Problemzone Bauch!!!

jennyxfitness

New member
Hab mich gerade neu angemeldet, und freu mich nun über neue Ratschläge / Tipps / Vorschläge was ich ändern bzw. verbessern kann.
ich bin 161cm und wiege zwischen 46-49 kg .. Krafttraining mache ich seit ca einem jahr, wobei die erfolge aus bleiben und ich mir sicher bin dass es an der Ernährung liegt. Ich ernähre mich nach Plan, zurzeit ohne Kohlenhydrate (Anabole Diät). - ca 1500 kcal und 2000 kcal an den zwei refeed tagen.
Mein Problem ist mein Bauch, speziell der untere Teil. Er geht nicht weg auch mit Intervalltraining nicht!
Jemand einen Tipp für mich? Kann sein dass die kohlenhydratarme Sache nix für meinen Körper ist?

Sportliche Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 156
Hi Jenny,

zum ersten: Top-Figur, ich persönlich sehe keine Problemzone. Vielleicht ein kleines Hohlkreuz, was für dich den Eindruck erwecken könnte, dass der Bauch "hervorsticht". Eine Trainingsanpassung dahingehend wäre also anzuraten.
zum zweiten: gewisse Speicher benötigt der Körper, und gibt sie auch unter Druck nur sehr ungern her. Bei einigen ist es der Bauch, bei anderen die Hüften, bei den nächsten die Beine. Das liegt an unserer Konzeption. Für unsere Körper ist das Überleben wichtig, nicht seine äußere Form. Das heißt, du solltest dir die Frage stellen, was dir lieber ist: ggf. sehr starke Restriktionen in Kauf nehmen, und damit riskieren, dass du an anderen Stellen (wo du es eventuell gar nicht für notwendig befindest) noch mehr abnimmst, bevor er an die Wunschstelle geht, oder mit dem subjektiven Makel leben. Und er ist definitiv subjektiv.
zum dritten: ob deine Ernährung für dich passt kannst letztendlich nur du entscheiden. Fühlst du dich leistungsfähig genug deinen Alltag und dein Training zu bestreiten? Das ist letztendlich die Hauptfrage bei jeder Ernährungsform. Abnahme oder Zunahme ist prinzipiell abhängig von der Energiebilanz, die ja zum einen vom Grundumsatz, zum anderen von der Gesamtbewegung, und auch von der "Diäerfahrung" deines Körpers abhängt. Da kann man jetzt relativ wenig sagen, ohne diese Eckpfeiler zu kennen. Insbesondere, da es bei schlanken Menschen noch etwas schwieriger ist, als bei beleibteren. Schlicht, weil man die Energieaufnahme nicht maßlos herabsetzen kann, ohne Mängel und Stoffwechselschäden zu riskieren.

Ich bin mir zwar jetzt ziemlich sicher, dass ich dir nicht das geschrieben habe, was du lesen solltest, aber trotzdem liebe Grüße
Maria
 
auch meinerseits: Du hast eine sehr gute Figur, also keinen Grund abzunehmen. Marry hat das "Problem" schon richtig analysiert. Mir scheint auch, dass Du ein leichtes Hohlkreuz hast und Dein Becken etwas nach vorne gekippt ist. Beides erweckt den Eindruck, dass Dein Bauch sich nach aussen, vorne wölbt. Insofern kannst Du mir Übungen für die Rumpfmuskulatur das Becken und den Rücken stabilisieren und allein schon dadurch Deinem Anliegen zurechtwerden.

Eher schwierig erachte ich es, genau an dieser Stelle, dem Bauch eine Körperfettreduktion hinzukriegen. So eine "Spot-Reduction" geht in der Regel in die Hose, weil der Körper sein Fett nicht einfach an der beübten Stelle reduziert, sondern von überall her etwas nimmt. Bei schlanken Leuten wie bei Dir, die kaum überflüssiges Fett haben, kann das dann rasch auch bränzlig werden. Dies genau dann, wenn der Körper anfängt das Fett abzubauen, das die Organe schützen. Das wiederum ist mit gesundheitlichen Risiken verbunden, was aus meiner Sicht kaum erstrebenswert ist, egal wie gut einem die eigene Figur gefällt.

Übrigens: Der einfachste Weg, zu einer dir gefälligen Figur zu gelangen, ist, sich ganz einfach aus einer anderen Perspektive zu sehen. Du könntest doch einfach sagen, dass Du im Vergleich mit Otto und Anna NormalverbraucherIN wirklich sehr gut geformt bist. Also nicht mit Supermodels, sondern mit normalen Menschen vergleichen. Der Bezugspunkt, mit dem Du dich vergleichst, gibt den Ausschlag, wie du dich selbst siehst ;-)

Grüsse
Rik
 
Wie alle anderen denke ich auch, dass du nichts an deiner Figur ändern solltest. Trotz allem halte ich nicht viel von der anabolen diät, ich glaube, dass der körper alle makronährstoffe in Maßen braucht.. reguliere ihn mal auf ca. 1800 kcal am tag mit gleichmäßiger verteilung der Makronährstoffe und schau, ob sich was tut. mit 1800 solltest du, wenn du dreimal die woche im krafttraining bist eigentlich ein gutes defizit fahren..
 
Ich finde auch das du einen tollen Körper hast. Und die von dir angesprochene "Problemzone" ist garnicht vorhanden. Schöne Hautfarbe übrigens =)
 
Wenn man persönlich der Meinung ist man hätte eine Problemzone, dann glaub ich nicht dass wir ihr das hier ausreden können, trotz ihrer super Figur.
Die einen finden ihre Zehen zu lange die anderen möchten unbedingt eine größere Oberweite haben, was für den Einen unerklärlich wirkt kann für den Anderen zum echten Problem werden.
 
Zurück
Oben