Trainingsplan für einen Anfänger?

kinzuv7410

New member
Guten Tag miteinander.

Vor etwa 2 Monaten habe ich mit Fitness aufgehört - und bin damals regelmäßig gegangen (5 mal die Woche - habe vorher abgenommen und habe entschlossen mich im Fitnesstudio anzumelden und bin direkt 5x mal gegangen, weil es auch Spaß gemacht hat). Leider liegt mein letztes Training schon einige Wochen hinter mir und habe leider nur 1 Monat regelmäßig trainiert, jedoch ohne Plan. Ich bin 19 Jahre alt, 180cm Groß und 104KG Schwer. Sobald ich meine Klausuren hinter mir habe, möchte ich mich wieder viel mit Fitness beschäftigen und bräuchte dafür auch einen guten Ernährungs&Trainings;- Plan. Ich möchte in der Woche wieder 4-5 mal zum Fitnessstudio gehen und möchte auch bis zum Sommer eine Top Leistung bringen und einiges Abnehmen bis dahin. Ich habe mir bereits auch einige Gedanken dazu gemacht und möchte mal Fragen, ob der Ernährung&Trainings;-Plan, Gut ist ? Und wollte mal hier in die Runde Fragen, ob die Trainingspläne von "LOOX" Gut sind und ob einer schon Erfahrungen gemacht hat ? (Weil möchte Gerne dann einen Plan von LOOX nehmen)
 
A

Anzeige

Re: Trainingsplan für einen Anfänger?
Hi,

jeder Trainingsplan kann gut sein. Man kann nicht sagen, dass der eine besser ist als der andere. Man kann mehrere Trainingspläne ausprobieren, so kannst du für dich selbst entscheiden, was du am besten findest und wo du glaubst, es am meisten Wirkung für deinem Körper bringt. Geld für einen Trainingsplan würde ich trotzdem niemals ausgeben. Im Fitnessstudio kann dein Trainer dir einen Plan erstellen und individuell auf deine Wünsche eingehen. Außerdem können wir dir hier im Forum ebenfalls ein Plan zusammen rückeln :)
 
4 bis 5 Mal pro Woche als Anfänger würde ich direkt einmal lassen. Das bringt dir gar nichts, außer, dass du ins Übertraining rutscht. Lasse auch die Finger von Split-Plänen, denn die bringen für den Anfang gar nichts. Du könntest gar nicht die Intensität aufbringen, um diese zu rechtfertigen.

Daher erst einmal ganz simpel:

Ganzkörper-Trainingsplan
Kniebeugen 4x10 Wdh
Bankdrücken 3x8-12 Wdh
Kreuzheben 3x8-12 Wdh
Hyperextensions 3x15 Wdh
Klimmzüge 3xMax
Schulterdrücken 2x8-10 Wdh
Rudern KH einarm. 3x10 Wdh

Das Mo.,Mi.,Fr. und du bist bedient - auch von der Auslastung her.

Beim Essensplan aus der Ferne eine Empfehlung auszusprechen, ist verdammt schwer. Im Grunde würde ich dir aber raten, die Mahlzeiten in 5 Stück (07:00, 09:00, 12:00, 15:00, 18:00) aufzuteilen und Abends vor dem Schlafen höchstens noch ein bisschen Magerquark zu essen. Dein Kcal-Ziel sollte so bei 2.000 liegen, wenn du abnehmen möchtest.

Muskelaufbau und Fettabbau funktioniert übrigens auch nicht gleichzeitig, da muss man sich entscheiden. ;)

Viel Erfolg!

Edit: Die LOOX-Pläne sind eher, naja. Die von Berend Breitenstein und Daniel Gildner kann man vllt. noch nehmen, aber der größte andere Teil ist eher schwach. Gleiches gilt für die McFit-Pläne, solltest du dort trainieren gehen.
 
Zurück
Oben