Was ist besser...

trib

Banned
Hallo zusammen,

Ich habe einen interessanten Artikel gelesen zu dem Thema
"Was ist besser: Freie Gewichte oder Maschinen"

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Artikel.
Zunächst einmal ist niemand gezwungen, sich zwischen diesen beiden Möglichkeiten zu entscheiden. In jedem guten Fitnessstudio findet man sowohl einen Freihantelbereich als auch eine Gerätelandschaft, ein Switchen ist also selbst innerhalb einer Einheit problemlos möglich.
Allerdings gibt es nicht viele Menschen, die beide Bereiche gleichermaßen nutzen...... Weiterlesen

Jetz würde mich Interessieren was ihr zu diesem Beitrag sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, mittlerweile misch ich das auch. Früher war ich völliger Verfechter für freie Gewichte.

Aber inzwischen hab ich auch einige gute Maschinen, die a) sehr gute Kraftkurven aufweisen (Hammerstrength) und b) Spaß machen (v. a. Drückmaschinen, aber auch Rudern) im Plan.

Die Basis sollte aus freien Gewichten bestehen, den Rest kann man nach Eignung und Laune mit Maschinen auffüllen, denke ich.
 
Freie Gewichte sind was Feines, gar keine Frage. Da bin ich nach wie vor überzeugt. Und sie haben einige Vorzüge im Vergleich zu Maschinen. Dennoch halte ich es für unsinnig zu sagen, dass das eine "besser" ist als das andere. Besser wofür und für wen? Ein Grossteil der Studiobesucher trainiert eh nicht in einem Leistungsbereich, in dem sie von der einen oder anderern Methode mehr oder weniger profitieren könnnte. Im Gesundheitssport erfüllen beide ihren Zweck. Das gilt vermutlich auch für viele hier im Forum.

Immerhin: Langfristig reagiert die Muskulatur am meisten, wenn immer mal wieder neue, andere Reize kommen. So gesehen müsste das Optimum in einer Kombination resp. einem Wechsel der Methode bestehen.

Grüsse
Rik
 
Zurück
Oben