Ausgleich zum Job & Rückenschmerzen

MademoiselleCS

New member
Hallo zusammen,
ich heiße Christine, bin 27 Jahre alt und komme aus Hamburg. Zu meinem Beruf (ich bin Referendarin) möchte ich zukünftig gerne einen sportlichen Ausgleich schaffen.

Ich wollte deshalb nach einem Trainingsplan fragen – am besten Ganzkörper - in dem ich alle wichtigen Bereiche, vor allem aber den Rücken trainieren kann. Habe gerade leider häufig Rückenschmerzen :( Ich mach schon ein bisschen was daheim. Aber nicht so konsequent. Jetzt will ich wirklich in die Umsetzung starten und nach Plan trainierten, am besten in einem Studio. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
A

Anzeige

Re: Ausgleich zum Job & Rückenschmerzen
Hi Christine,

am besten beschreibst du mal deine Ziele (Schmerzprävention, Auspowern, Kraftaufbau oder Kondition etc) - dann lässt sich das etwas präziser für dich beantworten :)

Beste Grüße
 
Hallo Das Experiment (lustig jemanden so anzusprechen ;)),
eigentlich geht es mir um eine Mischung aus allem. Ich würde gerne fitter und straffer werden und möchte gleichzeitig diese blöden Rückenschmerzen loswerden. Ich sitze einfach zu viel und schleppe den halben Tag meine schwere Tasche (über meine Haltungsnote sage ich jetzt hier mal lieber nichts :)). Mir wäre wichtig, dass ich über ein Repertoire für mich geeigneter Übungen verfüge, die ich einerseits zuhause und andererseits in einem Fitnessstudio durchführen kann. Da ich allerdings noch nicht genau weiß, ob ein Studio für mich überhaupt etwas bringt oder ob ich die Übungen dann doch lieber zuhause mache, möchte ich für das Studio zunächst nicht allzu viel ausgeben.
Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich, daher entschuldigt bitte, sollte ich nicht die richtigen Worte zur Erklärung finden.
 
Hi schau dich doch mal um nach einem richtigen Pilatesstudio, kannst du auch hier über die Studiosuche finden. Also nicht in einem Fitnessstudio , sondern in einem richtigen Pilatesstudio. Training ist abwechlsungsreich und absolut das beste was du für den Rücken tun kannst.
 
Für das Training zu Hause kommt vielleicht auch ein Slingtrainer in Frage. Gerade bei Rückenproblemen ist das eigentlich ein ziemlich praktisches Trainingsgerät. Du brauchst halt eine stabile Tür oder enen ordentlichen Haken in der Wand, damit du den gut benutzen kannst.
Entweder probierst du das im Fitnessstudio aus oder machst es zu Hause. Die meisten der Teile haben gute DVDs mit Anleitungen dabei.

Scheene Grüsse
 
Danke dir für den Tipp SchwesterPetra :). An Pilates hatte ich bislang noch gar nicht gedacht, werde mich aber am kommenden Wochenende auf jeden Fall einmal intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. Was ich allerdings meine zu wissen, ist, dass man hier vor allem die Tiefenmuskeln (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt :)) mit langsamen Bewegungen anspricht, oder? Für den Rücken könnte das ja genau das Richtige zu sein. Ich würde mich allerdings gerne auch mal so richtig auspowern, müsste also, wenn ich das richtig verstehe, noch etwas anderes, vielleicht aus dem „normalen“ Fitnessumfeld machen. Könnte da dieses neue Functional Training Konzept (so wurde das glaube ich genannt, kann mir da aber recht wenig drunter vorstellen) von mcfit das richtige sein? Wenn das wirklich nur 9€ pro Monat kostet, wäre das ja durchaus zusätzlich denkbar. Was meint ihr?
 
Hi,

du kannst auch einfach eine Mischung machen: 1mal die Woche Pilates/Yoga und einmal Spinning/Joggen/Sprint für´s Auspowern.

Ich rate dir dennoch zu einem Studio, da du, wenn du die Übungen allein zu Hause lernen willst, nicht in der Technik korrigiert und motiviert werden kannst. Zudem warten zu Hause so viele Ablenkungen.

Ansonsten bietet sich auch ein Kraftkreis an, da wäre alles dabei: Kräftigung des Rückens und bei entsprechender Geschwindigkeit auch das Auspowern!
 
"Könnte da dieses neue Functional Training Konzept (so wurde das glaube ich genannt, kann mir da aber recht wenig drunter vorstellen) von mcfit das richtige sein? "

Au Backe! Hast du schon mal gesehen, wie Functional Training so abgeht? Meiner Meinung nach muss man da aber so richtig gesund sein, und zumindest ne 3/4 Sportskanone, und jede Menge Koordination schon von Anfang an besitzen. Wenn man sich vorstellt, mal ganz konservativ, dass jemand mit Rückenschmerzen ein Training unter physiotherapeutischer Aufsicht geraten wird, dann ist Functional Training ja geradezu das komplette Gegenteil!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein entspannendes heißes Bad am Abend sehr gut sein könnte, da es sehr entkrampfend wirkt auf den Körper und entspannend für die Muskeln ist
 
Ich würde auch eher mit ein bisschen leichtem Yoga anfangen und dann mal sehen, wie das Deinem Körper so gefällt. Da hast du auf jeden Fall etwas für den ganzen Körper, dass nicht nur einseitige Belastung ist..
 
A

Anzeige

Re: Ausgleich zum Job & Rückenschmerzen
Zurück
Oben