Worauf muss ich bei Jogging-Schuhen achten? Gibts Empfehlungen?

Fitness-Onkel

New member
Hallo zusammen,

ich mach zwar einiges an Sport, aber mit dem Joggen liege echt über Kreuz. Jetzt habe ich ne Weile bei schnellfit mitgemacht (ist so ein Trainingsplan) und da stand immer Joggen auf dem Plan (jetzt zum Glück Fahrradfahren). Ich habe aber keine ordentlichen Joggingschuhe, daher taten mir immer recht schnell die Füße weh. Wenn ich laufe, dann mach ich das auf dem Laufband und das ist ohnehin gut gedämpft. Aber ich würde es dann doch auch mal auf der Straße machen. Ich trage üblicherweise gerne Sneaker mit schmaler und dünner Sohle. Ich finde es ganz angenehm so "enge" Schuhe zu tragen und noch ein gutes Gefühl der Straße zu haben.
Beim Joggen bräuchte ich aber mehr Dämpfung, totzdem wäre mir ein leichter Schuh mit schmaler und dünner Sohle ganz recht.
Ich war mal im Decathlon und hab einige Joggingschuhe probiert, aber die fühlten sich alle wie Klumpen an den Füßen an.

Vielleicht habts ihr ne Idee.
 
Also mit schmalen und engen Schuhen wirst du beim Joggen nicht wirklich hinkommen. Hier machen sich wirklich professionelle Laufschuhe von Nike und Co. bewährt, die auf eine Stützung der Seitenflächen achten und besonders den Hacken mit einem Dämpfer schützen. Ein guter Schuh ist:

- UNDER ARMOUR SpeedForm Gemini

Ansonsten einfach nach Nike Laufschuhe googlen und auf die Nike-Seite gehen. Da kann man dann nach Schuhart wählen (Gelände, Rennen, Stadt, etc.). Aber auf keinen Fall dünne Schuhe ohne Profisohle nehmen, dann biste in kurzer Zeit beim Orthopäden. Preislich wirst du bei den Schuhen immer so um die 100 bis 150 Euro liegen.
 
Mit taten letztens beim Laufen die Schienbeine so weh...ich weiß auch nicht, das hatte ich bisher glaube ich noch nie. Ich musste dann wirklich erst mal eine Pause machen (ich bin auch noch Anfängerin, was Laufen angeht). Kann das auch an den Schuhen liegen? Oder bin ich einfach noch nichts gewohnt? :)
 
Mit taten letztens beim Laufen die Schienbeine so weh...ich weiß auch nicht, das hatte ich bisher glaube ich noch nie. Ich musste dann wirklich erst mal eine Pause machen (ich bin auch noch Anfängerin, was Laufen angeht). Kann das auch an den Schuhen liegen? Oder bin ich einfach noch nichts gewohnt? :)

Das kann kann verschiedene Gründe habem. u. a. kann es an deinem Laufstil liegen (möglicherweise läufst du nicht richtig) oder weil du gerade erst begonnen hast, mit dem Laufen und deine Muskulatur darauf noch nicht ganz eingestellt ist. Es gibt noch weitere Möglichkeiten. Ich empfehle dir diesen Artikel dazu http://www.joggen-online.de/gesundheit/schmerzen/schienbeinschmerzen.html
Du könntest einmal eine Laufanalyse machen lassen, um prüfen zu lassen, ob du richtig läufst und ob dein Schuhwerk das richtige für dich ist.
 
Hallo,

danke für die Tipps. War ne Weile nicht mehr hier, nachdem ich erst so lange nichts von dem Post gehört hatte. Ich werd die Tage mal nach breiten, gut gedämpften Schuhen schauen. Immer ne sehr seltsame Sache für mich so breite Schuhe zu tragen. Ich bin der absolute Sneacker Typ. Seit Jahren trage ich (fast immer) Adidas Goodyear Racer. Die haben mit Racing halt nur sehr wenig zu tun.

