Ausbildung zur Fitnesstrainerin?

HanniBanni

New member
Hallo liebe Fittis!!

Ich bin (fast) 25, habe studiert und merke nun, dass ich in meinem Fach doch nicht sehr glücklich werde.
Da ich ein hyperaktives wuseliges Etwas bin und Sport/Fitness für mich einfach das Beste ist, würde ich sehr gerne in diesem Bereich arbeiten und diese Einstellung auch an andere weitervermitteln. ja, und vor allem wäre ich auch sehr gerne nach einem Arbeitstag ein wenig ausgepowert, nicht nur im Kopf :) Ausdauer hab ich ziemlich viel, Kraft leider weniger... Ich habe überlegt, zunächst mit einer ausbildung lizenz b zu beginnen und mich dann "allmählich fortzubilden", das ganze muss ja auch finanzierbar sein:) nun meine frage: habe ich auf diesem weg überhaupt jobchancen? bzw. welche qualifikationen sollte ich bereits mitbringen? oder sollte man da doch ein abgeschlossenes studium im bereich sport mitbringen?

freue mich sehr über tipps, meinungen...!!
danke schonmal!!
 
Lass Dir bitte mal von anderen Fitnesstrainern erzählen was die (grausamen) Verdienstmöglichkeiten sind und dann entscheide Dich vielleicht für einen Beruf mit Einkommen und mach den Fitnesstrainerjob nebenbei. In den USA haben viele Leute 2-3 Jobs. In Deutschland wird es vielleicht auch dazu kommen.
 
Die Verdienstmöglichkeiten sind mitunter wirklich unter aller Sau. Ich habe eine gute Freundin die "muss" am Wochenende noch Kellnern um auf ein akzeptables Monatsgehalt zukommen.
 
Hallo HanniBanni,
wenn du tatsächlich beruflich in den Fitnessbereich gehen willst, dann ist B-Lizenz erstmal eine gute Wahl. Die B-Lizenz ist sozusagen die Grundausbildung, damit kannst du z.B. im Fitnessstudio arbeiten. Willst du mit einer Gruppe arbeiten (Aerobic und so), dann ist die Group Fitnesstrainer Ausbildung interessant. Die Verdienstmöglichkeiten sind regional völlig unterschiedlich und (wie bei allen Jobs) abhängig vom Alter, der Qualifikation und natürlich der Erfahrung. Deswegen sind weitere Qualifikationen zur A-Lizenz nicht schlecht. Für dich selber musst du entscheiden, ob du das nebenberuflich machen willst oder tatsächlich das dann als Hauptberuf ansiehst. Mit jeder zusätzlichen Qualifikation erhöhen sich deine Jobchancen und auch die Verdienstmöglichkeiten
Viele Grüße L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben