Abo Kündigung wegen Krankheit...

jo50m

New member
hallo zusammen,
Ich habe eine Bescheinigung vom Arzt sowie ein handgeschriebenes Kündigungsschreiben eingereicht weil ich nicht mehr trainieren kann,ich habe zuviele Schmerzen (Arthrose) in Knien,Rücken und Hüfte,sodass meine Bewegung stark beeinträchtigt ist!
Ausserdem werde ich in naher Zukunft operiert..
Normalerweise würde die Lastschrift noch einige Monate laufen,wozu aber wenn ich nicht mehr hingehn kann!!? Meine Frage wäre,kann der Gläubiger diese Kündigung trotz Arztbescheinigung verweigern?
Denn..ich habe noch keine Antwort bekommen...
Wer weis Rat? Vielen Dank für Antwort
Jo
 
Hallo!

Die Antwort auf Deine Frage steht mit Sicherheit im Abo-Vertrag. Dort muss irgendwo festgelegt sein, wer unter welchen Umständen den Vertrag künden kann. Schau dort mal nach oder poste den Wortlaut der Klausel. Dann kann ich Dir vielleicht Genaueres sagen.

Vom Bauchgefühl her aber würde ich sagen, dass ein Arztzeugnis reichen sollte. Wegbedingen kann das der Studiobetreiber nur, wenn es im Vertrag erwähnt ist...

Grüsse
Rik
 
dankeschön Rik,
Nun, im Vertrag steht das "kurze" Abwesenheitszeiträume infolge von Krankheit das Mitglied nicht von seinen festgelegten Pflichten entbindet. Im Fall einer Krankheit die länger als einen Monat andauert und die durch ein ärztliches Attest als solche ausgewiesen ist,wird dem Mitglied nur der über einen Monat hinaus gehende Zeitraum gutgeschrieben und der Gesamtdauer des Vertrags hinzugefügt.
Der Vertrag wird nun um den entsprechenden Zeitraum verlängert. Nur ganze Abwesenheitsmonate kommen dafür in Betracht.
Hmm...ich denke mal das ich dann nach ein paar Monaten oder so ein weiteres Attest vom Arzt einreichen muss...sonst läuft das ständig weiter oder nicht? Finde ich nicht in Ordnung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo50m. Das ist in der Tat eine sehr unbefriedigende Regelung, die Dir im Grund nicht weiterhilft, da Du ja "bis auf Weiteres" oder im ärgsten Fall sogar dauerhaft auf Fitnesstraining im Studio verzichten musst.

Insofern sehe ich zwei Lösungen:
a) Du sprichst mit den Leuten im Studio und hoffst auf deren Kulanz.
b) Du verkaufst Dein Abo einen Kollegen, auf Ebay oder über ein Gratisinserat

Alles Gute!
Rik
 
vielen Dank Rik :)
naja, wenn die noch nicht mal imstande sind mir eine Bestätigung zu schicken oder wenigstens anrufen
ist das schon eigenartig...
Nächste Woche gehe ich zu dem Arzt (Chirurg) der mich operieren wird,dieser kann mir wenns sein muss auch noch eine ausführlichere Bescheinigung schreiben,doppelt genäht hält besser sagt man!
d.h. wenn ich bis dahin immer noch keine Antwort bekommen habe..
andernfalls muss ich einen Schritt weiter gehn!
schönen Gruss noch
 
Hallo, Du! Im Zweifelsfalle würde ich denen den Brief und das Arztzeugnis als Einschreiben zusenden. Dann bist Du auf der sicheren Seite, dass sie von Deinem Anliegen Kenntnis haben und so quasi zu einer Reaktion gedrängt sind. Falls es zu einem juristischen Hickhack kommt hast du also das Argument auf Deiner Seite.

Viel Erfolg!
Rik
 
danke Rik,

das hatte ich bereits getan,ich habe aber noch keine Antwort erhalten..
weder per Telefon noch per Post,was ich schon eigenartig finde..

lG,John
 
"Meine Frage wäre,kann der Gläubiger diese Kündigung trotz Arztbescheinigung verweigern?"

Hi, meiner Ansicht nach kann er das nicht verweigern, insofern dein Arzt Dir per Attest bestätigt dass die Erkrankung und die Bewegungseinschränkung auch nach der Op weiterhin besteht (Ganz wichtig und deinem Arzt mitteilen). Warst du schon bei einer Verbraucherberatung? Die dürfen Dir - glaube ich offiziell rechtlich korrekte Auskünfte geben und dir weiterhelfen. Leider hat diese Branche dieses Gebahren! Also 1. Zur Verbraucherberatung gehen! und ein nigel-nagelfestes Attest von Deinem Arzt, dass deine Bewegungseinschränkung, die Erkrankung nach einer OP nicht weg ist sondern weiterhin besteht. Und es ist scheissegal was im Vertrag dazu steht, den sich manche Luschen aus den Fingern gesogen haben, hier gilt das Bürgerliche Gesetzbuch und Grundsatzurteile von zuständigen Richtern. Und weitere Frage, warum nennst du hier das Fitnessstudio nicht beim Namen? Hätte ich längst getan. Andere sollten doch wissen worauf sie sich einlassen.
 
dankeschön Schwester Petra :)
Nun,das Studio beim Namen nennen...tue ich zwar jetzt nicht so gern da ich ja meinen Bescheid noch
trotz allem bekommen kann!
Ich bin übrigends Mitglied im Verbraucherschutz,diesen werde ich falls keine Antwort kommt kontaktieren (siehe noch Beitrag Nr. 5) Werde diesem Arzt alles erläutern..
mbG, Jo
 
Der Verbraucherschutz scheint sich auch nicht für mein Problem zu interessieren,ich habe jedenfalls auch da noch keine Antwort bekommen! Meint ihr ich könnte dem Gläubiger in dem "nächsten" Schreiben mit dem Anwalt drohen falls ich keine Rückmeldung bekomme? Weis nicht...
 
