Wunsch nach Sport bezogenem Beruf..welche Möglichkeiten gibt es?

lisa1301

New member
Hallo liebe User,

habe beim Surfen dieses Forum gefunden und mich spontan angemeldet 8) Nun hoffe ich, dass ich mit meinem ersten Foren Eintrag überhaupt ein paar hilfreiche Tipps bekomme !

Ich bin zur Zeit noch Schülerin einer Fachoberschule und 18 Jahre alt und das Thema Beruf hat in mir schon immer ein riesen ? bedeutet. Mittlerweile bin ich schon einen Schritt weiter und zwar weiß ich, dass meine berufliche Zukunft in die Richtung Sport und Gesundheit gehen soll. Mein ganzes Leben dreht sich förmlich darum und ich kann mir mich gut in einer Rolle des Fitnesstrainers (beispielsweise) vorstellen.
Ob dies wirklich so ist kann hier natürlich niemand beurteilen aber ich wollte mich einfach mal näher informieren was es alles für Berufe in dieser Richtung gibt.
Gegooglet habe ich natürlich, nur muss ich sagen, dass mich die Sache mit z.B. den Trainerlizenzen zum Personal Coach doch sehr verwirren. Außerdem finde ich es persönlich besser, wenn Menschen die vielleicht selbst solch einen Berufsweg ausüben direkt berichten können.

Ein paar Antworten wären echt prima =)
LG Lisa
 
Grüsse Dich, Lisa

Eine sehr schöne Frage, mit der ich mich vor einigen Jahren auch beschäftigt habe.

Nahe liegt natürlich der Beruf des Fitnessinstruktors. Da bist Du im Studio für die Betreuung und Anleitung von Trainierenden zuständig. In der Regel musst Du auch Reinigungsarbeiten übernehmen und Verkäuferinnenqualitäten mitbringen.

Innerhalb der Fitnessszene gibt es dann natürlich xxx weitere Berufsbilder, personal Trainer ist eines, aber gesucht sich auch Instruktoren für alle möglichen Group-Fitness-Programme. Meistens setzen sich diese Berufsleute ihren Lebensunterhalt aus mehreren Teilanstellungen zusammen - sind also in mehreren Studios / Sportvereinen / Sportstätten aktiv oder bieten sogar eigene Kurse an.

Als Sportlehrerin wirst Du zunächst auf Tertiärstufe studieren müssen, was ja aufgrund Deines Alters noch ohne Weiteres möglich ist. Als Sportlehrer unterrichtest Du beispielsweise an Schulen oder in Sportvereinen. Einige spezialisieren sich auch oder erwerben Trainerlizenzen für eine Sportart, die sie selbst leidenschaftlich gerne ausüben. Also als Handballer für Handballtrainer, als Fussballer für Fussballtrainer etc. etc.

Etwas weiter gefasst, aber durchaus mit Bezug zu Sport ist der Beruf der Physiotherapeutin. Da hilftst Du Leuten, die Beschwerden mit dem Bewegungsapparat haben, wieder auf die Beine kommen. Und hier gibt es enorm vielfältige Möglichkeiten: Du kannst in Spitälern, Altersheimen, Sportvereinen, mit eigener Praxis, in Studios etc. arbeiten.

Noch etwas anderes wäre Bewegungstherapeutin. Dieser Beruf geht schon stark in Richtung Psychologie. Sinn und Zweck ist es, Leuten, die zum Teil psychische Probleme haben, Freude an der Bewegung zu vermitteln resp. über den Körper einen neuen Zugang zu sich selbst zu ermöglichen.

Für alle Berufe musst Du selbst überdurchschnittlich fit sein. Das heisst, Sport sollte für Dich nicht nur Freude bedeuten (das natürlich auch ;-)), sondern du solltest auch besser sein als die allermeisten Leute. Denn für die meisten Lehrgänge, besonders für Sportlehrer und Physiotherapeut, gibt es Eignungstests. Die prüfen dann Kommunikations-/Sozialkompetenz, psychische Belastbarkeit, Teamverhalten, Stressresistenz etc, aber eben auch die sportliche Leistungsfähigkeit. Informiere Dich doch, welche Lehrgänge welche Aufnahmekriterien haben. Daran kannst Du auch vieles über die Anforderungen während der Ausbildung lernen und im Beruf lernen.


LG
Rik
 
Zurück
Oben