Hüftliegestütze (fast) ohne Wirkung auf die Brustmuskulatur?

Gaueko

New member
Hallo!

Eine Zeit lang habe ich als Brustmuskeltraining Liegestützen mit Gewichtsbelastung auf der Schulter gemacht. Da diese Methode aber eher unpraktisch ist (ich habe einen Rucksack zunächst mit einer Decke und auf Nackenhöhe mit Steinen und Gewichten gefüllt) und auch die Symmetrie nicht gegeben ist, bin ich nun zu Hüftliegestützen übergegangen.

Heute, am Tag nach dem ersten Training, merke ich aber an der Brustmuskulatur fast nichts davon. Die Liegestützen mit Rucksack verursachten immer zumindest einen leichten Muskelkater. Heute spüre ich aber eigentlich nur den Muskel über der Schulter (Deltamuskel?).

Habe ich etwas falsch gemacht oder sind Hüftliegestützen doch nicht so gut für die Brustmuskulatur?

Danke :)
 
Hi, das ist ne Hebel- und Koordinationsfrage.

Als Übung dafür bietet sich an:
Leg dich auf die Matratze deines Bettes. Bring die Arme in Hüftliegestütz-Stellung. Versuche, dich nun langsam hochzudrücken, während du bewusst die Hände nach innen drückst. Du sollst nicht die Position der Hände verändern, sondern lediglich einen Druck damit erzeugen.

Wenn du das 10 Mal probiert hast und dabei nichts in der Brust spürst, solltest du wieder auf normale Liegestütze umsteigen.
 
Zurück
Oben