Muskelaufbau - wie am besten!

Aoneandonly

New member
Guten morgen,

Ich bin eigentlich schon länger am muskelaufbau dran, ca 1,5 jahre, denke aber das meine Ermährung falsch ist!
Was man vielleicht vorab wissen sollte, meine Gene sind sehr gut, ich kann viel essen nehme irgendwie kaum zu und falls ich ein gramm zunehme, ist es beim nächsten training wieder weg!

Zu mir:
Ich bin 181cm, und wiege ca 71 kilo!
Ich habe 10 jahre fussballgespielt und kaum an ausdauer verloren!
Meine problemzone um ein wirkliches sixpack zu bekommen (nicht zu viel und nicht zu wenig) ist der untere bereich der bauch... Der typische babyspeck!
Ich rauche und trinke nicht, und trinke auch keine kaffee... Auch das zur info!

Ich habe eine zeit lang gewisse artikel von "FREY" gekauft! (Finde ich persönlich eine gute Marke)

Hier meine gekauften Artikel, könnt ihr unter fitness-shop > Sport und fitness > eiweiss und proteine!

#1 Protein 96: habe ich 1x abends nach dem training, 3 esslöffel pulver und glaube es waren 300ml Milch, eingenommen.

#2: triple whey: teilweise in der früh und kurz vor dem training!

Zu hause mache ich jeden abend hometraining mit hanteln und dem eigenen körpergewicht, dazu habe ich mir das buch "fit ohne geräte" gekauft!
Was mir aber schon auffällt ist, das ich abends ziemlich müde und kraftlos bin, fehlt mir etwas zb zucker? Oder liegt es an der uhrzeit morgens das ich um 4 oder 5 aufstehe??

Zu meinem essen:
Kann ich gar nicht beschreiben, bin ein viel esse und esse mein leben schon durcheinander, mal ein frühstück, mal keines, mal nur nen kaoka


mein wunsch:
Ich will nicht ausschauen wie ein bodybilder, aber man soll schon muskeln sehen!
Ich habe eher sportlichen körper, man sieht das ich trainiert bin, aber irgendwie habe ich das gefühl das die muskeln nicht mehr werden!
Ich persönlich stelle mir einen flachen bauch mit erkenntlichem sixpack ubd muskulösen oberkörper (der eigentlich eh schon exisitiert) vor!

Was habt ihr denn da für tipps? (Ps hat es wirklich sinn zb viele topfenprodukte zu essen?)
 
Hi,

also es ist nur begrenzt möglich, gleichzeitig Muskeln auf und Fett abzubauen - erst recht nicht, wenn man nur mit so geringen Gewichten trainiert. Du bist mit deinem jetzigen Körper also an einer Grenze angelangt: Für ein Sixpack müstest du dermaßen abnehmen, dass es mit deinem "muskulösen" Oberkörper schnell vorbei ist.

Also 2 Wege: Härteres Training im Fitness-Studio, mehr essen, mehr Muskulatur aufbauen + ein wenig Fett - nach 1 Jahr ne ordentliche Diät, dann kannste eventuell dein Ziel erreichen.

Weg 2: In Kauf nehmen, dass du sehr dünn werden wirst und schlechte Laune kriegst, weil du nicht mehr essen kannst, was du willst.

Zu deiner Frage mit dem Topfen: Ich empfehle es nicht so gern, weil der hohe Casein-Gehalt die Darmflora angreift (Verklebung der Darmzotten = schlechtere Verdauung). Ich empfehle lieber Fisch, Fleisch oder Nüsse. Wenn man allerdings eh viel isst, so muss man sich um genug Protein kaum Gedanken machen. Das erübrigt auch die Frage nach den Supplementen: in deinem Stadium mit deinen Zielen nicht nötig. Du darfst natürlich gern, aber nötig sind sie nicht.
 
Hallo,

Danke für die zahlreichen Infos!
Das heisst eigentlich sollte ich eher mehr trainieren und das essen aber nicht einstellen!

Ich habe daheim auch noch hanteln etc. mit denen mache ich natürlich auch gewisse Übungen!
 
Ich glaube bei seinem Gewicht: 71kg mit 181cm Größe kommt eigentlich nur der erste Weg in Frage... weil viel wegzuhungern gibt es nicht und wenn nichts unter der Fettschicht ist, dann wird es auch nichts zu sehen geben :D
Also: Dreimal die Woche mit einem Ganzkörpertraining oder WKM Plan ins Studio und Essen Essen Essen. Das ist am Anfang ungewohnt, gerade bei einem Typen wie Dir, der alles "wegatmet", aber glaube mir: mehr geht immer. Du musst Deinen Magen/Körper daran gewöhnen, dass er mehr Nahrung zu sich nimmt.. Peile bis zu 3500Kcal an Trainingstagen an. Das heisst praktisch alle 2h eine Malzeit. Dann wirst Du Masse zunehmen. Natürlich ist das kein reiner Muskel, aber wie Du selbst schon sagst, fällt es Dir nicht schwer abzunehmen.
Wie Experiment schon sagt, nach einer harten Trainingsphase in der Du viel isst, fällst Du langsam wieder in Deinen normalen Essensrythmus und das Fett geht schnell runter und Du kannst die Früchte Deiner Arbeit ernten..
viel Erfolg!
 
Danke für die Info!
Ja in der tat ist es für mich ungewohnt!
Aber schauen wir mal was geht!

Bezüglich fett... Vor fast einem jahr habe ich bei einer gesundenuntersuchung meine fettwerte messen lassen...
Nach 3 verschiedenen Geräten und keinem Ergebnis.. Sind die ärtze zum entschluss gekommen... Das mein fettwert geringer ist als das gerät mindestens messen kann...

Meine Befürchtung ist aber das sich das ganze auf den bauchbereich auswirken wird... Und das kann ich nicht ab... Haha... Gibts da tricks? Zb nahrung etc.?
Abends esse ich jeden tag nudeln..
 
Du hast 2 Möglichkeiten:

Muskelmassezunahme, aber da musst du eben ZUnehmen. Als Anfänger mus man viel über sich, Trainingstechnik und Ernährung lernen, deshalb baut man in der Regel auch Bauchfett auf.

oder:

Dir reicht dein jetziger Zustand aus und due erfreust dich daran, gut essen zu können. Du behältst dein Sixpack, wirst aber nicht gleichzeitig an Muskulatur zunehmen.
 
Zurück
Oben