Kniebeugen

MRGAIN

New member
Hi,

normal mache ich meine Kniebeugen immer frei. Heute habe ich es mal an der Multipresse gemacht. Hab normal mit meinem Arbeitsgewicht angefangen. Hab aber gemerkt, dass da noch einiges an Gewichten drauf kann. Man fühlt sich da sicher irgendwie, ich hatte auch das Gefühl das ich tiefer kam. Zu meiner eigentlich Frage. Was ist besser, Kniebeugen frei oder an der Multipresse? Oder gibt es da garkein Unterschied. :confused:
 
An der Multipresse ist die Bewegung geführt, es fallen also alle Arten an Stützmuskulatur weg. Du erreichst zwar die primären Muskeln (Oberschenkel, Hintern), aber die Hilfsmuskulatur nicht mehr.

Anders ausgedrückt (und das sag ich aus bitterer Erfahrung):
Wenn du 100 kg frei beugen kannst, kannst du auch 100 kg in der Multipresse beugen.
Wenn du 100 kg in der Multipresse beugen kannst, fällst du mit der freien Hantel um.

Ist natürlich übertrieben - aber der Allround-Nutzen der freien Beuge geht in der Multipresse verloren. Ich würde immer die freie Beuge bevorzugen, "because it separates the boys from the men" (etwas plakativer Ami-Spruch)
 
Habe mal mit einem Trainer in meinem Fitnessstudio geredet er meinte zu mir, dass es besser wäre frei zu trainieren, aufgrund der oben genannten Gründe.
 
Meine Trainerin sagt mir auch immer: was ich frei trainieren kann, soll ich frei machen. ist besser für Koordination UND für den Muskelaufbau..
 
Es sei vielleicht noch angemerkt, dass man am Anfang durchaus zur Multipresse greifen kann, um den Bewegungsablauf zu erlernen. Hier muss man sich auf weniger konzentrieren. Aber auch, wenn die bloße Stange an sich zu schwer ist (z.B. bei meiner Freundin... XD), dann ist die Multipresse anfangs nützlich.
 
Eben genau dann nicht, weil man gar nicht den korrekten Ablauf lernen kann, wenn bestimmte Bewegungsrichtungen vorgegeben sind. Kniebeugen lernt man frei und mit vielen Wiederholungen.

Wo hast du Kniebeuge gelernt?
 
Als ich angefangen hatte Kniebeuge zu lernen, war es für mich super schwer, überhaupt mit der Stange alleine herunterzukommen. Das Einzige, was man sich auf diese Weise holt, sind kaputte Knie, weil man das Gewicht überhaupt nicht schafft. Ich habe deshalb an der Multipresse gelernt. Und natürlich kann man dort den Bewegungsablauf lernen, denn es ist exakt derselbe. Der einzige Unterschied ist, dass bei der freien Version die Stützmuskeln mehr beansprucht werden, was sehr gut ist, aber nicht für jeden Anfänger geeignet. Bei Bankdrücken ist es dasselbe. Erst die Brustpresse und dann, wenn man die Stange halten kann, Bankdrücken. Anders macht man sich nur die Gelenke kaputt. Und von solchen Typen habe ich bei mir im Gym ne ganze Reihe.
 
Ich kenn diese "Typen" auch zur Genüge. Aber alle zusammen haben a) viel zu viel Gewicht verwendet und b) versucht, ohne Anleitung die Übung zu lernen.
Und darum geht es viel mehr: Sich selbst eine Übung beizubringen ist wie, als wolle man nen Schulabschluss ohne Lehrer und Unterricht erreichen. Das mag bei ein paar Leuten klappen, vielleicht hat das mit den Kniebeugen sogar bei dir wirklich geklappt - das heißt aber nicht, dass das ein praxistauglicher Tipp ist.
Ich stell mir nur vor, wie einige Experten an der Multipresse ne Kniebeuge mit 40 kg machen, dann auf freie Beugen wechseln und zur Seite umkippen, oder sonstwie rumwackeln. Auch schon oft gesehen in mittlerweile 11 Jahren Training in deutschen Studios. Die Hauptmuskulatur ist dann zu leistungsfähig, während die Stützmuskulatur vollkommen überfordert ist.

Zum Beherrschen der Beuge gehört ein Trainer oder mindestens aufmerksamer Trainingspartner und mindestens 1 Jahr Erfahrung und Steigerung. Naturtalente gibt es natürlich dabei immer, auch Leute, die einfach so harte Knochen haben, dass sie sich bei egal welchen Gewichten nie verletzen.
 
Das kann man pauschal nciht ganz beantworten. Bei freien Kniebeugen, wird Hilfsmuskulatur mittrainiert. Bei Kniebeugen an der Multipresse wird der Quadriceps als auch der Rücken gezielt anfokussiert und trainiert.
 
hast du schon mal "einbeinig" probiert? ;)
(pistols)

dann weisst du was kniebeugen sind ;)

Naja, da sollten die Knie aber dann schon gut in Schuss sein, wenn man dies probieren will. Mir fehlt da auch immer der Anteil der hinteren Beinmuskulatur
 
Zurück
Oben