Zum Halbmarathon unter 01:40h in 10 Wochen?

BabySpeckMaylee

New member
Hallo Fitness-People,

ich frage im Namen von meinem Freund: Ist es möglich mit 10 Wochen Training den Halbmarathon in (oder unter) 01:40h zu laufen? Er ist letztes Jahr im April 01:50h gelaufen und hat seither vor allem seine Gesamtmuskulatur trainiert, was ihm ja auch hilft für eine stabile Körperhaltung beim Joggen.

Seine Bedenken, jetzt 4-5 anstatt zwei Mal die Woche laufen zu gehen, ist, dass er seine gewonnene Muskulatur in den zehn Trainingswochen wieder verliert. Sind seine Bedenken gerechtfertigt? Wie sollte er am besten die nächsten 10 Woche trainieren?
 
A

Anzeige

Re: Zum Halbmarathon unter 01:40h in 10 Wochen?
Hallo
Die 1:40 für den Halbmarathon sind ohne Weiteres machbar. Dazu sind 4 bis 5 Trainings die Woche meines Erachtens sogar zuviel. Zwei bis drei Einheiten sollten genügen. Dann bleibt immer noch genügend Raum für eine, evtl. zwei Krafteinheiten die Woche. So bleibt auch die Muskulatur erhalten.

Grüsse
Rik
 
Das ist ein typisches Beispiel von: Was will ich wirklich?

Man kann leider nicht zwei Ziele gleichkonzentriert erreichen - sondern sollte sich vorher entscheiden. Wenn ihm die Halbmarathondistanz unter 1:40 h wichtig ist, so soll er 3-4 Mal die Woche trainieren. Ist ihm Muskulatur wichtig, so soll er es lieber lassen und just for fun am HM teilnehmen.

2010 wollte ich 1:30 laufen. Hab alles gegeben, 5mal die Woche laufen gewesen - am Schluss blieben 1:36 h und locker 4 Monate Krafttrainingsrückstand. Das war es nicht wert.

Was es ihm wert ist, muss er entscheiden und dann voll durchziehen.
 
Das hängt letztendlich von jetzigen Leistungsstand ab. Der muss dann aber schon ziemlich hoch sein. Sein jetzt noch geplantes Trainingsprogramm war sehr viel, und das auch noch in der Zeit. Die Muskulatur, die er jetzt hat, wird er auf jeden Fall verlieren. Die Zeit insgesamt ist ganz gut bemessen, in der sich der Körper noch groß an deine Trainingseinheiten anpassen könnte. Zumal nicht die regenerativen Pausen vergessen darf, sonst ist man schnell im Übertraining. Wenn ich das so aus der Ferne beurteilen müsste, dann müsste er das schaffen die Zeit zu erreichen.

Wichtig ist, dass man 1x die Woche einen längeren Ausdauerlauf macht. Hierfür keine Zeiten vornehmen, sondern die Strecke von mind. 18 Km. Dann das Laufverhalten etwas abändern, bring Abwechslung ins Spiel. Mal Tempoläufe, Fahrtwindläufe, einen ganz kurzen schnellen Lauf und dann auch noch den etwas längeren Lauf von 18 KM. Den 5er läuft man meistens gut und schnell und im Wettkampf sogar um 2 bis 3 Minuten schneller. Den 10er läuft man auch im Training langsamer als im Wettkampf - da holte ich bisher auch gute 4 bis 5 Minuten noch heraus, Sauerstoff Supplement als Unterstützung. Und so ist es eigentlich auch mit dem HM - wenn ich diesen im Training durchlaufe, dann komme ich meistens auf 1:58 bis 2:01 und im Wettkampf dann auf 1:47 bis 1:51. Ich trainiere 4-5x in der Woche und hauptsächlich Laufen. Aber auch Radfahren und schwimmen bringen noch an Ausdauer und Leistung. Er hatte 10 Wochen Zeit, da sollte es kein Problem.

Allen viel Glück beim nächsten Halbmarathon!
 
Zurück
Oben