fürs Bauchmuskeltraining: Planking statt Sit-ups?

!Um sich ein schönes Sixpack anzutrainieren, entscheiden sich viele Menschen für Sit-Ups. Doch bei dieser Übung kann man zu viel falsch machen. Zudem gibt es eine viel effektivere Übung für einen flachen Bauch!!

http://www.focus.de/gesundheit/vide...d-sit-ups-total-ueberbewertet_id_4498461.html

Wie denkt ihr darüber? Denke das eine hat wenig mit dem anderen zu tun und schließen sich nicht gegenseitig aus? Und die Überschrift halte ich mal wieder für reisserisch: "Experte erklärt: Deshalb sollten Sie keine Sit-Ups mehr machen" Ist ja lediglich ein Ganzkörperstütz, neudeutsch: Planking
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das was der da erklärt hat, finde ich eher fragwürdig. Crunches sollten in jedem Plan sein. Am besten mit ein paar Dragon Flags, seitl. Crunches und Rollouts ergänzen und fertig ist.
 
In den letzten Woche trainiere ich immer öfter mit einem Slingtrainer. Das Teil finde ich extrem praktisch. Das hängt bei uns vor dem Büro und ich kann immer mal wieder zwischenhängen. Je nachdem welche Übungen man macht, kann den Bauch, die Arme, den Rücken oder die Beine trainieren. Wobei ich persönlich die Beine eher rauslasse. Dafür gibts en Fahrrad.
Wir haben hier einen ganz einfachen Slingtrainer von Rex hängen und der funktioniert bisher klasse.
http://sportgeraetetest.de/der-grose-slingtrainer-test-die-besten-schlingtrainer/
Die ersten Male ging es ganz schön in die Arme und den Bauch. Ob es allerdings auch mit dem Sixpack was wird, kann ich noch nicht sagen. Die Muskeln fühlen sich nach dem Training aber schon mal so an.

Schöne Grüsse
 
Warum spielt der Typ im Video respektive die Focus-Redaktion die eine Übung gegen die andere aus. Bei jeder Übung kann man zig Dinge falsch machen und sich so schaden. Das ist bei Sit-ups genauso wie bei Kniebeugen, Bizepscurls, Frontheben, Lat oder eben Planks. Zudem hat jede Übung ihre Wirkung auf die Muskulatur. Planking spricht den Muskel sicher anders an als Situps. Und genau darin liegt der Gewinn, wenn man beide Übung zu seiner Trainingsroutine zählt. Darum tippe ich jetzt einfach mal, dass eine "sowohl ... als auch ..."-Logik passender ist als eine "entweder ... oder ..."-Logik.
 
Planking ist isometrisch und daher eine ganz andere Beanspruchung als zum Beispiel Sit ups.. hat überhaupt keinen Sinn das zu vergleichen oder?
 
Zurück
Oben