Aufbau Beine im vergleich zu Oberkörper

Haldi077

New member
Hallo zusammen :)

Ich hätte eine Frage bezüglich Tempo des Muskelaufbaus. Ich mache nun seid Januar 2015 Kraftraining (3-4x pro Woche) , vorher war es mit dem Gewicht ein ewiges auf und ab.
Bin jetzt beim 2ten Trainingsplan. Ist nach wie vor ein Ganzkörperprogramm von etwa 1h bis 1h20.
Nun zu meiner Frage: Ich habe in diesen 4 Monaten ein sehr starkes Wachstum in den Beinen beobachten können, während im Oberkörper das Wachstum viel weniger voran geht. Woran könnte das liegen? Respektive wie kann ich das Wachstum ausgleichen?

Ich habe nichts dagegen, dass meine Beine kräftiger werden, fände es aber toll, wenn es beim Oberkörper änlich schnell voran gehen würde.
Zu meinem Training: Ich beginne jeweils mit der Beinpresse (einzeln), Beinbeugen/Curls und dann Ausfallschritte mit der Langhantel. Für Bauch, Schultern, Rücken, Arme und Brust habe ich dann jeweils noch 2 Übungen.

Danke für euer Tipps
 
A

Anzeige

Re: Aufbau Beine im vergleich zu Oberkörper
Hi,

welche Muskelgruppen bei einer Person am schnellsten wächst ist genetisch bedingt.
Bei mir Beispielweise ist mein Trizeps viel ausgeprägter als der Bizeps.

Außerdem trainierst du sehr oft deine Beine, wegen dem Ganzkörpertraining. Daran liegt es sicherlich auch, dass die Muskelatur in deinen Beinen schneller wächst ( mehr Übungen ).
Beine sind aber mit das wichtigste, also wirst du später sicher kein defizit haben, wenn dein Oberkörper an Muskeltur gewinnt, sei froh drüber. :)
 
Ist bei mir auch so, Stichwort: Genetik.

Ich trainiere pro Woche 3x Oberkörper und nur 1x Beine (bin zudem "schwach" in Kniebeugen). Dennoch hab ich bestens entwickelte Beine, die den Oberkörper von der Symmetrie einfach auch dünner aussehen lassen. Ist auch ne Frage der Proportionen.
 
Keep on going

Ok, danke für eure Antworten/Erfahrungen. Genau die Symetrie ist das, was mich im Moment ein wenig stört. Aber in dem Fall gibts nur etwas. Keep goin' :cool:
 
Zurück
Oben