Dringend Hilfe benötigt: Oberschenkel wollen nicht wie ich

followingthesun

New member
Hallo,
ich hab ein Problem und komm einfach nicht auf die Lösung:
Und zwar bin ich mit meinem Gewicht eigentlich recht zufrieden, aber an den Oberschenkeln habe ich Reiterhosen, die mich sehr stören.

Seit über einem Jahr mache ich deshalb 2x die Woche ca. 35 Min am Crosstrainer - so, dass ich nachher ziemlich ausgepowert bin (ich bin grundsätzlich ein sehr unsportlicher Mensch), weil Ausdauersport für die Fettverbrennung ja ideal sein soll. Seit einem halben Jahr mache ich noch 20-30 Minuten Yoga nach dem Crosstrainer. Ich habe damit auch - sehr geringe - Erfolge an den Oberschenkeln erzielt, wollte das ganze aber endlich ein bisschen beschleunigen und habe mich zusätzlich an der Blogilates-Leg-Slimming-Challenge (leider darf ich noch keinen Link dazu posten, aber über Google findet man sie ganz schnell) versucht. Mittlerweile bin ich bei Tag 10, und meine Oberschenkel sind definitiv dicker statt dünner geworden (ca. 1 cm).

Warum? Kann es sein, dass die Muskeln durch das Training gerade ein bisschen "aufgebläht" sind, und sich die Zunahme beim Umfang wieder reduziert? (Gewichtstechnisch gibts seit Beginn der Challenge Schwankungen, die sind bei mir aber normal). Soll ich überhaupt mit den Übungen weitermachen? Grundsätzlich sollte man Muskeln ja nach dem Training immer einen Tag in Ruhe lassen, bei dieser Challenge werden sie aber jeden Tag beansprucht, ist das überhaupt gesund?

Ernährungstechnisch koche ich täglich frisch, sehr gesund und mit viel Gemüse und achte darauf, dass ich auch genug gesunde Fette und Calcium aufnehme. Ich bin 25 Jahre als und 1,60 m groß und esse ziemlich genau 1700 kcal am Tag - das sollte ganz knapp unter meinem Gesamtumsatz liegen, da ich im Job hauptsächlich sitze.

Sollte ich zu der Challenge auch die Kalorienzufuhr reduzieren? Über die letzten zwei Jahre verteilt habe ich immer phasenweise "Diäten" mit nur 1300 kcal/ Tag und jeden vierten Tag 1700 kcal als Refeed Day gemacht, deshalb wollte ich jetzt eigentlich über einen längeren Zeitraum hinweg meinen Gesamtumsatz essen, um meinen Körper nicht in einen "Hungermodus" rutschen zu lassen.

Danke fürs lesen! Wer hat einen Rat für mich?

Liebe Grüße
 
Vielleicht ist meine Meinung "altehrwürdig" und nicht mehr ganz uptodate, aber soviel ich weiß, kann man nicht "an bestimmten Stellen abnehmen" . Könnte es sein dass Deine "Reiterhosen" genetisch bedingt sind, dass Du sie geerbt hast? Und bevor ich mich dafür unendlich kasteie, und es mir wirklich seelische Probleme verursacht, würde ich hier durchweg über eine Absaugung nachdenken.
 
Hi,

tja, manches lässt sich auf die Entfernung nicht so genau sagen. Deine Selbstwahrnehmung entspricht vielleicht gar nicht dem realen Bild. Ohne dich zu kennen, ist es deshalb schwer, passende Tipps zu geben.

Die Frage ist: was genau stört dich an den Reiterhosen? Bzw.: Weshalb möchtest du die weghaben, was stört dich an deren Existenz?
 
Danke für die Antworten!
Mir gefällt ganz einfach meine Silhouette nicht, und da ich sonst recht schlank bin, fallen die Schenkel umso mehr auf. Eine Fettabsaugung kommt aktuell aber nicht in Frage, da ich noch die Hoffnung habe, mit Bewegung und gesunder Ernährung Erfolge zu erzielen.

Dass man nicht nur an einer bestimmten Stelle Fett abbauen kann, ist mir bekannt, außerdem gibt es bei mir gegenwärtig ohnehin kein Kaloriendefizit. Aber dennoch soll es ja Übungen geben, die die Oberschenkel zumindest straffen und schlanker erscheinen lassen, auch, wenn eigentlich kein Fett abgebaut wird. Das sollte bei diesen Blogilates-Übungen der Fall sein. Aber wieso sind meine Schenkel dann breiter geworden? Kann es sein, dass sich die (untrainierten) Muskeln wegen der plötzlichen Belastung erst einmal "aufblähen", bevor der gewünschte Effekt eintritt?

Und noch eine Frage: ist es überhaupt gesund, die Übungen jeden Tag zu machen, oder werden die Muskeln damit überfordert?
 
Der Muskel lagert nach Belastung Wasser ein, das sollte aber nur etwa einen Tag dauern. Versuch mal das Salz zu reduzieren, das hilft oft.
ansonsten würd ich erstmal weitermachen, Erfolge zeigen sich meist nicht so schnell.
 
Zurück
Oben