Gesundes Training: Hart aber kurz?

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Lieber lang und locker trainieren - oder kurz und hart? Immer mehr Studien deuten darauf hin, dass eine höhere Intensität besser für die Gesundheit ist. Wer es mit dem Marathon-Training übertreibt, riskiert sogar Schäden am Herzen. .. Interessanter Artikel, wobei es ja ständig Studien gibt, dafür, dagegen, man weiß gar nicht was man glauben soll


Gesundes Training: Hart aber kurz
 
Marathonlaufen gilt so oder so als gesundheitsschädigend, besonders für Hobbyläufer, deren Bewegungsapparat zu wenig stark ist oder an gewissen Stellen wie Rumpf oder Knie Schwächen aufweist. Bei Profis mag das anders aussehen, die stehen auch unter medizinischer Aufsicht.

Ansonsten scheint es mir aufgrund der Berichte der letzten Jahre, dass ein Mix aus intensiv und extensiv die Gesundheit am besten fördert. Auch eine Kraft- und Ausdauer-Kombination scheint besser für die Gesundheit zu sein als nur Kraft oder nur Ausdauer-Training.

Meine persönliche Auffassung ist, dass jeder Sporttreibende ein gewisses Gefühl entwickelt, was er oder sie am besten trainieren sollte. Das kann ganz generell und langfristig eine Schwerpunktbildung auf einer Sport- oder Bewegungsform sein. Aber auch was das Training an einem bestimmten Tag angeht. "Genügt ein lockerer Dauerlauf oder will ich heute hochintensiv trainieren? Wozu fühle ich mich eher in der Lage?"

Grüsse
Rik
 
Zurück
Oben