Hast du es denn erstmal mit einem persönlichen Gespräch probiert? Hatte 2012 eine laufende Mitgliedschaft in einer Stadt, aus der ich dann schnell wegziehen musste. Weder auf Briefe, noch auf Telefonate wurde reagiert. Also bin ich persönlich hin, habe auf die schriftliche Kündigung vom Anmelde-Personal einen Stempel machen lassen und gefragt, wann die Geschäftsleitung zu sprechen ist. Der war gradzufällig da, Anliegen erklärt und die Abmeldung war kein Problem. Und das obwohl auf Briefe und Telefonate eben gar nicht reagiert wurde. Das ist manchmal einfach ein logistisches Problem - das man vor rechtlichen Schritten erstmal abhandeln sollte. Kostet ja nix, kann aber viel Geld und Zeit sparen.
 
dankesehr Das Experiment :)

nein,mündlich hab ich noch nicht mit denen geredet weil ich ja eben gar keine Lust mehr habe dorthin zu gehn..auch wegen meiner Bescherden!
Jedenfalls,nächste Woche kann ich noch eine Bescheinigung von meinem Operateur bekommen,diese und nochmals ein handgeschriebener Kündig. Brief nehme ich dann mit dorthin, Ich hoffe das ich dann eine Einwilligung bekomme,andernfalls müsste ich mir doch einen Anwalt nehmen (was der wieder kostet) das muss man sich mal vorstellen... Ich fange jedenfalls nie mehr etwas mit einer Sepa Lastschrift an!!
lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ... und im Studio dann mit gebrochener Stimme in die Runde fragen, wie du jemals vor Schmerzen wieder nach Hause kommen sollst ;) Nee, Spaß beiseite - ich gehe mal davon aus, dass gerade persönlicher Kontakt vieles in besserem Licht dastehen lässt.
 
hallo,guten morgen
Habe heute ein Antwortschreiben bekommen,darin steht das sie noch eine genauere Beschreibung vom Arzt benötigen würden um das Abo zu beenden,andernfalls würde es bis zum Ablauf weitergeführt werden..
Nun,dann werde ich morgen mit dem Arzt sprechen damit er mir das vorbereitet!
schöner Gruss,Jo
 
das wird ja immer schöner! Der Arzt muss Dir nur schreiben, (so zumindest deutsche Rechtslage, ich weiß nicht wie es in Luxemburg ist) dass Du auf Dauer krank bist und dass eine Genesung nicht absehbar ist) Ein Arzt muss nicht wegen einem Fifi-Fitnessstudio sein Schweigen brechen. Droh ihnen mit Anwalt. Ruf eine Zeitung in deinem Bereich an, in Deutschland zumindest gibt es immer wieder Artikel zum Thema!

Mal gespannt wie lange die dich noch an der Nase herumführen, durch die Manege, so kennen wir sie "die seriöse" Fitnessbranche!
 
danke Schwester Petra,

ja,ist schon eigenartig.. ich glaube auch kaum das ein Arzt bis ins Detail gehen wird,egal,ich werde
morgen mit der Bescheinigung ins Studio gehn und hoffe dann das die Sache dann beendet wird,
und nicht bis "zum Ablauf"!! Wenn ich dann noch keine Einwilligung bekommen sollte muss ich wohl den Anwalt mal erwähnen.. melde mich wie's ausgegangen ist,einen schönen Abend noch,Jo :)
 
Hallo jo50m,

unter normalen Umständen sollten dir in diesem Fall eigentlich keine weiteren Steine in den Weg gelegt werden. Mein Freund hatte auch mal einen Sportunfall (Kreuzbandriss) und bei ihm wurde ohne weiteres das Abo "auf Eis" gelegt. Er konnte natürlich längere Zeit nicht trainieren. Die Ausfallzeit wurde dementsprechend an die Vertragslaufzeit angehängt. In deinem Fall vermute ich schon, dass die Mitarbeiter so kulant sein sollten und den Vertrag aufheben. Du bist mit Sicherheit nicht der erste Kunde dem es so ergeht und negative Kundenstimmung ist auch schädlich für das Geschäft.
Insofern wünsche ich dir viel Erfolg bei dem Gespräch und gute Besserung.

LG Maylee
 
guten morgen,

Nach einigem hin und her bekam ich nun meine Bestätigung gesendet,die Lastschrift wird nun beendet!

euch allen herzlichen Dank für Unterstützung,schöne Grüsse,Jo :)
 
Zurück
Oben