Ernährung: Mix aus Muskelaufbau und Fettabbau

Atlas90

New member
Guten Tag,

seit ein paar Wochen betreibe ich Krafttraining und zumindest momentan mangelt es mir nicht an Motivation dies auch in absehbarer Zeit fortzuführen. Aktuell besuche ich jeden 2. Tag das Fitnesstudio und mache Krafttraining. Zwischendurch etwas Cardio auf dem Stepper. Das Training ist recht breit verteilt, sodass die meisten Körperregionen beansprucht werden (Brust, Bauch, Rücken etc.).

Nun habe ich ein Problem, was viele andere auch betrifft. Den Bauchspeck, den ich in den nächsten Monaten gern verringern würde. Ein paar Kilo könnten da schon weg. Bezüglich der Ernährung liest man da recht unterschiedliches. Die einen sagen parallel Muskeln aufbauen und Fett abbauen ist nicht möglich, andere Quellen gehen wiederum in die andere Richtung und sagen es ist sehr wohl möglich. Wie man es umsetzen soll unterscheidet sich auch recht stark je nach Quelle.

Jetzt interessiert mich eure Meinung. Welche Ernährung empfeht ihr, um einen guten Kompromiss aus Muskelaufbau und Fettabbau zu fördern. Mein Ziel ist es sicherlich nicht möglichst schnell dicke Muskeln aufzubauen, aber groß dem Muskelwachstum entgegenwirken will man natürlich auch nicht. Ich habe auch nicht vor eine richtige Diät anzufangen, sondern eher ein paar Sachen bei der Ernährung zu beachten. Momentan haben sich meine Hauptspeißen nicht groß verändert im Vergleich zu vor dem Training. Stattdessen versuche ich großteils auf kleinere Zwischenmahlzeiten und Süßigkeiten zu verzichten (die ich davor öfters zu mir genommen habe) und z.B. etwas mehr Eiweiß zu mir zu nehmen.

Noch etwas zu meiner Person. Ich bin mitte 20, 181 cm und wiege gut 70 kg.

Vllt kann mir ja hier der ein oder andere mit ein paar Tipps oder Empfehlungen helfen. Bin für jeden Rat dankbar, da ich auf diesem Gebiet doch recht unerfahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig kann funktionieren, aber nicht, wenn man es "nebenbei" macht.

Du musst stark werden (Beintraining mit schweren Grundübungen Pflicht!)
Du musst dich zielgerichtet ernähren (Raffinade-Zucker muss völlig weggelassen werden, dazu sehr viel Gemüse, hochwertiges Fett und tierisches Eiweiß)
Du musst Kalorien zählen (und dich auf deinen Erhaltungskalorien einpendeln)
Du musst das jeden Tag durchziehen, nicht aus Zwang, sondern weil es dein innigster Wunsch ist.
Dazu ist 2-4 Mal die Woche leichtes Cardio empfehlenswert.

Es geht - aber ist es dir diese Anstrengung wert?
 
Zurück
Oben