Krafttraining Erschöpfung

Atlas90

New member
Guten Tag,

ich betreibe seit Anfang des Jahres regelmäßig Krafttraining (davor ziemlich untrainiert). Nun musste ich bis vor nicht alzu langer Zeit eine Zwangspause von 3 Wochen einlegen, da ich einen kleinen ärztlichen Eingriff hatte.

Das Problem ist nun die Erschöpfung während und teilweise nach dem Training. Ich mache momentan eh nur etwa 6 Übungen an einem Tag und das etwa 3mal die Woche (Ganzkörpertraining). Wenn ich mich in diese 6 Übungen richtig reinlege bin ich danach schon ziemlich erschöpft. Manche machen ja 1-2 Übungen mehr, aber dann würde ich schon aus dem letzten Loch pfeifen. Gerade eine Übung wie die Beinpresse erschöpft extremst. Obwohl ja nur die Beinmuskeln trainiert werden, belastet diese Übung meinen Kreislauf recht heftig.

Gerade bei den Beinen habe ich nun auch das Problem, dass sich diese irgendwie kaum regenerieren. Habe letztens bereits einem Trainingstag für die Beine übersprungen. Also 3-4 Tage Pause. Trotzdem im Training gemerkt, die Beine sind nicht 100 % fit. Jetzt sitze ich daheim. 2 volle Tage Pause und merke wie mir die Beine leicht schmerzen und sie sich einfach erschöpft anfühlen, obwohl ich sie außerhalb des Trainings kaum belaste! Keine körperlich anstrengende Arbeit, auch sonst nicht viel Bewegung. Muss ich generell fitter werden? Mehr Ausdauer z.B. In den letzten Monaten habe ich so gut wie kein Cardio (außer kurz auf- und abwärmen) betrieben, da ich mich Krafttraining meinen persönlichen Sportbedarf soweit abdecke. Fehlt vllt einfach die Ausdauer um ein anstrengedes Krafttraining durchzuziehen und die Regeneration zu gewährleisten?
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining Erschöpfung
Hi,

also es ist möglich, dass du mehr Regenerationsbedarf hast. Meine Beine brauchen etwa 5 Ruhetage mittlerweile.

Wieviel Gewicht bewegst du in den Übungen?

Was sich auf jeden Fall anbietet, wäre entweder ein Split, oder ein leichtes Training (75 % der normalen Arbeitslast).
 
Hallo,

Gewichte sind vergleichsweise niedrig. Mache es wie gesagt noch nicht lange und bin generell ein recht dünner Typ. Die Sätze lege ich momentan so aus, dass ich 12, dann 10 und am Schluss 8 Wiederholungen mache.

Ich werd jetzt erstmal mehr Pausen zwischen den Übungen einlegen und mehr auf das Auf- und abwärmen schauen. Das hab ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

Hat eigentlich die Ausdauer, welche man durch Cardio erhält, größeren Einfluss auf das Durchhalte- oder Leistungsvermögen im Krafttraining?
 
Also die Ausdauer wird es bei nem dünnen Menscen eher nicht sein.

Wie sieht deine Ernährung aus? Ich schlage vor, du versuchst es mal mit erhöhter Kohlenhydrat- und Wasserzufuhr. Möglicherweise beeinträchtigt ein Energiemangel auch deine Regeneration. Das Wasser ist chemischer Reaktionsraum und als solcher ebenso wichtig für eine gute Kontraktion.
 
Esse jeden Tag belegte Semmeln. Da sollte die Kohlenhydratzufuhr ja eigentlich ausreichend gesichert sein. Vllt einfach auch noch ne Banane kurz davor reindrücken. Wasserzufuhr ist definitiv gesichert. Trinke ziemlich viel Wasser am Tag.

Aber danke für die Tipps. Habs gestern einfach mal ruhiger angehen lassen und besser aufgewärmt. Da lief es schon besser (wobei die Beinpresse gestern ausgelassen wurde). Mal schaun wie sich das die nächsten Trainingseinheiten entwickelt. Ansonsten mal sehen was das Personal da sagt und evtl. einen Split unterbringen.
 
