Whey - sinnvoll?

teabag

New member
Liebe Community,

ich habe mich nun im Fitnessstudio angemeldet und möchte etwas für Körper und Gesundheit tun. Meine Geschwister sind totale Fitness-Fans, durch sie bin ich auch auf Whey-Pulver gekommen, habe dazu jedoch noch einige Fragen.

Ich bin ja bein Bodybuilder oder Profisportler - ist Whey dennoch sinnvoll für mich?
Oder macht es keinen Unterschied ob ich Whey weglasse, wenn meine Proteinzufuhr (1,5-2 g / kg Körpergewicht) stimmt? Ich habe das ganze Web schon abgesucht - aber 1000 verschiedene Meinungen gehört und bin einfach nur überfordert.

Meine Ziele:
- den Körper formen (schöne straffe Figur) und Muskeln aufbauen, vor allem im Rücken, weil ich starke Probleme mit meinem Rücken habe. Ebenso sollen auch die Bauchmuskeln wachsen.

- ich mache aber auch ein bisschen Ausdauer, um Kondition zu bekommen. Aber Krafttraining gehört eben dazu, da die Muskeln am wichtigsten sind für mich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - lohnt es sich Wheypulver zu nehmen? Ich habe mich für hochwertiges (ESN Designer Whey) entschieden. Da ich aber eben kein Profisprtler bin, weiß ich gar nicht, ob mir Whey was bringen würde.

Und dann noch zur Einnahme: Ich habe gehört morgens wäre es nützlich (aber nicht notwendig) und vor allem nach dem Training. Allerdings mit Dextrose oder so - meine Geschwister hingegen nehmen es pur (Whey nur mit Wasser) und hatten bisher gute Erfolge...

Was meint ihr?
Entschuldigt die vielen Fragen - ich erhoffe mir hier in dem Forum die Meinung von professionellen Leuten oder Erfahrenden zu bekommen... :)

Danke im Voraus!
 
Hallo!

Es ist für deine Ziele nicht notwendig, Whey zu supplementieren. Der Körper besitzt einen Aminosäurepool, aus dem er schöpfen kann, wenn du an sich genug Eiweiß aus tierischen Quellen (Vegetarier haben es da etwas schwerer) zuführst. Und 1,5g/kg ist absolut ausreichend.

Mach dir keine großen Gedanken darum, hab Spaß am Training - denn vom Training wird man besser, nicht von Detailfragen um Eiweiß ;)
 
Wenn man den täglich Eiweißbedarf durch die normale Ernährung nicht ausreichend decken kann, kann ein Whey durchaus sinnvoll sein.
 
Statt Whey kannste dir auch Abends einen Magerquark mit Obst reinziehen. Hat die selbe Wirkung und ist günstig.
 
Vielen Dank...

...für eure Antworten!

Ausreichend Protein nehm ich zu mir, da ich mit knapp 50kg eher leicht bin, ist es auch nicht so schwer ausreichend Protein pro kg Körpergewicht zu erreichen. Ich komme am Tag auf 100 g Protein, manchmal sogar auf 120g - aber das reicht dann auch.
Und all das ohne Whey.
Mir ging es ja auch eher darum, ob der Effekt von Whey direkt nach dem Training wirklich so gigantisch ist, wie manche schreiben.

Magerquark esse ich jeden Abend vor dem Schlafengehen. Je nach dem wie viel Protein ich schon hatte so 150-250g.
 
Zurück
Oben