schmerzen oberer Rücken - Schulterblattbereich

chris2102

New member
Hallo Leute,

seit ca. 3 Monaten plagen mich Rückenschmerzen im Bereich der Schulterblattmuskeln.
Ich war schon bei mehreren Physiotherapeuten, dadurch gingen die Schmerzen auch ein bisschen zurück. Die Schmerzen merke ich vorallem, wenn ich länger sitze. (Bürokaufmann)
Am Wochenende z.b. merke davon ich kaum was, da ich immer in Bewegung bin.

Seit ca. 2 1/2 Jahren betreibe ich Krafttraining und hatte vorher nie Probleme.
(170cm, 80 Kg)

Trainingsplan:
MO: Brust Bizeps
Dienstag: Trizeps Schulter
Mittwoch: Rücken Beine
Donnerstag: Pause
Freitag: Brust Bizeps
Samstag:Trizeps Schulter
Sonntag:Rücken Beine

Kann die hohe Trainingsintensität und das länge sitzen zu einer Überlastung der Rückenmuskulatur geführt haben? Meistens merke ich die Schmerzen nur auf der rechten Seite.
Die Schmerzen ziehen mittlerweile bis in den Hinterkopf und ich bekomm dadurch ziemlich oft kopfschmerzen. Zwischendurch mache ich kurze Pausen und Dehne mich, dies brachte mir auch eine leichte Linderung.

Im Internet habe ich genau ein Bild gefunden das meinen Schmerzbereich zeigt.

Danke für die Hilfe schon mal im vorraus!
086b_400x5129ox.jpg
 
A

Anzeige

Re: schmerzen oberer Rücken - Schulterblattbereich
Hm, ich bin an der Stelle vorsichtig mit Vermutungen - immerhin haben mehrere Physiotherapeuten das Problem nicht beheben können. Mein Tipp daher: such dir in deiner Nähe einen hochklassigen Sportverein und frage da an, ob der zugehörige Physio mal drüber schaut. Mit Höflichkeit kommt man da meist sehr weit.
 
Vielleicht mal zu einem guten Arzt gehen und nach Fragen bzgl. der Schmerzen und oder einem guten Physiotherapeuten.
 
Hallo,

eventuell hast du eine muskuläre Dysbalance zwischen rechts und links?? Bist du Rechtshänder hast du dort wahrscheinlich auch mehr Kraft und trainierst dort auch effektiver und den Muskel stärker als links Das kann dort zur mehr Muskelmasse führen, wodurch dein Trapezmuskel rechts stärker ist als links und deine Brustwirbelkörper verrotieren könnte!
Mir ist das passiert - ich habe brav mit Spiegel gearbeitet und immer meinen Kopf nach rechts gedreht und dabei mit den Gewichten Trainiert und kontrolliert ob mein Rücken schön gerade ist, hab mir das unbewusst angewöhnt und so meinen rechten Trapezmuskel massiv hypertrophiert und damit ein Ungleichgewicht zu links ausgelöst!!! Habe massive Schmerzen im Schulterblattbereich gehabt und man hat diese Imbalance dann auch optisch gesehen!

Ich muss jetzt darauf achten, links zumindest 1x mehr einen Satz zB Rudern mit Kurzhandeln oder Seitheben/Reverse flies zu machen als rechts!!

Aber zumindest musste ich mal den Oberkörper 2 Wochen lang ganz pausieren aufgrund der Schmerzen und massiven Verspannungen die ich dort hatte!!!

lg Anja
 
Zurück
Oben