Anfängerfragen/ Muskelaufbau/ Ganzkörpertraining

lscreek

New member
Anfängerfragen

Hi ,
Also erstmal zu meiner Person .
Ich bin 25 Jahre alt und lebe nicht gerade Gesund . Ich rauche aber trinke kein Alkohol und
bin 176cm groß und wiege ca.75kg
Der einzige Sport den ich gemacht habe war in der Schule und bei der Bundeswehr .

Also habe ich heute mal bei MCfitt reingeschnuppert und fand es eigentlich ok .

Ich würde gern ein paar Muskeln aufbauen um ein wenig fitter zu werden . Ich weiß dauert alles seine Zeit
Nun habe ich noch Probleme mit dem Trainingsplan und mit dem Ernährungsplan .
Ich würde gern Morgens vor der Arbeit gehen für eine Stunde und dann eben 3-5 mal die Woche . Je nachdem was Ihr jetzt sagt ^^

Empfohlen wurde mir ein Ganzkörpertraining den ich jeden Tag wiederholen soll , aber denke mal es ist besser bestimmte Muskelgruppen auf die tage zu verteilen als jeden tag alle zu machen ? Die Muskeln brauchen ja auch eine Pause ^^

Das wäre der Plan den ich heute bekommen habe :
Brustpresse : 35kg
Butterfly : 35kg
Lastzugmaschiene :70kg
Ruderzugmaschine : 40kg
Beinpresse : 80kg
3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen
Crunch: ( wie viele soll man hier machen )
Rückenstrecker: ( wie viele soll man hier machen )


So nun stell ich mal noch die Fragen :
1. Was für Übungen soll ich machen als Anfänger (auf was muss ich achten )
2. brauche noch eine Erklärung zu dem Thema Wiederholung
3. Pausenzeiten und Ruhetage
4. Ernährung


Ich bedanke mich schon mal bei euch für die Hilfe , falls Ihr noch andere Tipps habt immer her damit

MFG Chris
 
Hi Chris,

als Anfänger kann man seinen Körper aufgrund der niedrigen Trainingsgewichte noch nicht so überlasten, dass man so extrem viel Ruhe benötigt. Ein Ganzkörperplan funktioniert dann sogar am besten. Behalte den Plan ruhig erstmal so bei und gewöhne dich schrittweise an Technik und Belastung. Härter und mehr kannst du später noch trainieren.

2) Eine Wiederholung ist das einmalige Absolvieren eines Bewegungsablaufes. Also bei der Brustpresse quasi einmal drücken und zurückführen. 10 Wiederholungen bedeutet also, 10x Drücken. Das ist dann ein Satz. Und da du 3 Sätze machen sollst, heißt das pro Übung: 10 mal drücken, Pause,10 mal drücken, Pause, 10 mal drücken, nächste Übung.

3) Zwischen den Sätzen pausierst du ungefähr 2-3 Minuten, zwischen den Übungen auch. Da du am besten 3mal pro Woche trainierst, lässt du immer mindestens 1 Ruhetag zwischen den Trainingstagen. Also z.B. Training Mo, Mi, Fr.

4) Mach dir mal um Ernährung noch nicht so viele Gedanken. Komm ins Training rein, das reicht erstmal. Ist ja schon sehr gut, dass du auf Alkohol weitestgehend verzichtest!

5) Wichtig! Trainingstagebuch schreiben: Wann hast du wieviel Wdh gemacht und wie hat sich das angefühlt. Wnn dir bei McFit kein Trainingstagebuch geliefert wird, schreib es in ein Heft rein. Sehr wichtig!
 
Zurück
Oben