Abnehmen - Schwierigkeiten

Canki27

New member
Moinsen Sportfreunde,

Bin noch hier im Forum und kenne mich hier leider gar nicht aus. İch hatte ein paar Fragen zu meiner jetzigen Situation. İch versuche seit November abzunehmen, in dem ich versuche jeden zweiten Tag zum Fitnesstudio zu gehen und mache dort mein 1 1/2h Cardiotraining. Mein Programm ist folgender:
40min Profilmodus Joggen (8,1 km/h-10,8km/h)
13min Stepper
15min Fahrrad fahren
5min Crosstrainer
10min Berglaufen (ca. 6,5km/h auf 10-20%)
5min Stepper

Am Ende kommen ca 1100 Kalorien raus, was natürlich nur ansatzweise stimmt.

İch mach das halt, damit das alles abwechslungsreich wird und nicht monoton. Wird es zu monoton, so entgeht einem die Motivation.
Auf meine Ernâhrung achte ich eigentlich immer seit November, ausser dass ich mal 1-2x einen Cheatday mache, wo ich mal Mamas Gerichte mit Brot esse, sonst esse ich zum Abend immer Salat mit Fisch ohne Öl und aber mit ca 70ml Lightdressing. Morgens esse ich 2-3 Vollkornbrote und mittags mal wieder 1 Vollkornbrot, oder ne warme Mahlzeit mit wenig Fett und Kohlenhydraten.

Zu meiner Person: ich bin 21 Jahre alt, wiege derzeit 82,5kg bei 1,83m. İm November wog ich um die 88kg. İch habe lediglich mit so einem Training NUR 5,5kg abgenommen wie ist das möglich??? İch bewege mich oft, hab mir auch ein Fahrrad angelegt vor kurzem, um mal noch mehr Bewegung reinzubringrn aber was mache ich falsch?? İch bin ein Mensch, dessen Bauch ganz rausguckt wenn er mal was isst und das nervt total. Nach jeder kleinen oder großen Mahlzeit hab ich das Gefühl, ich habe zugenommen weil mir die Hosen enger werden auch wenn ich ne kleine Portion mit Salat esse. Nie nehme ich mehr als 1600 Kalorien am Tag zu mir, und das Training wird mir langsam zur Qual weil ich keine weiteren Erfolge mehr sehe.

İch bin einer, der sehr schnell zunimmt, aber da das Training so hart ist, und ich auf 75 runter möchte, ich jedoch nicht weiter runterkomme, dann verlier ich allmählich die Motivation.. Ich muss ehrlich sagen, dass ich während meiner Klausurenphase 5-6 Wochen nicht auf Ernährung geachtet habe und kein Sport gemacht habe. Als ich mich auf die Waage wagte, hatte ich nach der Klausurenphase Zum Glück nur 2kg zugenommen...

Bitte helft nur, was muss ich tun, welche kohlenhydratarmen Gerichte kennt ihr. Bitte sagt mir nicht wenig Brot und viel Protein, damit kann ich leider schwer anfangen, wenn ihr gute Gerichte kennt, die sättigen, dann bitte immerher damit!
Danke im voraus!


Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht , Köperfettanteil, Kalorien ausrechnen, finger weg von low carb!
 
Übergewicht

Ich möchte Dir einige Momente erklären. Deine Trainings können für Dich zu intensiv sein. Es ist notwendig, die körperliche Belastung allmählich zu erhöhen. Sonst bekommt dein Organismus Stress und die Gewichtsabnahme geschieht sehr langsam. Dasselbe gilt auch für Durstgefühl. Deshalb nimm unbedingt Wasser bei Sporttrainings mit. Sobald du während der Trainings Durst fühlst, muss man sofort trinken, aber nicht zu viel, sondern solche Wassermenge, damit das Durstgefühl verschwindet. Was die Nahrung betrifft, iss weniger aber öfter, um die Entstehung des Hungergefühls zu vermeiden. Also, Hunger und Durst, besonders starker Hunger und starke Durst, schaffen auch Stress für deinen Organismus und sind Hemmnisse für effektives Abnehmen. Ich hoffe darauf, dass sich meine Ratschläge für Dich als nützlich erweisen.
 
Noch ein Moment: wenn Sporttrainings und deine Nahrung richtig sind, kann sich solche langsame Gewichtsabnahme durch Probleme mit der Funktionierung der Schilddrüse erklären. Bei ihrem unrichtigen Funktionieren ist das Abnehmen oftmals nicht möglich, sogar trotz der harten Sporttrainings. In solchem Fall muss man zuerst die normale Funktion der Schilddrüse wiederherstellen und dann abnehmen. Dafür lohnt es sich, eine ärztliche Untersuchung durchzumachen, um zu verstehen, ob dieses Problem vorliegt oder nein.
 
um mehr Kalorien zu verbrennen, musst du Muskeln aufbauen. Cardio hilft da wenig, da sich der Körper an die Belastung schnell gewöhnt und "kompensiert" d.h. wozu er anfangs 1000 Kalorien brauchte, schafft er heute mit einem Kraftaufwand von 500.
Mein Tip: Krafttraining machen. Keine Angst, solange du keine anabolen Steroide nimmst, wirst du nicht wie eine Profi-Bodybuilderin aussehen, egal wieviel KT du machst.
 
Ein kleiner Tipp von mir: Lass die Dressings weg!! Egal ob light oder nicht. Gerade die Lightprodukte machen das abnehmen schwerer. Mach einfach dein eigenen Dressing zb. Nimm Fettarmen Naturjoghurt und verfeinere es mit sachen wie bisschen Knoblauch, salz, Pfeffer usw..

Ich weiß nicht wie du den Fisch zubereitest, aber du kannst den Fisch zb. ruhig mit wenig Olivenöl, Rapsöl oder Kürbiskernöl anbraten. Aber auf gar keinen Fall Sonnenblumenöl!

Und setz dich nicht mit dem abnehmen unter Druck. Stress verhindert den Fettabbau. Gut ding braucht weile. Und ich hab gelesen du nimmst nicht mehr als 1600 kcal täglich ein. Laut Rechner hast du einen ca GRUNDUMSATZ von 1900 kcal. Du darfst NIE NIE NIE weniger als dein Grundumsatz essen!! Sonst hast du einen sehr großen Jo-Jo Effekt und machst dir evlt deinen Stoffwechsel kaputt. Das ist vllt der Grund gewesen, dass du in 5 wochen 2kg zugenommen hast. Iss zb. 2500 kcal täglich. Und da du beim Training ca 1000 kcal verbrennst, bist du dann mit ca 400 kcal im defizit. So baust du effekiv auf langer Zeit Fett ab ohne deinen Körper in "Notzustand" zu versetzen. Vllt ist dein Körper bzw dein Stoffwechsel so runtergefahren, dass er dir das Fett abbauen unmöglich macht, weil du ständig weniger als dein Grundumsatz isst. Und das ist nicht wirklich gesund und gut für den Körper.

LG
 
1. 1100kcal bei 1,5h Cardiotraining ist sehr unwahrscheinlich. 500-700kcal wären eher realistisch.
2. Wieviele kcal nimmst du denn täglich zu dir? Weißt du nicht? Dann fang damit an es zu wissen!
3. Nimm ca 300kcal-500kcal weniger zu dir als du am Tag verbrennst.
4. Cheating days einbauen(1x die Woche)
5. Tausche 3xCardio um in 2x Krafttraining und 1xCardio
6. So wenig Zucker wie möglich ( Cola, Schoko usw.)
 
Zurück
Oben