Alleine ins Fitnessstudio...

snuc

New member
Hallo Ihr Lieben,

kann mir vielleicht einer von Euch helfen?
Ich habe glaube ich ein eher seltenes Problem und zwar würde ich gerne ins Fitnessstudio gehen um endlich mal abzunehmen aber ich habe ein riesen Problem damit alleine dort hinzugehen :( Fühle mich ziemlich unwohl und meist sogar beobachtet. Andauernd gehen wir so Gedanken durch den Kopf das ich was falsch machen könnte und jeder sieht das. Ich stehe halt nicht gerne im Mittelpunkt und ich glaube es kommt daher :(

Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich aus dem Loch raus komme? Habe schon überlegt mir jemanden zu schnappen der mit ins Studio geht aber kaum einer will dafür Geld ausgeben.
Wäre mein Problem vielleicht schon was für den Therapeuten? Ich hoffe nicht :( mein Selbstwertgefühl ist leider nicht das Beste.

Viele Grüße
snuc
 
Hi,

aller Anfang ist schwer. Es könnte durchaus leichter sein, wenn man mit einem Freund/Freundin zusammen ins Fitnessstudio geht. Du musst dir aber vor den Augen halten, warum du das machst. Du machst es für dich, denke ich mal, und nicht für andere Menschen. Ob dich nun Menschen angucken oder nicht, wird dir mit der Zeit egal sein, wenn du erstmal am Ball bist.
Für die Ausführung von Übungen steht dir sicher ein Trainer zur Seite, der dir erklärt, wie man die Übung sauber ausführt.
 
Hallo snuc,

Mir ging es am Anfang ähnlich, vor allem wenn man als Frau in dem "Mucki - Bereich" trainiert und plötzlich nur von Männern umgeben ist, die einen anstarren fühlt man sich etwas unbehaglich. Musste ich die erste Zeit drüberstehen und nun haben sie sich daran gewöhnt und es trainieren sogar weitere Frauen dort :)

Aber zu dir, wenn du andauernd Gedanken hast, dass du etwas falsch machen könntest und jeder schaut zu, wäre es vielleicht gut wenn du dir nochmal die Geräte von einem Trainer erklären lässt?
Ansonsten ist es denke ich wirklich nur Einbildung denn ich denke keiner beobachtet dich! Lass dich nicht verunsichern :)
 
heyho, keine angst. das kennen viele. war bei mir genauso.
aber, bevor ich jetzt tipps gebe, komm ich gleich mit der realitätskeule: die werden dich angucken. aber egal wie du ausschaust, im endeffekt wird dort jeder jeden angucken.
bei mir hat eines geholfen. einfach augen zu und durch. das war das beste. und wenn ich einfach nicht gewusst habe wie die maschine funktioniert. habe ich gefragt. wenn dich einer blöd angeht, dann geh zur rezeption dich beschweren. die wissen meistens eh wie es anfängern geht. Nur Mut!
 
Ich bin jetzt seit 2 Jahren im Fitnesstudio und bin noch nie von jemandem angesprochen oder beobachtet worden. Niemand kümmert sich um das, was andere tun. Glaub mir dafür bist du nicht interessant genug. Aber vermutlich gehörst du zu der Gruppe Menschen, die sich im Studio nett mit ner Freundin unterhalten möchten und ein gepflegtes Pläuschchen halten. Also die hier gerne Sozialkontakte pflegen. Dann frag doch eine Freundin, ob sie mitkommt. ich persönlich konzentriere mich im Studio aber lieber auf mein Training, statt zu quatschen.
 
@ dragonfly: das ist auch eine sehr gute idee. zusammen sportelts sich einfach besser. und man kann sich gegenseitig pushen. das funktioniert auch immer sehr gut!
muss dir aber auch recht geben. so wirklich beobachtet wurde ich auch nie. zwar schaut man herum, aber der detektiv in der trainingshose ist mir noch nicht untergekommen^^.
@ snuc, den letzten satz nicht falsch verstehen, war nur spaß.^^
einfach hingehen und machen!
 
Jeder Mensch möchte in der Regel das Gefühl haben etwas zu können.
Nutze das doch einfach aus und frag jemanden, der immer zu der Zeit das ist, wo du auch trainieren möchtest, nach Tipps.

Das knüpft neue Kontakte und du hast sofort jemanden vor Ort, mit dem du dich da wohl fühlst.
Ansonsten schließe ich mich an:
1. Du wirst beobachtet.
2. Die Beobachter nehmen das aber kaum wahr, was sie da sehen.
3. Du machst dir zu viele Gedanken.

:)

Viel Spaß im Studio (dazu sollte es da sein)
 
Ich finde das klasse, dass du das hier im Forum fragst und nach Antworten suchst!

Also, ich finde, es ist Nichts für den Therapeuten. Ich denke, du brauchst einfach einen guten Freund oder einen Fitnesspartner, der mit dir zusammen ins Fitnessstudio geht und mit dem du gemeinsam Ziele erreichen kannst. Da muss doch irgendwas zu machen sein! Es gibt doch Vereine mit gut ausgestatteten Fitness- und Geräteräumen und das Ganze zu erschwinglichen Preisen. Hör dich einfach noch weiter um, du wirst bestimmt jemanden finden!

Es ist ja auch schon wieder Zeit vergangen, seitdem du diesen Post reingestellt hast und vielleicht hast du ja auch schon jemanden?

Und der zweite Punkt: Du brauchst erste kleine Erfolgserlebnisse. Wenn die sich eingestellt haben, und die kommen nur, wenn du loslegst und es einfach machst, dann bleibst du weiterhin motiviert und bleibst dran und kannst dann so, Schritt für Schritt weitergehen und immer mehr Erfolgserlebnisse einsammeln und dein Selbstvertrauen stärken.
War jetzt ein ganz schön langer Satz.....der aber ganz gut diesen Weg umschreibt :)

Also, bloß nicht aufgeben, weitermachen und an dich glauben!
 
Zurück
Oben