Muskuläre Dysbalance Trapezmuskel rechts

zarros1008

New member
Hallo!

Ich trainiere schon seit längerem, in den letzten Wochen aber intensiver, weil ich im Juni bei einem Wettbewerb mitmach (Obstacles Run).

Nun habe ich aber seit kurzem massive Schmerzen im Schulterblattbereich rechts bekommen, nach langem Überlegen bin ich draufgekommen, da mir die Masseurin sagte, dass mein Trapezmuskel rechts viel größer sei als links, dass ich anscheindend eine Dysbalance provoziert habe. Dies kam dadurch zustande - jedenfalls meine Theore, dass ich immer (zwar brav) mit Kontrolle über einen Spiegel während der Übungsausführung trainierte, aber dies führte zu dem Problem dass ich während des Trainierens (Squats, Deadlifts, Reverse flies, Lunges etc. was es halt so gibt) immer nach rechts Richtung Spigel kuckte!!! Das machte bei jeder Übungen eine Spannung d. Trapezmuskels!! Ich machtes dies schon unbewusst, obwohl ich wusste, dass ich kaum noch Haltungsfehler machte, das Problem: ich trainiere zu Hause und konnte niemanden bitten mich zu beobachten, somit war ich auf den Spiegel angewiesen, und Rücken-Fehlhaltungen sah ich nur von der Seite...

Jetzt nach langer Erklärung nun meine Frage:
Kann ich den Trapezmuskel nun "isoliert" nachtrainieren - durch diese Balance verotiert es mir nämlich die Brustwirbelkörper und verursacht Blockaden und vor allem schmerzt der massiv verkrampfte Muskel, dehnen ist derzeit kaum möglich da er sich sofort verkrampft!! Bin richtig verzweifelt da ich ein vor allem Oberkörper Training für diesen Bewerb im Juni benötige!!!

Ich versuchs derzeit mit Kurzhanteln - einarmiges Rudern links. Außerdem versuche ich meine linke Hand mehr in den Alltag zu integrieren um den rechten zu entlasten...

Gibts noch Tipps für mich??? Wäre sehr dankbar!!:eek::eek::eek::eek::eek:

lg
 
A

Anzeige

Re: Muskuläre Dysbalance Trapezmuskel rechts
Zurück
Oben