Nach großer Abnahme jetzt zum Krafttraining ?

TimGreinert

New member
Erstmal danke für eure Tipps und danke für eure Hilfe.

Und zwar habe ich in einem Jahr ca. 35 Kilogramm abgenommen und jetzt will ich mit dem Krafttraining anfangen. Vorher habe ich noch nie Krafttraining betrieben sondern ich war überwiegend auf dem Fahrrad und im Wasser.

Jetzt wollte ich mich mal an euch wenden, unten habe ich mal meinen ersten Ernährungsplan erstellt und jetzt will ich euch fragen was ist Richtig und was ist Falsch, was kann ich besser machen und was kann man lassen ?

Zu mir: 18 Jahre alt, 184cm Groß und jetzt wiege ich 88 Kilogramm.

Mein Beispiel Ernährungsplan:

Frühstück um 06.30 Uhr --- 70 Gramm Haferflocken --- 70 Gramm Dinkel - Flakes --- 1 Banane und einen halben Apfel.
Frühstück um 08.25 Uhr --- einen Apfel oder eine Mandarine oder eine andere Obstsorte.
Frühstück um 10:00 Uhr --- 1 Vollkornbrötchen --- Putenbrust --- Hauchzart Butter --- Paprika Scheiben
Frühstück um 11:05--- 500 ml Reine Buttermilch
Mittagessen um 13.30 Uhr---- Jeden Mittag gibt es Reis, Fleisch und Gemüse.
Mittagessen um 15.00 Uhr--- 250 Gramm Magerquark mit Obst.
Dann gehe ich von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in das Fitnessstudio.
Abendessen um 17 Uhr--- Gleich nach dem Training 30 Gramm Eiweiß Shake (Whey Protein).
Abendessen um 17.30 Uhr--- Abends koche wir immer gemeinsam warm, wir haben uns viele neue gesunde Rezepte raus gelassen wie z.B. Puten-Curry Pfanne, Gefüllte Paprika, Naturreis-Pfanne mit Hähnchen, Ananas und Gemüse und noch viele viele Rezepte mehr.
Abend Snack (22.00 Uhr)--- 30 Gramm Eiweiß Shake (Whey Protein).

Vorweg will ich gleich sagen: Ich habe nicht vor ein Bodybuilder zu werden, ich will nur mit guter Ernährung und Sport einen attraktiven und sportlichen Körper bekommen.

Was mache ich Falsch und was mache ich Richtig ?
 
Hi,

du machst vieles richtig.

Aber eines machst du falsch: Es ist die Einstellung "kein Bodybuilder" werden zu wollen. Sofern für dich ein "Bodybuilder" ein Mensch mit übermäßiger Muskelmasse, lächerlichen XXL-Anzügen, massenweise Assymetrien und im Kopf ein bisschen blöd ist, reicht es für´s erste, keine verbotenen Dopingmittel einzunehmen.

Bleibst du beim anabolika-freien Sport, so wirst du dein Ziel sehr gut erreichen, wenn du alles gibst und konsequent bei deiner Lebensweise bleibst. Es ist schwer genug, Muskelmasse aufzubauen bei einem akzeptablen Körperfettgehalt - also limitiere dich nicht durch Aussagen, dass es für dich auch ein Zuviel gibt. Schau erstmal, wie weit du überhaupt kommst, Erhaltungstraining kann man dann immer noch machen!
 
Hi

im Grunde reichen sechs Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen, Abendsnack. Das zum Formalen. Inhaltlich, also das was Du zu essen geplant hast, macht aus meiner Sicht durchwegs Sinn.

Interessant wäre, einen Trainingsplan von Dir zu lesen. Machst Du GKT, splittest Du oder hast Du eine spezielle Methode?

Auch meinerseits noch eine Bemerkung zum Thema "nicht Bodybuilder werden". Bodybuilder im eigentlichen Sinne des Wortes ("Körperbauer", "Körperaufbauer") ist jeder / jede, der / die das Ziel verfolgt, sich einen starken, sportlichen, kräftigen, ansehnlichen Körper anzutrainieren... ist aber auch halb so wichtig.

Setz Dir einfach ein Ziel. Und dann erreiche es. Als was du dich dadurch einordnen lässt, ist unerheblich. Am besten bist du einfach du selbst. :cool::):cool:

Grüsse,
Rik
 
Zurück
Oben