Schöne Grüsse
 
Das kann kann verschiedene Gründe habem. u. a. kann es an deinem Laufstil liegen (möglicherweise läufst du nicht richtig) oder weil du gerade erst begonnen hast, mit dem Laufen und deine Muskulatur darauf noch nicht ganz eingestellt ist. Es gibt noch weitere Möglichkeiten. Ich empfehle dir diesen Artikel dazu http://www.joggen-online.de/gesundheit/schmerzen/schienbeinschmerzen.html
Du könntest einmal eine Laufanalyse machen lassen, um prüfen zu lassen, ob du richtig läufst und ob dein Schuhwerk das richtige für dich ist.

Diesen Schmerz im Schienbein kenne ich auch nur zu gut, bei mir hat es an den Schuhen gelegen, ich habe nach einer Laufanalyse die entsprechend gegenwirkenden Schuhe gekauft. Es kann eine Verspannung sein, es kann aber auch etwas ernsteres sein. Hierzu habe ich noch irgendwo einen Artikel den ich euch morgen mal raussuchen werde. Das sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, ich würde es zuerst mit anderen Schuhen probieren, das hier sind Beispielse für gute Runningschuhe http://www.11running.de/laufschuhe/ ich selbst laufe jetzt mit den Asics Gel Kayano und bin äußerst zufrieden, aber ich empfehle dir nicht einfach blind Schuhe online zu kaufen, sondern wirklich dein Fuß vermessen zu lassen und dir auch Feedback mittels Kamera zu holen wie dein Laufverhalten ist. Unter Umständen kann es auch sein, dass du Einlagen brauchst. Ich würde dir für die nächsten Male empfehlen es ganz langsam angehen zu lassen, wenn der Schmerz nicht auftaucht kannst du weiter laufen, aber wenn du merkst er kommt solltest du das Tempo auf Schritt reduzieren bis es weg ist und dann wieder langsam antraben, so kannst du herausfinden ob es eine Muskelverspannung ist oder etwas anderes.
Den Artikel zu dem Thema liefer ich noch.
 
Laufschuhe müssen einfach unbedingt passen.
Ich habe mir damals mein Modell in einem Sportgeschäft ausgesucht und mich von einem Mitarbeiter dort beraten lassen. Mit diesem Schuh gab es auch nie Probleme.
Mittlerweile weiß ich, welche Art von Schuh ich brauche und stöber meist auf http://www.stylzz.de/damen-laufschuhe/ und bestelle dann in einem Shop, in dem ich notfalls den Schuh kostenlos zurückschicken kann, wen er doch nicht richtig passt :)

LG Elise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Schuhe immer eine Nummer größer kaufen, denn der Fuß "rustcht" beim Laufen im Schuhwerk und braucht daher mehr Platz als beim Gehen. Ich achte meist auf eine gute Fersenkappe. Ist sie recht starr und stabil und lässt sich kaum zusammendrücken, deutet das schon auf ein gute Führung des Fußes im Fersenbereich hin. Ansonstne gilt: Mehrere Modelle anprobieren und mal kurz im Geschäft testen (auch wenn der Erkenntnisgewinn hier noch nicht allzu hoch ist). Aber man hat schon mal ein erstes Gefühl, vor allem was die Dämpfung betrifft.
 
Damit, einen Laufschuh eine Nummer zu groß zu kaufen, komme ich zb überhaupt nicht klar. Ich laufe mir da nur Blasen, wenn ich im Schuh hin und her rutsche :/
 
Kaufe deine Laufschuhe immer in einem versierten Fachgeschäft mit persönlicher Beratung. Dort wirst du kompetent beraten und kannst auch mal zehn Paar verschiedene Schuhe anprobieren. Frage deine Laufkolleginnen und -kollegen, wo sie gute Erfahrungen gemacht haben.Kaufe deine Laufschuhe am späteren Nachmittag oder frühen Abend. Im Laufe des Tages dehnen sich deine Füsse aus! Bei Erwachsenen werden sie grösser und verlängern sich dadurch bis zu einem Zentimeter.Teste die neuen Schuhe mit den Laufsocken, die du üblicherweise im Training anziehst.Falls du orthopädische Einlagen tragen musst, solltest du die natürlich beim Kauf dabei haben.Achte darauf, dass der Kragen der Fersenkappe beim Abstossen nicht an deiner Achillessehne reibt. Sonst ist Ärger vorprogrammiert! Die Laufschuhe sind sehr unterschiedlich geschnitten.
 
Zurück
Oben