Mache ich alles richtig oder bin ich auf dem falschem Weg? Will nicht "aufgepumpt" sein, zu viel Masse !? :/

meinebox2533

New member
Guten Abend meine lieben Fitnessfreunde,
ich bräuchte bitte eure Hilfe, Tipps und Erfahrungen zu folgendem "Problem":

Ich bin 1,88 m groß und wiege knapp 90 kg. Sportlich war ich schon immer, jetzt habe ich zudem noch meine Ernährung umgestellt (gesundes & abwechslungsreiches essen, kein Fast Food, viel Eiweisshaltiges und Gemüse, wenig Kohlenhydrate und Kallorien, nach 18:00 Uhr garkeine Kohlenhydrate mehr usw.) und ich gehe seit ca. 3 Monaten ins Fitness Studio und mache 3 mal die Woche (Mo-Mi-FR) einen Ganzkörpertrainingsplanplan der folgendes beinhaltet:

10min Laufen, Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, Schulterdrücken, Lat ziehen, Rudern, Übungen für Bi- & Trizeps und Bauchmuskeltraining / Jeweils 3 Sätze mit 10 - 12 Wdhs / Dauer pro Training ca. 1:15h

PROBLEM dabei ist (andere wünschen sich das genau warscheinlich) , dass ich relativ schnell Muskeln in Form von Masse aufbaue und so auch schnell breit werde und meine Muskeln groß und "massig" werden. Sie sind also (leider) nicht schön definiert, sondern wachsen einfach nur voluminös, dann habe ich zwar breite Arme und ein breites Kreuz aber schön finde ich das nicht....ich will nicht so aufgepumpt wie die Mc-Fit Gangster rumlaufen :lachen:

Ich will einen schönen durchtrainierten Körper, bei dem man die Musklen sieht, aber es noch natürlich wirkt, so wie auf dem folgendem Bild:

Anhang anzeigen 470


Wie bekommt man sowas hin? Krafttraining ohne weiteren Muskelzuwachs sondern nur Definition? Oder steuert man das über die Ernährung bzw. über Cardio Training?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps ich bin echt gespannt! :)
 
Man muss sich das so vorstellen. Der Körper lässt größere muskeln wachsen, wenn er merkt, dass er den Anforderungen nicht entspricht. (Anpassung) Das erreicht man indem man schwere Gewichte nimmt und wenig Wiederholungen macht um diesen Zustand zu simulieren.

Willst du nur an Kraft gewinnen, musst du die Übung so lange wiederholen bis sie leicht von der Hand geht. Dann hat der Körper einen idealen Zustand erreicht und perfektioniert diesen. Das würden wir als definieren bezeichnen.
Ich würde also empfehlen die Wiederholungszahl deutlich zu steigern und gleichzeitig das Gewicht zu senken.
Wenn du dennoch nicht auf das hohe Gewicht verzichten willst, kann ich dir empfehlen Ausdauersätze zu machen. Dabei verausgabt man sich völlig.

Beispiel Wadenstrecker.
  • Man fängt mit einem Satz normalen Gewichts an, 25 wdh. Im Zweiten Satz kommt dann der Ausdauersatz. Man nimmt das höchst mögliche Gewicht und macht eine wdh. Sauber ordentlich und langsam, hoch und runter, einenn Moment halten, absetzen. Der -im Idealfall Partner- setzt das Gewicht um eine Einheit runter. Selbes Spiel 2 wdh.

Man wird sich wundern wie anstrengend 5 kg sein können. Das Ganze ist immer eine Ermessenssache. Man sollte sich dabei nicht verletzen. Um die Leistung zu steigern bzw. noch effektiver auf Ausdauer zu trainieren kann man auch Ausdauerprodukte verwenden.
 
Zurück
Oben