Also falls erstmal nix weiter klappt, dann ruhig mal auf höherwertige Nahrung als Semmeln setzen. Ich denke da an Reis und Kartoffeln. Das lässt sich deutlich besser verdauen. Und wie gesagt: wenn sich auf der Waage nix nach oben tut, geht noch was ;)
 
Ach ja, Kartoffeln und Reis sind immerhin ab und zu bei einer Mahlzeit enthalten :D

Waage nach oben tut sich schon was. Allerdings wohl eher, weil ich in den letzten Wochen es etwas übertrieben habe mit Süßigkeiten und Knaberkram (1 kg in 3 Wochen zugenommen >.<). Aber gut, die Kalorienzufuhr werd ich jetzt wieder etwas runterregeln.
 
Tipp für die Regeneration

Hallo,

ich kenne das Problem der Regeneration auch, doch zum Glück habe ich ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel gefunden, dass 100% aus der Montmorency Sauerkirsche besteht und mich während und nach dem Sport bestens unterstützt.
Da ich mich vegan ernähre, habe ich mich nach Alternativen zu den chemischen Supplementierungsmitteln gesucht, die mich in der Regeneration und der Leistungsförderung unterstützen. So bin ich im Internet auf die Montmorency Sauerkirsche gestoßen und bin von ihren Eigenschaften überzeugt! Sie hat eine stark entzündungshemmende Wirkung, hilft bei Muskelkater und Schmerzen, enthält sehr viele sekundäre Pflanzenstoffe und ist eine natürlich hohe Melatoninquelle. Dazu habe ich auch viele unabhängige Studien gefunden und diese haben mich dann komplett überzeugt! Nach längerer Suche nach einem guten Hersteller, bin ich froh, dass es seit diesem Jahr 2 Produkten einem deutschen Hersteller gibt. Die Produkte heißen Cherry X und es gibt einmal ein Performance Liquid, ds ist ein Konzentrat, in dem 12kg pure Montmorency Sauerkirschen enthalten sind und dann noch ein Post-Workout Powder, bei dem noch zusätzlich die Kirschhaut verarbeitet ist. Ich nehme sie seit ca 4 Wochen und merke, dass ich deutlich weniger Muskelkater und Schmerzen habe und ich viel besser schlafen kann. Das beste daran: Sie sind vegan und ohne jegliche Zusatzstoffe, wirklich ein Glück für mich!
Seitdem ist mein Körper schneller wieder leistungsbereit und ich kann beim Training alles geben!
Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte und ihr so besser regenerieren könnt :)
 
Also Du solltest Dich deutlich besser ernähren, als nur mit belegten Semmeln. Die Kohelhydrate von Weißmehl kann man eigentlich vergessen. versuch mal wirklich mehr Kartoffeln, REis und Notfalls Pasta zu essen. Viel Vollkorn. Und die Bananen sind eigentlich nie falsch, gerade vorm Training, um Glykogenspeicher zu füllen und den Körper mit Magnesium zu versorgen. Und dann musst du deinen körper langsam an die dauerhafte belastung gewöhnen. Ich empfehle dir mal WKM Plan zu googeln und am Anfang nach diesem zu trainieren. Damit hast Du in jedem Training die gleichen Muskelgruppen, in unterschiedlichen Varianten. So ist die REgeneration bis du das nächste mal die gleich Übung machst etwas länger..
 
Wenn du nicht erst bei dem 3 Beintraining in diesem Jahr nach dem neubeginn bist, hört sich das ganze auch für mich nach der falschen Ernährung an. Wenn es tatsächlich erst dein 3 Beintraining ist Zähne zusammenbeißen und durch. Wenn ich im Urlaub war und nicht trainiert habe habe ich direkt 3 Wochen und 3 Bein Einheiten mit freudigen Dauerschmerz ;) und dann kommt es langsam wieder
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining Erschöpfung
Zurück
Oben