Ist Online-Fitness effektiv?

Nissie

New member
Hallo,

da ich nicht mehr in der Nähe meines Fitnessstudios wohne, ist es schwieriger dahin zu fahren.

Ich habe sehr oft Pilates-Kurse besucht und mir fehlt dies. Ich habe im Internet viel über Online-Fitness gefunden. Dieses Angebot finde ich sehr gut - fitness-zu-hause.de.

Nun ist meine Frage, ob jemand sich mit Online-Fitness auskennt. Kann man den Trainer verständlich folgen?

Jede Meinung ist hilfreich!

Danke,
Nissie
 
A

Anzeige

Re: Ist Online-Fitness effektiv?
Hallo Nessie

Natürlich kann es sinnvoll sein, mit einem Online-Trainer zu trainieren - solange du dir bewusst bist, dass du selbst bestimmen musst, was, wie oft, wie lange etc. du machen willst.
Dein Körper unterscheidet nicht, ob du nach Online-Angeboten oder nach Fitnessinstruktor oder nach "Trimm-Dich-Pfad" trainierst. Er passt sich einfach dem Reiz an, den Du ihm setzt.
So gesehen ist die Quelle sekundär, die Ausführung und Art der Übungen entscheiden über deren Effektivität, sprich: Wirksamkeit.

Persönlich schau ich mir gerne Videos auf Youtube an oder lade Apps aufs Smartphone. In den wenigsten Fällen folge ich den Trainingsplänen, die dort präsentiert werden. Meistens lasse ich mich aber inspirieren. :p

Viele Grüsse
Rik
 
Ich mache auch öfters parallel zu einem Video Übungen zu Hause. Es gibt auch einige gute auf Youtube. Ich kann das Victoria Secret Body Workout empfehlen, ist zwar etwas kurz aber man kommt doch gut ins schwitzen.
 
Ich denke, wenn man sich gut genug auskennt, kann das schon etwas sein. Mir persönlich gefällt es aber nicht so. Wenn man Fehler macht, kann einen niemand in der Haltung korrigieren. Und man muss sich viel stärker motivieren, als innerhalb einer Gruppe.
 
Es ist gut, dass du weiterhin Sport machen willst. Du sagst, dass du vorher schon Pilates gemacht hast, dann denke ich, dass erstmal nichts dagegen spricht! Allerdings musst du vorsichtig sein, denn solang man keinen Trainer vor sich hat wird einem auch nicht gesagt wann man etwas falsch macht. So kann es schnell zu ungemütlichen Rücken oder Knieschmerzen kommen.. Also sei dir sicher bei den Übungen die du machst!
 
Einige Anbieter legen Wert darauf, alles Kleinlich zu erklären. Das "Ich habe keine Trainer vor Ort" Argument zählt für mich nicht mehr.

Das einzige was wirklich wichtig ist, ist Selbstdisziplin und das ganze Ding jenseits von der Motivation und Verbindlichkeit, die dir ein Fitnesscenter bieten, weiterzumachen.
 
Das einzige was wirklich wichtig ist, ist Selbstdisziplin und das ganze Ding jenseits von der Motivation und Verbindlichkeit, die dir ein Fitnesscenter bieten, weiterzumachen.
Puh, ja. An Sportkursen, die ich gezahlt habe, habe ich bisher regelmäßiger teilgenommen als an Workouts, die ich zuhause machen wollte.
Für ein paar Tage oder Wochen bekomme ich mich immer motiviert, aber irgendwann verpufft die Motivation auch dann..
Gibt es da eigentlich auch Trainingsgruppen im Internet, die eben "gemeinsam" zuhause sporteln und sich dann auch über die Erfolge austauschen und sich bei Durchhängern gegenseitig motivieren?
 
Check doch mal "Freeletics" ab, soweit ich weiß, gibt es da fast immer ne lokale Gruppe (Facebook). Auch wenn jeder sein Workout macht, machen es doch alle zusammen.
 
Prinzipiell kann man, wie ich finde, sehr gut online verschiedene Kurse mitmachen und so individuell und unabhängig trainieren.

Ob du dem Trainer, der das Workout anleitet, gut folgen kannst, hängt vom Trainer und seiner Anleitung ab und natürlich auch von deinen Erfahrungen und deinem Trainingszustand.

Diese Punkte, also die "Online Video Seite" und deine Bedürfnisse sollten schon zusammen passen, sodass du dich gut aufgehoben fühlst. Dann kann ein Training zuhause gut und sehr effektiv sein!

Wie du schon sagst, gibt es mittlerweile viele Angebote im Internet. Die große Aufgabe, bevor man loslegt, besteht darin, sich ein oder auch gerne mehrere Angebote heraus zu suchen, die zu dir passen.


Dabei kannst du neben deinem Bauchgefühl auf folgende Punkte achten:

- Ist die Atmosphäre, die im Video rüberkommt, ansprechend?

- Kann ich ausreichend Videos finden, um ein abwechslungsreiches Training zusammenzustellen?

- Kann der Trainer mich motivieren?

- Sind die Bewegungsanweisungen klar formuliert?

- Werden die Bewegungen/Übungen verständlich rübergebracht und demonstriert?'

- Fühl ich mich persönlich angesprochen und auf eventuelle Fehlerquellen aufmerksam gemacht?

- Gibt es Angebote für verschiedene Trainingslevels, sodass ich mich eventuell steigern kann?

- Wie fühle ich mich nach dem Training?

- Gibt es die Möglichkeit, mich online mit dem Trainer oder anderen Sportlern auszutauschen bzw. eine Frage zur Übung/zum Workout zu stellen?

