Tipps zur richtigen Ernährung / Neuling

xDESTYx

New member
Guten Abend zusammen,
ich habe mich soeben hier in diesem Forum angemeldet, um einige meiner Fragen rund um die „richtige“ Ernährung zu stellen.

Kurz zu mir. Ich bin ein an sich eher sportlicher junger Mann (1,80m groß bei 77,5kg). So ungefähr vor einem Monat habe ich angefangen im Fitnessstudio intensiver zu trainieren, und auch versucht auf meine Ernährung zu achten.

Meine letzten 5 Wochen sahen daher wie folgt aus. Mo + Di + Mi + Fr + Sa/So Fitnessstudio / Cardio (Lauftraining).

Nun zur Ernährung.
Frühstück:
Essen: Haferflocken & Obst mit Magerjoghurt / Haferflocken & Obst mit fettarmer Milch / Omelette mit Pilzen auf Vollkorntoast
Trinken: Kaffee + Wasser

Mittag: (Hauptmahlzeit wechselt mit Abends)
Essen: Nudeln / Reis / Salat | meistens mit Thunfisch / Puteninnenfilet / Gemüse
Trinken: Kaffee + Wasser

Abends:
Essen: Obst Smoothie mit Milch / Wasser
Trinken: Wasser

Worauf soll ich achten?
Ich will meinen Körperfettanteil senken & Muskeln aufbauen. Ist es ratsam sich so „Pulver“ zu kaufen?
Wie und wann esse ich am besten, wenn ich abends trainiere?
Welches Obst und welches Gemüse esse ich am besten?

Hoffe ich bekomme viele Tipps! =)
 
Hallo,

hört sich nach ner Menge Sport an, was du da absolvierst. Was für einen Trainingsplan befolgst du und welche Gewichte verwendest du?

Wenn du abends trainierst, bietet es sich an, mittags eher weniger, nach dem Training dann aber eine große Hauptmahlzeit zu essen. Du solltest niemals Hunger haben, aber auch nicht vollgestopft fühlen.

Beim Gemüse gibt es keine Einschränkungen, alles ist in Massen erlaubt. Beim Obst richtet es sich nach Verträglichkeit - da musst du schauen. Ich z.B. vertrag ganz schlecht Bananen. Oder generell zu viel Obst - Smoothies wären mein Verdauungstod ;)
 
Danke für eine so schnelle Antwort!

Viel Sport ist es. Aber solange die Motivation stimmt, why not.

Also zu meinen Einheiten.
Cardio: Wenn ich laufen gehe sind es bei meiner üblichen Strecke so um die 10km bei 50min. Habe es nun auch schon mal geschafft schwimmen zu gehen, aber davon bin ich gar kein Fan.
Fitnessstudio:
Bauch / Beine: Bauch mache ich zum größten Teil auf der Matte mit einer 10kg Scheibe. Beine an verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Gewichten. Immer nach Gefühl. Und natürlich squats.
Brust / Rücken / Arme: Bankdrücken mit Führung 60kg. Kurzhanteln mit 15kg. Usw.
Also alles im Rahmen.

Ich habe aber immer im Kopf "Abends soll man nichts mehr essen"? Was wäre demnach dann eine "perfekte Mahlzeit"? Vollkornnudeln mit Pute und Gemüse?

Verträglichkeit von Obst, damit habe ich gar keine Probleme. Zum Glück.
 
Hi,

also da Uhrzeit der Mahlzeiten ist sekundär. Primär: deine Tagesgesamtmenge, dein Wohlgefühl und der Zeitpunkt deines Trainings.

Stell es dir grob so vor: In Zeiten vor der Zivilisation musste der Mensch sich erst anstrengen, um etwas zu essen zu finden (z.B. Jagen oder Nüsse pflücken etc), danach war Nahrungsaufnahme angesagt. Im Grunde ist es unnatürlich, sich erst vollzustopfen und sich danach dann zu bewegen.

Und da du abends trainieren willst, ist ein großes Abendbrot vorteilhafter.

Kommst du mit spätem Essen allerdings nicht klar, dann iss Mittags. Hör ruhig auf deinen Körper.

Eine perfekte Mahlzeit enthält gut verdauliches, vollständiges Protein (Fleisch, Fisch, Eier, Quark), viele Mikronährstoffe (Gemüse, Kräuter), gute Fette (Nüsse, Olivenöl) und/oder langsamverdauliche/stärkehaltige Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Vollkornnudeln). Im Idealfall ist alles selbst gekocht.
 
Zurück
Oben