Focusartikel:Genialer Abnehm-Trick: Warum Eiweiß Sie länger satt macht

Heißt es doch oft "Nur die Kalorien, die man abends zu sich genommen hat zählen" Sprich: Kalorienbilanz. Und oft denkt man da es ist "wurscht" ob man jetzt die Kalorien aus Fett, Kohlehydraten oder Protein zu sich genommen hat, (Fett hat doppelt so viele Kalorien wie Kohlehydrate und Protein), alles einfach zusammenrechnen. Könnte aber jetzt doch was dran sein an Low Carb, weil ja die Leute abends überwiegend Protein zu sich nehmen ( anderer Umkehrschluss, dann ist es egal um welche Uhrzeit ich mich mit mehr Protein als mit Kohlehydrate sättige...

Kalorienverlust bis zu 25 ProzentGenialer Abnehm-Trick: Warum Eiweiß Sie länger satt macht
 
Es ist aber auch abhängig davon welche Art von Eiweiß man am Abend zu sich nimmt. Eier sind in dem Fall besser als Whey. Whey geht nach dem Training schnell in die Muskeln. Eiweiß direkt von Eiern braucht länger und ist somit besser geeignet die Eiweißspeicher gefüllt zu halten über Nacht.
 
Whey ist doch Molke :) Ich finde Molke an Menschen zu verfüttern eh bedenklich. Bevor die Bodybuilding Szene Molke für die Eiweißdrinks entdeckt hatte, hatte man mit Molke Vollbäder gemacht und hauptsächlich an Schweine verfüttert. Übrigens für denjenigen der laktoseintollerant ist ist Molke geradezu "tödlich" da Molkepulver bis zu 60 % aus Milchzucker besteht.
 
Uh, hier wird ja wieder gefährlich mit Halbwissen umhergeworfen. ;)

@Baby Nein, Eier am Abend ist definitiv keine gute Alternative. Die tierischen Fette daraus werden dir schwer im Magen liegen und generell gilt es diese so gut wie möglich bei einer gesunden Ernährung zu meiden. Whey wäre natürlich auch nicht korrekt. Stattdessen lieber Magerquark essen, denn darin ist das wichtige Casein (oder auch Kasein) enthalten, welches als langkettiges Protein bis zu acht Stunden dem Körper Eiweiß zuführen kann. Dazu noch keine KH, kein Fett (Magerquark!) und kaum Kcal.

@Schwester Molke ist nicht bedenklich. Zumindest gibt es keine Studien, die so etwas aussagen. Stattdessen ist sogar bekannt, dass Molke die Verdauung ankurbelt und für schöne Haut sorgt.

-> Molke ist gesund

@Schwester Zudem sei gesagt, das kein BBler Molkepuver konsumiert. Es wird Whey Protein konsumiert. Hier liegt der Laktose-Gehalt nur noch bei 2 bis 5 Prozent. Wer auch darauf reagiert, sollte einfach zu Whey Isolat oder Soja Whey greifen. Hier sind Werte von 1 Prozent und weniger möglich - bei Soja natürlich Null. Also kein Grund hier so eine Panik zu machen.

-> Soja Protein als Alternative ohne Laktose
 
@Dan was wäre denn ein konkretes Abendessen, das du empfehlen könntest und das auch noch gut schmeckt :) Etwas, das auf Quark basiert und dann vielleicht noch Obst für den Geschmack dazu?
 
Also konkrete Abendessen wären beispielsweise:

- ein großer Salat mit Putenstreifen/Thunfisch/Kochschinken/Hähnchen und Öl
- Pute/Huhn/Fisch mit Reis und Brokkoli
- 250 - 500 g Magerquark, Nüsse und Öl
- 250 - 500 g Magerquark mit Rührei (wenn möglich das Eigelb weglassen oder direkt Eiklar kaufen)
- Wrap mit Thunfisch oder Hähnchen
- selbstgemachte Burger mit Pute und Salat
- Vollkorntoast bzw. -stulle mit Thunfisch/Kochschinken/Hüttenkäse/Mozarella
- etc.

Von Obst würde ich nach 17:00 bis 18:00 Abstand nehmen. Zu viel Fruchtzucker.

P.S. Der Magerquark darf frei zubereitet werden - mit Kräutern, Zwiebeln, etc. oder einfach so. Soßen und Dressings überall gegen Oliven/Walnuss/Kokos-Öl oder halt nix tauschen. Keine Panaden beim Fleisch oder Fisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber der Artikel hat irgendwie gar nix mit dem Thema zu tun.
 
Zurück
Oben