- Ist die Bild und Tonqualität für mich ausreichend, sodass ich das ganze Training dranbleiben kann?


Wenn du diese Fragen beim Mitmachen im Hinterkopf hast, solltest du keine Schwierigkeiten haben, ein für dich passendes Online Training zu finden und dann auch langsfristig dabei zu bleiben und zu trainieren!
 
Prinzipiell kann man, wie ich finde, sehr gut online verschiedene Kurse mitmachen und so individuell und unabhängig trainieren.

Ob du dem Trainer, der das Workout anleitet, gut folgen kannst, hängt vom Trainer und seiner Anleitung ab und natürlich auch von deinen Erfahrungen und deinem Trainingszustand.

Diese Punkte, also die "Online Video Seite" und deine Bedürfnisse sollten schon zusammen passen, sodass du dich gut aufgehoben fühlst. Dann kann ein Training zuhause gut und sehr effektiv sein!

Wie du schon sagst, gibt es mittlerweile viele Angebote im Internet. Die große Aufgabe, bevor man loslegt, besteht darin, sich ein oder auch gerne mehrere Angebote heraus zu suchen, die zu dir passen.


Dabei kannst du neben deinem Bauchgefühl auf folgende Punkte achten:

- Ist die Atmosphäre, die im Video rüberkommt, ansprechend?

- Kann ich ausreichend Videos finden, um ein abwechslungsreiches Training zusammenzustellen?

- Kann der Trainer mich motivieren?

- Sind die Bewegungsanweisungen klar formuliert?

- Werden die Bewegungen/Übungen verständlich rübergebracht und demonstriert?'

- Fühl ich mich persönlich angesprochen und auf eventuelle Fehlerquellen aufmerksam gemacht?

- Gibt es Angebote für verschiedene Trainingslevels, sodass ich mich eventuell steigern kann?

- Wie fühle ich mich nach dem Training?

- Gibt es die Möglichkeit, mich online mit dem Trainer oder anderen Sportlern auszutauschen bzw. eine Frage zur Übung/zum Workout zu stellen?

- Ist die Bild und Tonqualität für mich ausreichend, sodass ich das ganze Training dranbleiben kann?


Wenn du diese Fragen beim Mitmachen im Hinterkopf hast, solltest du keine Schwierigkeiten haben, ein für dich passendes Online Training zu finden und dann auch langsfristig dabei zu bleiben und zu trainieren!
 
Ich finde ein "Mittelding" besonders angenehm. Durch Online Fitness findet man kaum mehr Ausreden keinen Sport zu machen.
Für den Anfang ist es oftmals besser von einem geschulten Trainer verschiedene Übungsausführungen gezeigt zu bekommen. Man kann sich nämlich sehr viel "kaputt" machen durch falsche Übungsausführung.
 
Im Prinzip ist es egal wo man trainiert. Hauptsache man trainiert! Wichtig ist nur, dass man am Ball bleibt. Und wenn du das zu Hause am besten schaffst (wie ich), dann trainier zu Hause.
 
Ich kann den Trainer gut folgen, und er motiviert ich auch. Jedoch finde ich, es ist schwierig zu sehen, ob man die Übungen tatsächlich richtig macht, da niemand zum korrigieren da ist. Wenn du die Übungen bereits kennst, finde ich es eine gute Lösung. Sonst solltest du wirklich aufpassen, das du nichts falsch machst. Sonst könnte das daneben gehen.
 
Ich finde Online-Fitnesskurse super. Natürlich ist es als Laie nicht so effektiv, als wenn man von einem Trainer live korrigiert wird, aber zum Fitbleiben und Auspowern nach der Arbeit ist die Online Variante praktisch. Besonders seit der Pandemie mache ich häufig Home-Workouts. Auf YouTube findet man ja Tausende davon. Mir macht es wirklich großen Spaß.
 
Hey,
ich finde, egal welchen Sport man macht ist gut. Und vor alle, gerade mit Corona ist es gut körperlich fit zu bleiben und auch zu Hause etwas zu machen.
Es gibt so viele tolle Videos auf Youtube und co, wo man Schritt für Schritt Anleitungen bekommt, wie man die Übungen richtig ausführt. Natürlich ist ein bisschen Vorkenntnis ganz gut, um die Verletzungsgefahr zu verringern.
Ich selbst versuche gerade jeden Tag mindestens 15 min Yoga zu machen. Das mache ich auch zu Hause. Das tut Körper und Geist gut. Dazu gibt es auch etliche Videos im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Online Fitness Kurse gerade in der Pandemie eine gute Möglichkeit sind, um weiterhin am Ball zu bleiben und in Bewegung zu bleiben.
Für mich persönlich ist es allerdings nicht ideal, weil ich irgendwie das Gefühl brauche, irgendwo hinzugehen um Sport zu machen, ich weiß auch nicht so ganz wieso. Aber ab und an kann ich mich doch durchringen. Das wird ja auch nicht auf Ewigkeit so bleiben
 
Hallo :)

Ich finde Online-Kurse prinzipiell eine gute Sache. Es kommt meiner Meinung nach auch immer darauf an, wie gut sie gemacht sind. Wenn du schon Erfahrung in einer bestimmten Sportart hast, ist es natürlich einfacher. Als Neuling bist du vielleicht überfordert oder machst die Übungen falsch. Es kommt ja auch darauf an, ob es Kurse sind, bei denen es einen Trainer gibt, der die Einheit live überträgt oder ob es ein aufgezeichneter Kurs ist. Und auf dein individuelles Empfinden, ob dir der Kurs zusagt oder nicht.
 
Zurück
Oben