RTL Undercover Report im Fitnessstudio : Hier zählt nur der Verkauf - Video

Schlank wollen wir sein, durchtrainiert, gesund und schön: Und das soll das Fitnessstudio hinbekommen, für diese Ziele sind viele Menschen bereit, 50 Euro und mehr jeden Monat auszugeben. Aber hat das Fitnessstudio die gleichen Ziele wie seine Kunden?


Lies mehr über Undercover-Report im Fitnessstudio: Hier zählt nur Verkauf! - RTL.de
 
A

Anzeige

Re: RTL Undercover Report im Fitnessstudio : Hier zählt nur der Verkauf - Video
man muss dazu aber auch sagen, dass vielen Leuten einfach das klare Denken fehlt. Das eherne Gesetz des Trainings ist ja, dass sich der Körper immer, immer, immer, immer an den Reiz anpasst, den man ihm gibt. Das gilt auch dann, wenn der Reiz null ist, also völlig ausbleibt. Der Körper baut dann einfach ab.

Und jetzt stellt sich die Frage, ob man ein Fitnessstudio braucht, um dem Körper einen Reiz zu geben, damit er sich so anpasst, wie man es beabsichtigt. In den meisten Fällen lautet die Antwort ganz klar nein. Ausdauer kann man mit Joggen trainieren, Kraft mit ein paar Hanteln oder BWE, Schnelligkeit mit Sprinz etc. etc.

Persönlich würde ich heute eher Crossfit-Kurse buchen als in ein klassischen Fitnessstudio zu gehen. Aber eben. Auch hier stellt sich die Frage, ob es notwendig ist, einen solchen Kurs für teures Geld zu buchen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand eine ganz spezifischen Reiz setzen will, um beispielsweise an einem Kraftsportwettbewerb (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen) teilzunehmen. Da empfielt sich schon eine entsprechend gut ausgestattete Trainingsumgebung. Ein Studio kann dann eine Möglichkeit darstellen, weil kaum jemand in den eigenen vier Wänden derartige Mengen von Eisen bunkern kann, wie dies für eine einigermassen erfolgreiche Teilnahme an einem Kraftsportwettbewerb erforderlich wäre.

Grüzze
Rik
 
Egal wie man es sieht, ich finde es natürlich beängstigend. Das Fitnessstudio wird andere Ziele verfolgen als die Kuinden. Das kann man sich denken. Das gilt eventuell nicht für jedes Studio in ganz Deutschland, aber der Großteil natürlich schon.

Meines Erachtens ist das Ziel des Fitnessstudios nicht immer gleich den der Trainer. Solange die Trainer Spaß haben, dann wollen sie den Kunden auch helfen und tun das auch mit aller Macht.
 
"Fitness-Kaufmann" - noch Fragen?

Und dennoch: Kenne genug Trainer, die ihre Arbeit als Berufung sehen und tatsächlich helfen!
 
sicher, nicht alle Trainer sind nur aufs Verkaufen aus, und es wird einige geben, die mit viel Herzblut dabei sind. Ohne Frage. Merkwürdigerweise würde ich so einem eher ein Abo abkaufen als einem, der mit "guten Argumenten" um sich wirft.

LGR
 
Aber ich denke man merkt relativ schnell wo man bei einem Trainer ist. Man kann schnell erkennen, ob hier nachhaltig versucht wird Ziele zu verwirklichen, oder ob das nur mal schnell "abhandeln" ist.

Aber wie schon gesagt wird, es gibt auch richtige Fitness Trainer die ihren Beruf ehrenvoll ausüben und kein ferngesteuertes Verkaufspersonal ist.
 
Zum Glück kenne ich meinen Trainer.. Man muss da wirklich genau hingucken, nicht jede(r) der/die sich Trainer(in) schmipft, verdient den Titel auch
 
A

Anzeige

Re: RTL Undercover Report im Fitnessstudio : Hier zählt nur der Verkauf - Video
Zurück
Oben