Bizepscurls verfälschen

MRGAIN

New member
Immer wieder sehe ich Leute im Studio die Bizepscurls verfälschen. Schön die Ellenbogen beim Anheben der Unterarme mit nach oben ziehen und Schwung holen aus dem Oberkörper. Dadurch wird doch total der Sinn der Übung missachtet. Wäre ja dann eine, Unterarm/Bizeps/Schulter-Übung :lachen:.
Wobei einige behaupten, dass es Sinn macht ab und an Übungen zu verfälschen. Für mich ist es nur eine Ausrede. Typischer aufpusch: "Schau mal, ich mache Bizepscurls mit 25kg, bin stärker als du". Oder steckt da doch etwas mehr hinter?
Ich persöhnlich mache Bizepscurls immer im sitzen. Damit ich nicht ausversehen noch Schwung aus meinen Beinen mit nehme, sondern wirklich nur mit meinem Bizeps drücke.
 
Ich hab ne noch sichere Variante:

Auf 45-Grad-Schrägbank setzen, einen Arm nach hinten runter hängenlassen, dabei die Brust und Schulter dehnen (so kann sie keine Kraft beisteuern). Dann Hantel aus dieser Position greifen und beim nach oben führen stark eindrehen.

Sinn hat abfälschen bei Profis, die unter Aufbietung aller Mittel keine Wiederholung im durchgängigen Satz mehr hinbekommen und daher keinen Reiz setzen könnten. Nur dann.
 
Zurück
Oben