Libido beeinträchtigt durch zu viel training oder low-carb Ernährung?

gunman110

New member
Hallo alle zusammen,

Ich bin 28 Jahre alt und gehe seit ca. 2 Monaten fast jeden Tag 30 Minuten laufen und trainiere jeden Tag unterschiedliche Muskelpartien mit mittleren Gewichten (ca. 30-45 Minuten). Ziel ist es abzunehmen (Fett), aber gleichzeitig die Muskelmasse zu erhalten bzw. ein wenig aufzubauen.
Dementsprechend versuche ich auch möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen.
Nun mein Problem: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Libido im negativen Sinne beeinträchtigt ist. Woran kann das liegen? Befinde ich mich vielleicht im Übertraining oder liegt es an der "low carb" Ernährung (auch wenn nicht ganz so streng) ?
danke für Eure Antworten im Voraus.
 
A

Anzeige

Re: Libido beeinträchtigt durch zu viel training oder low-carb Ernährung?
Spontan: Ja!

Gibt viele Leute in meinem Umfeld, die inzwischen einen weiten Bogen um LowCarb machen (vor allem in Zusammenhang mit Ausdauertraining) - Folge waren z.B. Lustlosigkeit, Müdigkeit, sogar Depression. Libidoverlust hab ich noch nicht gehört, aber a) spricht darüber wahrscheinlich keiner großartig und b) leidet die Hormonproduktion erheblich unter Kalorienrestriktion im allgemeinen.
 
Ich stimme meinem Vorredner komplett zu. Einen direkten wissenschaftlichen Zusammenhang von einer Low-Carb-Ernährung und sexueller Unlust kenne ich nicht, habe aber auch noch nicht tief geschürft. Erfahrungen dazu werden aber geschildert. Demgegenüber gibt es aber definitiv einen Zusammenhang mit einer zu starken Kalorieneinschränkung. Da ist jetzt die Frage, inwieweit du deine Energieaufnahme verringert hast.

Grüße
Maria
 
Kann es vielleicht auch sein, dass du einfach ausgepowert und geschafft bist? Ich versuche auch gerade, auf Kohlenhydrate zu verzichten und bisher habe ich keinen solchen Effekt bemerkt. Seitdem ich etwas Gewicht verloren habe, hat sich bei mir eigentlich eher der gegenteilige Effekt eingestellt ;)
 
Zurück
Oben