Einstellungstest Berufsfeuerwehr – Kameraden brauchen Unterstützung!

TorstenL

New member
Hallo Sportler!

Mein Kollege und ich befinden uns derzeit in der sportlichen und schriftlichen Vorbereitungsphase für einen Einstellungstest in eine Berufsfeuerwehr Anfang Juni 2015. Der Schriftliche Test macht keine Probleme, aber wir haben in der ein oder anderen sportlichen Disziplin keine großen Fortschritte zu verzeichnen.

Trainiert wird seit ca. 2,5 Monaten, gesunde Ernährung, wenig bis kein Alkohol, kein Tabak und regelmäßig ausreichender Schlaf sind selbstverständlich. Darüber hinaus leichte Nahrungsergänzung in Form von Eisen, Magnesium und Vitaminen.

Nun aber zu den sportlichen Anforderungen, kurz aufgelistet:
Ausdauer:
3.000m Lauf l Mindestanforderung: < 15:00min l Unser Ziel: <13:30min l Stand: 14:20min
Kraft/Koordination:
Liegestütz l Mindestanforderung: 14 Stück l Unser Ziel: 32 Stück l Stand: 32 Stück
Situps l Mindestanforderung: 35 Stück l Unser Ziel: 35 Stück l Stand: 35 Stück
Klimmzüge l Mindestanforderung: 2 Stück l Unser Ziel: 8 Stück l Stand: 5 Stück
Beugehang l Mindestanforderung: > 45 Sek. l Unser Ziel: 60 Sek. l Stand: 25 Sek.
Schwimmen/Tauchen:
200m Brust l Mindestanforderung: < 8min l Unser Ziel: < 5min l Stand: 4:10min
100m Rücken 100m Brust l Mindestanforderung: < 10min l Unser Ziel: < 6min l Stand: 5:40min
Streckentauchen l Mindestanforderung: 14m l Unser Ziel: > 25m l Stand: 25-27m

Unsere Hassdisziplinen, wie ihr sehen könnt, sind der 3.000m Lauf und der Beugehang.
Beim Laufen trainieren wir derzeit über Intervalltraining, 1km Tempo, 5min Gehen, 1km Tempo, 5min Gehen, 1km Tempo. Derzeit schaffen wir den Kilometer kontinuierlich in ca. 4:15 – 4:30min. Trainiert wird 2-3 Mal die Woche jeweils mit mind. 1 Tag Erholung dazwischen.

Beim Beugehang gibt’s mehr Probleme. Derzeit fast jeden Tag Trainingseinheit mit 2-3 Sets. Wir schaffen aber nicht mehr wie 25 Sek., manchmal werden es 30 Sek. Aber viel mehr wird nicht…leider.

Nun zu unseren Fragen:
Der Einstellungstest ist Anfang Juni.

Was können wir in der Disziplin Laufen noch verbessern oder sind wir hier auf dem richtigen Weg? Ist unsere persönliche Zielvorgabe von < 13:30min in 2 Monaten realistisch?

Was können wir in der Disziplin Beugehang machen, hier kommen wir absolut nicht weiter, stellen wir uns zu doof an, gibt es ein spezielles Training um an der Stange zu bleiben? Könnte mich auch damit anfreunden hier die Mindestanforderungen zu erfüllen. Sind in dieser Disziplin am verzweifeln…

Zur Info: Wir haben uns ein kleines Homegym mit Hantelstange, Curlstange mit versch. Gewichten, Klimmzugstange und Kurzhanteln eingerichtet. Ein Cardiorad steht auch mit drin.
Was kann man darüber hinaus z.B. mit Ernährung, ggf. Proteinpulver etc. machen? Bringt das was?

Über eure Hilfe würden wir uns sehr freuen, die Berufsfeuerwehr ist ein langer Lebenstraum und an den 2 Disziplinen soll es nicht scheitern!
 
A

Anzeige

Re: Einstellungstest Berufsfeuerwehr – Kameraden brauchen Unterstützung!
Im Laufen passt es doch?

Beugehang ist größtenteils mental, ihr seid nicht hart genug. Motiviert euch gegenseitig und lernt, mit einer höheren Schmerzschwelle klarzukommen. Mich motiviert bei sowas immer die Vorstellung, das Leben eines geliebten Menschen hinge von meiner Leistung ab.

Und als Trost zuletzt: in der Situation, wo es beim Test drauf ankommt, macht man nochmal starke Reserven frei. Selbst wenn ihr ein paar Sekunden zu wenig packt, im Test wird es hinhauen.
 
Zurück
Oben