Mitten in der "Falle Kalorienreduktion" - wie rauskommen ohne Jo-Jo

PaddeKarlsruhe

New member
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin 26, 178cm und habe vor 3 Wochen noch 83kg gewogen und KEINEN Sport gemacht.
Vorallem mein Bürojob hat mich dazu getrieben, etwas für meine Gesundheit zu machen. Aber auch mein Bauch- und Hüftspeck hat ehrlich gesagt an meinem Selbstbewusstsein genagt.
Nach einigem informieren hab ich mich dann schließlich im Fitnessstudio angemeldet und einen Trainingsplan erhalten. Nach Aufwärmen und Krafttraining mach ich auf dem Crosstrainer noch eine halbe Stunde Cardiotraining. Für mehr langt es aktuell leider noch nicht.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
Seit diesen 3-4 Wochen habe ich meine Kalorienzufuhr drastisch gesenkt und wiege aktuell noch 77,4kg. Ich bin super stolz darauf und habe auch schon 1-2 Kleidergrößen weniger.
Leider habe ich aber erst jetzt in einem Video gelesen, dass diese extreme Kalorienreduzierung zum bekannten Jo-Jo-Effekt führt.
Ich möchte unter keinen Umständen mein Gewicht wieder zunehmen. Wie kann ich jetzt aus dieser "Falle" am besten wieder rauskommen?
Ich habe beispielsweise was von einer Pendeldiät gelesen - diese aber leider nicht so ganz durchschaut. Wäre sowas für mich jetzt ratsam oder habt ihr sonst Tipps für mich?
Sorry, das ist wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage aber ich bin wirklich wahnsinnig stolz auf mein bisher erreichtes Ziel und möchte jetzt nicht enttäuscht werden, indem ich jetzt was falsch mache.
 
A

Anzeige

Re: Mitten in der "Falle Kalorienreduktion" - wie rauskommen ohne Jo-Jo
Der Jojo-Effekt entsteht dann, wenn du von der jetzigen Diät wieder in alte Muster verfällst. Halte dir einfach vor Augen, dass ein gesundes Körpergewicht eine Lebenseinstellung erfordert und nicht 3-4 Wochen Diät (da man dieses erreichte Gewicht nicht halten wird). Jetzt ist also Disziplin und Härte gefragt, Eigenschaften, die dich auch im restlichen Leben weiterbringen werden ;)
 
vielen Dank für die schnelle Antwort aber ich glaube, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist absolut mein Ziel und mein weiterer Weg. Wobei man hier so viel unterschiedliches liest, dass man gar nicht mehr richtig einordnen kann, was denn jetzt genau eine gute Ernährung ist.

Mein Problem ist, dass ich meine Kalorienzufuhr extrem gesenkt habe. Oft bin ich sogar unter 1000 Kalorien am Tag geblieben und habe dadurch natürlich an Gewicht verloren. Gerade im Fitness merke ich aber nach und nach, dass ich weniger Energie habe. Mein Stoffwechsel ist wohl an einem Punkt, an dem er heruntergefahren ist und mein Körper mit weniger Kalorien auskommt. Das merke ich auch daran, dass ich jetzt weniger und langsamer abnehme als die ersten Kilos.
Auf Dauer kann ich ja nun nicht so wenige Kalorien zu mir nehmen, sondern muss die Kalorienzufuhr ja langsam wieder steigern. Meine Angst liegt jetzt darin, dass mein Körper sich schon so an die wenigen Kalorien gewöhnt hat, dass er bei einer Steigerung der Aufnahme sofort wieder Körperfett ansetzt.
Sind meine Bedenken da begründet und wie kann ich da am besten vorgehen, dass das eben nicht passiert?

Kurz noch zur Zusammensetzung meiner Ernährung. Ich achte darauf, dass ich Kohlenhydrate vorallem nur morgens zu mir nehme, um meine Glycosespeicher aufzufüllen. Mittags eher Eiweiße und abends Eiweiße und Fette.
Ist das so richtig oder bin ich damit auf der falschen Spur?
 
Also mit 1000 Kalorien bist du zu streng zu dir, denke ich. Wenn man jetzt bedenkt dass ein Teil der Kalorien ja aus wichtigem Eiweiß besteht (sollte) und auch ein paar ungesättigte Fettsäuren zu deinem Ernährungsplan gehören sollen, frage ich mich wieviel "Platz" da noch für die Kohlehydrate ist? Die Frage ist auch ob die Psyche da lange mitmacht. Also setz Dir Ziele , aber setze sie dir nicht zu ehrgeizig und sieh zu dass Dir "nicht die Luft ausgeht" für die vielen Dinge abseits des Trainings.
 
Mit nur 1000 kcal schrottest du dir deinen Stoffwechsel. Das steht in jedem Fall fest! Kein Mensch kommt mit dieser geringen Menge lange Zeit klar. Du solltest über die kommenden 2 Wochen dein kcal-Tagesziel von 1.000 auf 2.000 steigern und dort bleiben. Die kcal sind zudem überhaupt nicht das Wichtigste. Es geht darum, woraus diese bestehen.

Aus Eiweiß, Kohlenhydraten oder Fetten?

Stelle deine Ernährung auf Low-Carb um und iss vor allem Eiweiß, statt Kohlenhydrate. Und wenn, dann nur langkettige, also Haferflocken, Dinkel, etc. Und vor allem: Es ist eine Lebenseinstellung, kein "ich mach das mal so 4 Wochen"-Ding.

Gruß ;)
 
A

Anzeige

Re: Mitten in der "Falle Kalorienreduktion" - wie rauskommen ohne Jo-Jo
Zurück
Oben