Bauchmuskeln wie jeden anderen Muskel trainieren?

Draki

New member
Jo Leute,

bin noch recht neu im Gebiet und bin jetzt in meinem dritten Trainingsmonat und kenne mich nicht großartig aus. Wie auch immer habe ich mich vor dem Training schon gründlich informiert und mache das ab und an immernoch (falls ich mir Fragen zu bestimmten Dingen stelle). Zufällig bin ich auf ein Video gestoßen, indem logischerweise gesagt wird, dass die Bauchmuskulatur genau wie jeder andere Muskel auch auf KRAFT (für Masse) statt auf Ausdauer trainiert werden sollte.
Ich kannte es bisher von jedem so, dass bei jeder Bauchübung sogar teilweise über 20 Wiederholungen gemacht werden. Nun für mich hört es sich doch sehr schlüssig an Gewichte dazu zu nehmen und auf viele Wiederholungen zu verzichten (ich habe auch was von 5x5 Training bei den Bauchmuskeln gehört). Macht dies Sinn? Kann mir das einer hier bestätigen? Und falls ich mein Bauchtraining (das ich bisher um ehrlich zu sein enorm vernachlässigt habe; teilweise auch aufgrund der vielen Wiederholungen) nun umstelle, dann stellt sich mir die Frage auf welche Übungen ich setzen sollte, denn man kann nicht überall Gewichte hinzufügen und ich trainiere meistens auch gerne allein (intensiveres Training, keine Ablenkung, besserer Fokus).

Hoffe da kommen gute Antworten zustande und dass ich die SuFu richtig genutzt hab bevor ich jetzt hier gefragt hab :)
 
Grüsse Dich!

Ich sehe nichts, was gegen Krafttraining der Bauchmuskulatur spricht. Im Gegenteil. Je stärker Du im Rumpfbereich bist, desto höher wird Deine Leistungsfähigkeit in so vielen Sportarten, bei denen geworfen, gesprungen, gesprintet etc wird. Sprungkraft ist zum Grossteil eine Frage der Bauchmuskelkraft. Auch bei Liegestützen und Klimmzügen hängt die Leistungsfähigkeit nicht unwesentlich von der Rumpfmuskulatur ab.