Was sagt mir der Muskelkater?

G

Gast25526

Guest
Hallo zusammen,

ich spiele seit 1999 Inlinehockey, seit April 2012 auch professionell (also auf Liga-Niveau).

Habe in den letzten Monaten berufsbedingt kein Training machen können und war außerhalb Deutschlands unterwegs.
Hatte dann gestern mein erstes Training wieder, und habe heute Muskelkater in Brust, Bauch, seitlicher Nacken und ein klein wenig in den Oberarmen. Komischerweise nicht in Oberschenkel oder Unterarmen.

Ich frage mich, ob die Muskeln mit dem Muskelkater diese sind, die ich bevorzugt trainieren sollte. Was sagt mir also der Muskelkater?

Gibt es außerdem Übungen/Trainingsmethoden, die allgemeine Kraft und starke kurzfristige Beanspruchung der Ausdauer verbessern?
Hintergrund: In meiner Sportart sind die kurzen Spielzeiten auf dem Feld sehr intensiv und ermüdend. Nach durchschnittlich 2 Minuten lässt man sich aber wieder auswechseln und hat dann erstmal Pause. Das ist also nicht mit einer Ausdauer wie z.B. beim Fahrradfahren vergleichbar. D.h. ich benötige nun (meiner Meinung nach) allgemeine Kraft und Ausdauer, um dieser kurzzeitigen Belastung standzuhalten.

Grüße xola
 
Der Muskelkater sagt erstmal nur, dass du dich ungewohnt hart belastet hast und viele kleine Verletzungen im Muskel stattgefunden haben - die nun repariert werden. Das passiert aber auch bei trainierten Sportlern, die abrupt die Leistung erhöhen, besonders bei schnellkräftigen Bewegungen.

Für dein Training empfehle ich dir HIIT. Ich hab damit gute Erfahrungen im Kleinfeld-Fußball machen können (man wechselt auch nach spätestens 5 min). Ich glaube sogar, dass dieser Tage mein Artikel dazu auf der Home-Seite von fitness.com online gegangen ist.

Also konzentriere dich auf intervallhafte, hochintensive Traningseinheiten
 
Ich hab im Mai wieder angefangen zu trainieren und musste die gleichen Erfahrungen machen! Meine Empfehlung, trinke viel Wasser mindestens 4 Liter nach dem Sport und am nächsten Tag und iss viel Eiweiß!
 
Ein paar Ergänzungen zu den beiden Antworten, denen ich weitgehend zustimme:

> Auch wenn HIIT Deine sportspezifischen Bedürfnisse ganz ordentlich abdeckt, wirst Du auch von Grundlagentraining profitieren. Durch Dauerlaufen oder Rad fahren / Ergometer knapp unterhalb der aneroben Schwelle legt die Basis einer langfristig stabilen und hohen Leistungsfähigkeit.

> Kraftkammer nützt Dir sicher, um die Maximalkraft und die Kraftausdauer zu steigern. Beides dürfte für Deine Sportart wichtig sein

> Muskelkater ist an und für sich noch kein Beweis für ein effektvolles Training. Abhilfe schaffen auch warme Bäder. Sie fördern die Durchblutung und damit die lokale Nährstoffversorgung, die für die Reperaturarbeiten am Muskel notwendig sind. In der Regel ist das Schmerzmaximum 24 Stunden nach der auslösenden Belastung erreicht. Nach drei bis vier Tagen wirst Du kaum mehr was spüren - es sei denn Du trainierst zu früh wieder zu hart. Leichtes, aerobes Training unterstützt hingegen den Heilungsprozess

VG
Rik
 
Zurück
Oben