Bauchmuskeln wie jeden anderen Muskel trainieren?

Draki

New member
Jo Leute,

bin noch recht neu im Gebiet und bin jetzt in meinem dritten Trainingsmonat und kenne mich nicht großartig aus. Wie auch immer habe ich mich vor dem Training schon gründlich informiert und mache das ab und an immernoch (falls ich mir Fragen zu bestimmten Dingen stelle). Zufällig bin ich auf ein Video gestoßen, indem logischerweise gesagt wird, dass die Bauchmuskulatur genau wie jeder andere Muskel auch auf KRAFT (für Masse) statt auf Ausdauer trainiert werden sollte.
Ich kannte es bisher von jedem so, dass bei jeder Bauchübung sogar teilweise über 20 Wiederholungen gemacht werden. Nun für mich hört es sich doch sehr schlüssig an Gewichte dazu zu nehmen und auf viele Wiederholungen zu verzichten (ich habe auch was von 5x5 Training bei den Bauchmuskeln gehört). Macht dies Sinn? Kann mir das einer hier bestätigen? Und falls ich mein Bauchtraining (das ich bisher um ehrlich zu sein enorm vernachlässigt habe; teilweise auch aufgrund der vielen Wiederholungen) nun umstelle, dann stellt sich mir die Frage auf welche Übungen ich setzen sollte, denn man kann nicht überall Gewichte hinzufügen und ich trainiere meistens auch gerne allein (intensiveres Training, keine Ablenkung, besserer Fokus).

Hoffe da kommen gute Antworten zustande und dass ich die SuFu richtig genutzt hab bevor ich jetzt hier gefragt hab :)
 
Grüsse Dich!

Ich sehe nichts, was gegen Krafttraining der Bauchmuskulatur spricht. Im Gegenteil. Je stärker Du im Rumpfbereich bist, desto höher wird Deine Leistungsfähigkeit in so vielen Sportarten, bei denen geworfen, gesprungen, gesprintet etc wird. Sprungkraft ist zum Grossteil eine Frage der Bauchmuskelkraft. Auch bei Liegestützen und Klimmzügen hängt die Leistungsfähigkeit nicht unwesentlich von der Rumpfmuskulatur ab.

Wenn's aber drum geht, dass Du einfach ein wenig mehr Stabilität im Alltag zu haben, kannst Du ohne Bedenken im Kraftausdauerbereich trainieren, also 15, 20 oder noch mehr Wiederholungen durchführen.

Übungen findest Du zuhauf im Netz, am besten durchforstet Du mal Youtube ("Abs Workout" als Schlagwort)

Grüsse
Rik
 
Hab mit den Suchbegriffen "abs workout heavy weight" ziemlich hilfreiche Videos gefunden (wobei viele auch ein wenig umständlich wären). Auf alle Fälle probier ich mal dieses 5x5 ABS-Workout aus.
Danke für die Informationen!
 
Ich sehe das mittlerweile etwas different und setze nach Jahren des Krafttrainings bei Waden, Bauch und Unterarmen aufgrund der Muskelfaser-Zusammensetzung auf 25+ Wiederholungen.

Die Kraft im Rumpf kommt in meinem Training aus Powerübungen (Kniebeuge, Kreuzheben und Beinpressen im Bereich über 100 kg), die Ausdauer aus Bauchübungen deutlich über 20, eher bei 50 Wdh.
 
Ja aber diese Grundübungen zum Beispiel haben doch nicht einen so großen Einfluss auf den Bauch oder? Ich hab schon gelesen, dass der Bauch immer mittrainiert wird, aber nicht intensiv genug (oder stimmt das nicht?). Man könnte ja Sätze mit vielen und Sätze mit wenig Wiederholungen machen, wäre das nicht "das Beste"?
 
Ich hab schon gelesen, dass der Bauch immer mittrainiert wird, aber nicht intensiv genug (oder stimmt das nicht?)

Nein, das ist so nicht richtig. Wie gesagt, Klimmzüge, Liegestütze etc. wären ohne den Einsatz der Bauchmuskulatur nicht machbar. Vielen fällt es schwer das einzusehen, aber die Erfahrung zeigt es: Die Leistungsfähigkeit in so mancher Übung wird durch die Bauch/Rückenmuskulatur limitiert. Das erkennst Du bspw., wenn Leute bei Liegestützen ins Hohlkreuz fallen. Auch dazu dürfte es auf Youtube das eine oder andere Beispiel geben ;-)

Grüsse
Rik
 
Hi Ex, sehe ich auch so, da ja die Bauchmuskulatur vor allen Dingen Haltetätigkeiten auübt, und ausser man ist Speerwerfer, Schnell- und Maximalkraft hier auch gar nicht nötig oder von Nutzen wären, bzw. gar nicht funktionieren würden bei den meisten von unserer Genetik, eben wegen der von dir angesprochenen Muskelfaser-Zusammensetzung (kann ja sein, dass Speerwerfer hier etwas anders "gestrickt" sind,... eben genetischer Vorteil ..vielleicht).
 
Zurück
Oben