Abnehmen - was taugt meine (eigene) Strategie?

devis

New member
Hallo zusammen.

"Schon wieder ein neuer der Tipps abstauben möchte" - sorry schonmal dafür. Leider fehlt mir ein richtiger Ansprechpartner und YouTube bzgl. findet man ja sehr viele verschiedene Ansätze. Da ich meine eigene Mischung habe brauche ich einfach individuelles Feedback und würde mich über jeden Kritikpunkt von euch freuen :)

Zu mir: 21 Jahre alt, beruflich im IT-Bereich (also Büroarbeit), 1,96m groß und wiege ca 119kg - dementsprechend eben die äußerlichen übergewichtigen Merkmale.

Vor ca. einem Jahr habe ich mit einem Kumpel teils regelmäßig, teils unregelmäßig das Fitnessstudio besucht. Parallel dazu wollte ich eine Ernährungsumstellung machen, was sich aber schwierig gestalltete, da wir in der Familie unsere festen Essenszeiten und auch Malzeiten hatten (Abends z.B. immer Brotzeit). Dementsprechend hatte ich nicht viel Motivation Sport zu machen, wenn ich mich dann - verm. falsch - ernähre.

Vor 2 Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen und habe dementsprechend die Möglichkeit, meine Ernährung so zu gestalten wie ich möchte.

Seit 4-6 Wochen habe ich jetzt also den Entschluss gefasst, etwas zu ändern.

Ernährung: Aktuell besteht meine tägliche Ernährung aus einer "Diät" mit der meine Freundin schon einiges abgenommen hat: Morgens (6:30 Uhr) Kohlenhydrate - Tost mit bspw. Nutella und einer Tasse Kaffee - schwarz. Mittags (12:45 Uhr) gehe ich dann in die Kantine. Dort gibt's unterschiedliches Essen - hier habe ich mir gesagt ich nehme die Mischung aus Kohlenhydraten und Eiweiß zu mir. Die Portionen sind nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Dazu gibts immer einen üppigen Teller Salat, frisch gepressten Saft und einen süßen Nachtisch. Außerdem esse ich jeden Tag einen Apfel direkt nach dem Mittagessen. Abends versuche ich dann nur Eiweiß bzw wenig Kohlenhydrate zu essen.
Mit diesem 3-Mahlzeiten-Plan fahre ich hungertechnisch überraschend gut. Die Süßigkeiten und Snacks die früher immer zwischendrin / Abends vor der Glotze dabei waren lasse ich einfach komplett weg.
Allgemein trinke ich tagsüber nur Wasser (bis auf den Saft mittags und den Kaffee vormittags). 2-3 Liter ca.
Hierzu eine Frage: zwischen den Mahlzeiten ein schwarzer Kaffe - mit oder ohne Süßstoff? ist das okay?

Sport: Seit dieser Zeit gehe ich auch regelmäßig ins Fitnessstudio. 2-3x die Woche. Meistens nach der Arbeit ab 15 / 16 / 17 Uhr für 70-90 Minuten.
Trainingsablauf:
• Cross-Trainer: 30 Minuten, Laufprofil mit 2 Peaks mit An- und Abstieg. Konstant über 150 Umdrehungen / Minute und bei Minimum bei ca 70 Watt und bei Maximum bei knapp über 210 Watt.
• Bizepsmaschine: 10x 30kg, 10x 35kg, 8x 40kg
• Trizepsmaschine (drücken nach unten): 10x 65kg, 10x 75kg, 8x 90kg
• Butterfly: 10x 40kg, 10x 45kg, 8x 50kg
• Butterfly reverse: 10x 40kg, 10x 45kg, 8x 50kg
• Seilzug: diverse Übungen für Arme, Schultern
• Überzugmaschine: 10x 37kg, 10x 45kg
• Seithebemaschine: 10x 20kg, 10x 22,5kg
• Bauch: Situps mit Powerroller (ca. 100 zentral, je 50 an den Seiten)
• Zuhause: Curls mit Hanteln für Arme + Schultern
Nach dem Training gibt's dann meistens ein Steak vom Einkaufsladen nebenan.

Shakes oder Proteine hab ich bis jetzt noch nichts probiert - macht das Sinn?

Wie viel ich bis jetzt abgenommen habe weiß ich leider nicht genau. Ich würde auf ca 5 Kilo schätzen, wobei ich aber sagen muss, dass ich äußerlich Muskelaufbau feststellen kann und dementspr. auch die Gewichte an den Geräten immer mal wieder erhöhen kann.


Habt ihr Tipps zu meinem Vorgehen? Mache ich etwas komplett falsch? Was könnt ihr noch empfehlen?

Vielen Dank schonmal, nehme alle Kritik gerne an :)
 
Wenn`s funktioniert mach weiter so, den Parade-klappt-auf-Dauer-für-Alle-Weg gibt´s nicht. Der Kaffee zwischendurch ist ok, auch mit Süßstoff. Die Curls zu Hause kannst du weglassen, da du die Arme ja im Studio schon trainierst, und auch sie zwischendurch ihre Regenerationszeit benötigen. Shakes sind im Prinzip unnötig.
Um den Bewegungsmangel während der Arbeitszeit auszugleichen, würde ich an den Nicht-Studio-Tagen noch eine kleine Bewegungseinheit einbauen. Schlicht eine halbe Stunde Radfahren oder schnell spazierengehen. Hat jetzt keine Riesenauswirkungen auf den Energieverbauch, aber dauerhaft auf die Gesundheit.

Grüße
Maria
 
Zurück
Oben