Abnehmen mit Kraftsport

Rene90

New member
Guten abend

ich mache seit 8 monaten ungefähr kraftsport. In erster linie um abzunehmen aber irgendwie nehme ich kaum ab. Ich wiege zur zeit 100 kg und habe erst 5kg verloren.

Ich trinke morgens ein eiweißshake, mittags hänchenfleisch und abends dann nochmal ein eiweißshake. Ich finde eigentlich keine erklärung dazu, da ich das seit 8 monaten wirklich strickt durchziehe, die kg's aber nicht weg wollen..

Ich geh 3x in die woche zum Fitness und mache dort nur Krafttraining.

Vielleicht kann mir hier einer was dazu sagen, warum ich so langsam und wenig abnehme und wie ich vielleicht etwas besser machen könnte?!
 
Hi,

ich kann dir sehr gut sagen warum so wenig Erfolge siehst. Du isst einfach viel zu wenig.
Ich hab es damals genau so gemacht, aber auch nur ca. 4 Monate lang. Dazu gehört sicherlich ein sehr starker Wille um es wirklich so zu machen. Es ist aber leider der völlig falsche Weg.
Irgendwann sagt dein Körper: Ich kriege nichts mehr? Dann behalte ich halt alles.
Selbst wenn du es weiter so durchziehst, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast und du wieder normal isst, ist dein Stoffwechsel total kaputt. Du nimmst wahrscheinlich sehr schnell wieder zu.
Ich empfehle dir, wirklich mehr zu essen. Morgens Volkornbrot, Müsli oder Quark. Iss abwechlungsreicher, denn das Hänhchen kommt dir irgendwann aus allen Öffnungen. Fisch, Vollkornnudeln, es gibt viel zu endecken. Es spricht auch nichts dagegen, wenn man sich eine Kartoffel o.ä zum essen gönnt! Für den Hunger zwischendurch, kannst du alles mögliche an Gemüse essen. Ich war erstaunt, was es alles an Gemüsearten gibt. Abends kannst du ruhig dein Eiweißsshake trinken. Das wichtigste ist, da spreche ich aus Erfahrung, deine Kalorien zu zählen. Ich habe es am Anfang auch nicht gemacht, immer gesagt: Ach Kalorienzählen, ich schaffe das auch so. Es ist vielleicht nervig immer alles aufzuschreiben, aber es hilft. So weißt du ganz genau, was und wie viel du essen kannst. Lass dir dein Kalorienverbrauch ausrechnen und zieh 500 Kalorien ab. So habe ich sehr schnell Erfolge verbuchen können. Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, fang nicht sofort an "normal" zu essen, sondern nimm deinen normal Verbrauch an Kalorien zu dir. Nimmst du wieder zu, wegen dem Stoffwechsel, zieh wieder 300 Kalorien ab, bis sich dein Körper daran gewöhnt hast. Danach stehen dir wieder alle Türen offen.

Zum Krafttraining.
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass du Muskelmasse aufbaust.
Am besten wiegst du dich nicht nur, sonder misst deinen Tailen-, Beine-, Bizep- und Brustumfang. So erkennt man besser und schneller was man erreicht hat.
Wie sieht es denn aus, wenn du nach deinem KT noch ein wenig Cardio machst oder an den nicht Trainingstagen etwas Fahrrad fährst oder joggen gehst. 20 Minuten reichen schon um das abnehmen etwas zu kitzeln, damit es schneller geht. Man darf aber natürlich auch nicht verlangen, dass man in 6 Monaten einen Traumkörper hat. Das dauert alles und braucht viel Geduld, Zeit und Willensstärke, denn der Weg ist das Ziel! ;-)

Also viel Erfog und rann an den Speck!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für die tips.

Eigentlich wollte ich ganz auf kohlenhydrate verzichten außer die die ich über den Eiweißsshake zu mir nehme.
ist es denn trotzdem sinnvoll, den Shake beim abnehmen zu nehmen?
oder sollte ich erst abnehmen und wenn ich mein wunschgewicht erreicht habe den Shake wieder zu mir nehmen??

zur zeit trainiere ich noch nach dem plan von meinem Trainer, aber ich habe hier und woanders schon gelesen das das Training bei euch aufgeteilt ist. Also bizeps und brust oder beine und schultern
wäre das bei mir besser oder sollte ich weiter nach dem ganzkörperplan von meinen trainer trainieren?

danke :)
 
Verzichte bitte nicht auf Kohlenhydrate, jeder Nährstoff hat seinen Wert.

Was du zusätzlich tun solltest: deinen Leistungsumsatz steigern und zwar durch lange Spaziergänge, ruhige Radfahrten oder/und Ballspiele - alles, was dich Stunden auf Trab hält, ohne wirklich anstrengend zu sein. Das bringt viele viele Fettreserven zum Schmelzen.
 
Danke erstmal

und wie sieht es mit dem Training aus? Ganzkörper bei jedem traingstag oder lieber einzelne gruppen trainieren?
 
Wie wäre es denn, wenn du mal deinen Plan hier schreiben würdest? Dann könnte man einen Blick drüber werfen.

Außerdem ist ein Ganzkörperplan ansich nicht verkehrt, vorallem wenn man noch nicht so stark mit den einzelnen Übungen vertraut ist. Fortschritte sprechen ebenfalls für dich. Ob du aber Ganzkörper trainierst, im 2er oder 3er Split ist dir überlassen. Was dir am besten gefällt und wo du die meisten Erfolge verspührst.
 
Ich rate zum alternierenden Ganzkörper, ja!

Also z.B.:

TE 1:
Bankdrücken
Kniebeuge
vorgebeugtes Rudern

TE 2:
Dips
Klimmzüge
Kreuzheben
 
Was für einen Eiweissshake trinkst du denn genau?
Wenn du schon sagst das Kohlenhydrate enthalten sind, bei vielen ist das nur Zucker
 
Zurück
Oben