Wunsch nach Sport bezogenem Beruf..welche Möglichkeiten gibt es?

lisa1301

New member
Hallo liebe User,

habe beim Surfen dieses Forum gefunden und mich spontan angemeldet 8) Nun hoffe ich, dass ich mit meinem ersten Foren Eintrag überhaupt ein paar hilfreiche Tipps bekomme !

Ich bin zur Zeit noch Schülerin einer Fachoberschule und 18 Jahre alt und das Thema Beruf hat in mir schon immer ein riesen ? bedeutet. Mittlerweile bin ich schon einen Schritt weiter und zwar weiß ich, dass meine berufliche Zukunft in die Richtung Sport und Gesundheit gehen soll. Mein ganzes Leben dreht sich förmlich darum und ich kann mir mich gut in einer Rolle des Fitnesstrainers (beispielsweise) vorstellen.
Ob dies wirklich so ist kann hier natürlich niemand beurteilen aber ich wollte mich einfach mal näher informieren was es alles für Berufe in dieser Richtung gibt.
Gegooglet habe ich natürlich, nur muss ich sagen, dass mich die Sache mit z.B. den Trainerlizenzen zum Personal Coach doch sehr verwirren. Außerdem finde ich es persönlich besser, wenn Menschen die vielleicht selbst solch einen Berufsweg ausüben direkt berichten können.

Ein paar Antworten wären echt prima =)
LG Lisa
 
Grüsse Dich, Lisa

Eine sehr schöne Frage, mit der ich mich vor einigen Jahren auch beschäftigt habe.

Nahe liegt natürlich der Beruf des Fitnessinstruktors. Da bist Du im Studio für die Betreuung und Anleitung von Trainierenden zuständig. In der Regel musst Du auch Reinigungsarbeiten übernehmen und Verkäuferinnenqualitäten mitbringen.

Innerhalb der Fitnessszene gibt es dann natürlich xxx weitere Berufsbilder, personal Trainer ist eines, aber gesucht sich auch Instruktoren für alle möglichen Group-Fitness-Programme. Meistens setzen sich diese Berufsleute ihren Lebensunterhalt aus mehreren Teilanstellungen zusammen - sind also in mehreren Studios / Sportvereinen / Sportstätten aktiv oder bieten sogar eigene Kurse an.