Gruß aus Bremen

Natleyria

New member
Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet :)

Ich erhoffe mir von diesem Forum ein paar hilfreiche Tipps.

Nun werde ich bald 32 Jahre alt und vor meinen Schwangerschaften hatte ich eine tolle Figur.
Jetzt, nach der Geburt meines zweiten Kindes habe ich etwa 30Kg übergewicht :(

Ich habe meine Ernährung recht erfolgreich umgestellt.
Im Fitnessstudio habe ich mich auch angemeldet, im November letztes Jahr habe ich damit angefangen.
Doch sehr schnell bekam ich Schmerzen im Knie und im Januar kam heraus dass ich einen Knorpelschaden III° habe.
Der Orthopäde sagte, dieses kann nicht operiert werden, ich muss damit leben, es hilft nur abzunehmen, aber der Schaden wird bleiben.
Mein Hausarzt hat mich vom Fitnessstudio befreit, bis ende März, bis dahin kann sich mein Knie mit Hilfe der Einlagen vom Orthopäden erholen.

Nun weiß ich leider nicht, was ich großartig an Sport machen kann, ohne mein Knie zu belasten. Ich mach ein wenig was für mein Bauch, aber das reicht mir nicht.

Eigentlich wollte ich joggen. Mein Orthopäde hat mir nicht beantwortet ob ich jemals wieder joggen gehen kann. Also dieses Jahr ist meine Familie wieder ohne mich beim Urbanathlon in Hamburg. Ich hatte das Ziel, mich dieses Jahr dorthin zu trainieren.
Genauer gesagt war es letztes Jahr schon mein Ziel, aber die Schwangerschaft kam mir dazwischen.

Hoffentlich klappt es nächstes Jahr.
 
A

Anzeige

Re: Gruß aus Bremen
Hi und willkommen!

Als Alternative bietet sich Powerwalking an, also quasi schnelles Wandern.
 
Dankeschön :)

Ich gehe morgens nach dem Frühstück mit dem Kinderwagen im Wald spazieren.
Je nach dem wie die Hindernisse sind laufe ich schneller oder langsamer.
Es ist nicht leicht einen Kinderwagen über Stock und Stein zu bekommen, das geht gut in die Arme und Beine.
Mein Kinderwagen ist Ideal für solche Wege und supertoll gefedert :)

Aber auch nach einem solchen Spaziergang tut mein Knie ganz schön weh :(
 
Oh, das ist natürlich nicht schön.

Dann ist eine Pause wahrscheinlich wirklich besser. Diese Pause kannst du vielleicht dafür nutzen, dich intensiv mit Ernährung zu beschäftigen?!
 
Genau das wollte ich nicht lesen :(
Ich bin seit fast 5,5 Jahren übergewichtig und jedes mal wenn ich mit Sport anfange, kommt mir etwas dazwischen.

Meine Ernährung habe ich umgestellt, sehr zum leidwesen meiner Tochter und meines Partners.
Weniger deftiges essen, weniger Nudeln, mehr Gemüse, fast gar nicht mehr naschen...
Dank dieser Umstellung habe ich im Februar 4Kg runter bekommen.
 
Ja, ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen.

Aber es nützt nichts, 1 Monat mit Schmerzen zu trainieren und danach aufgeben zu müssen. Man kann allein durch Ernährung, guten Schlaf und eine positive Einstellung schon sehr viel für seine Figur tun. Und wenn irgendwann die Betätigung mit einem funktionierenden Körper zusätzlich dazukommt, wird es umso besser gehen.

Denn Übergewicht entsteht hauptsächlich durch eine positive Kalorienbilanz,also ist sie maßgeblich auch durch die Art und Menge der konsumierten Energie beeinflussbar.
 
Hey Natleyria,

Es ist doch schon mal ein große Sache, dass du deine Ernährung umgestellt hast. So eine umstellung fällt auch schon vielen ziemlich schwer. Weiter so :)

LG

Adrian
 
A

Anzeige

Re: Gruß aus Bremen
Zurück
Oben