Verhalten, wenn man Krank ist

Haki92

New member
Hallo liebes Community,

wie schon der Titel sagt, wie verhält man sich bzw. wie verhält sich der Körper wenn man zb. sich verkühlt hat?

Die 1. logische Konsequenz ist, dass man sein Training komplett stoppt bis man völlig Gesund ist. Sonst riskiert man sich das Herzmuskel zu entzünden usw...
Aber wie weit wirft eine Erkältung einem beim Training zurück? Kondition und Muskelkraft und Masse.
Bei mir ist grad so der Fall. Ich bin seit 4 Tagen verkühlt. Ich kann aber ganz normal meine Ernährung einhalten. Dennoch weiss ich nicht, wie sich mein Körper in dem Fall verhält. Wann beginnen die Muskeln abzubauen? oder wann geht die Kondition zurück? Das sind halt allgemeine Fragen bei dir ich eure Hilfe brauche.

LG
 
Im Trainingsleben wird es immer wieder Rückschläge geben - und wenn man vorhat, langfristig bei der Sache zu bleiben, stören 1 oder 2 Wochen Trainingsausfall nicht.

Brauchst aber keine Angst haben, so schnell entzündet sich der Herzmuskel auch wieder nicht. Ich trainiere dann, wenn mir nur Sachen oberhalb des Halses wehtun. Also bisschen verstopfte Nase oder sowas. Natürlich nicht so intensiv, eher zum Durchpumpen und leichten Anheben der Herzfrequenz.

In der Regel verliert man durch ne Erkältung nur dann Kraft, wenn man viel Wasser verliert und nicht nachtrinkt. Ansonsten kein Problem.
 
Ok gut zu wissen, Danke

Ja trinken tu ich generell sehr viel. Mindestens 4l am Tag. Ob das jetzt Wasser oder Grüner Tee ist egal.
 
Ja, ist egal.

Ich stelle ohnehin fest, dass die jüngere Generation viel bewusster und gesünder mit dem eigenen Körper umgeht, als das in meiner "damaligen" Umgebung der Fall war. Wäre undenkbar gewesen, in deinem Alter 4 Liter Wasser oder Tee zu trinken. Entweder haben wir nur dann getrunken, wenn Durst da war, oder 4 Liter Bier ;)

Was ich damit sagen will: Wer an sich schon vernünftig lebt, braucht sich um kleine Erkältungen etc keinen großen Kopf machen.
 
Ist vermutlich besser komplett zu pausieren bis man wieder Gesund ist. Hab aber auch selber öfters bei leichter Erkältung trainiert, ohne negative Folgen.
 
Ich war neulich trotz noch nicht ganz abgeklungener Grippe beim Training und das hat mich wieder zwei Tage ins Bett geschickt.. Also auskurieren ist die Devise.. Kann sonst schwer nach hinten losgehen und einfach nochmal länger dauern..
 
Definitiv erstmal ein paar Tage pausieren und wenn die Symptome abklingen langsam wieder in das Training einsteigen, das kann sonst auch ganz schnell böse enden und soviel sollte einem seine Gesundheit wert sein.
 
Zurück
Oben