Fitnesstagebuch im Ausland

Amconsequent

New member
Hallo zusammen,

ich bin eine junge Erasmus-Studentin, die es selbst in Deutschland nie richtig geschafft hat konsequent, längerfristig Sport zu machen und ihre Ziele zu erreichen. Leider.
Das Auslandsjahr mache ich in Paris. Zudem bin ich bei einer Familie mit 3 Kindern als Au Pair tätig.
In Paris habe ich nicht sehr viel Zeit und Lust zusätzlich noch von A nach B ins Fitnessstudio zu hetzen. Joggen gefällt mir eigentlich sehr. Diese Sportart wäre/ist am praktischsten. Das Asthma zieht mir manchmal einen Strich durch die Rechnung und der Winter entmutigt mich.
Hat jemand einen Tipp?
Ich bin außerdem im Besitz von einigen Trainingsvideos, die ich verwenden werde und muss!

Zum Essensverhalten: Ich esse meistens viel und momentan wild durcheinander. Selbst wenn ich bei einer Mahlzeit darauf achte, was ich esse, gebe ich in der nächsten Stunde nach und esse das worauf ich gerade Lust hab.

Ich bin 1.73 groß und wiege 72kg. Habe schon einmal 65 gewogen, was mir wirklich sehr gefallen hat. Mein Traumgewicht ist 63 kg, aber eigentlich geht es mir viel mehr um die Fitness. Ich möchte mich fit fühlen und mir einen straffen Körper erarbeiten. Leider weiß ich nicht was das bedeutet, weil ich bisher immer sehrrr weit vom Ziel aufgegeben hab.
Außerdem habe ich das Gefühl es geht eine ganze "Fitnesswelle" bei Facebook und meinen Freunden rum. Alle pumpen ganz plötzlich und können ihre schönen Ergebnisse zeigen. Das find ich super.

Meine ersten Schritte:
*Nudeln etc. von meiner petite maison eliminieren
*Lange Sporthose, Handschuhe zum Laufen kaufen
*erstes Video am Freitagabend
*auf die Ernährung achten

Ziele:
*in einem Monat auf gesunde, schonende Weise 2-3 kg verlieren
*nicht aufgeben.
 
Hi,

da fallen mir viele Parallelen zu meiner Freundin ein. Sie hat auch Asthma und das macht das Joggen/Hochanstrengung unmöglich. Ich bin auch der Meinung, durch die Rumrennerei mit 3 AuPair-Kindern hast du genug Bewegung.

Somit würde ich dir dazu raten, eher Kraftausdauerübungen zusätzlich zu machen. Die helfen dir, den Körper zu formen und mittels gewonnener Muskulatur deinen Energiebedarf am Tag zu steigern. Ich denke dabei an Kniebeuge, Liegstütze (sofern es geht) und Bauchübungen. Auch ein Theraband würde dir sehr weiterhelfen.

Lass dich zudem nicht so sehr von Facebook-Bildern täuschen ... da wird vieles geschönt und besser dargestellt, als es in Wirklichkeit ist. Wer weiß, ob die das in einem Jahr alle noch genauso durchziehen. Du bist du und kannst im Rahmen deiner Möglichkeiten versuchen, die beste Version von dir selbst zu werden!

Was die Ernährung betrifft: Verbiete dir einzelne Lebensmittel nicht. Falls du W-Lan in Paris hast, empfehle ich dir, FatSecret herunterzuladen, das ist die einfachste Möglichkeit, einen Überblick über deine Ernährung zu erhalten (ist eine kcal-Zähl-App). Was ich dir hingegen ans Herz lege: Versuche mal, den Konsum von Fruchtzucker einzuschränken (Obst kannst du zwar essen, aber lass mal Säfte, Smoothies und sowas weg) - du musst nicht unbedingt an Fruktose-Intoleranz leiden, jedoch kann zuviel Fruktose zu Verfettung und Depression führen (die Einzelheiten bürde ich dir jetzt mal nicht auf, sehr gut ist es aber im Buch von Giulia Enders erklärt, falls du sie kennst). Wohlgemerkt: Ich rede von zuviel Fruktose, nicht von natürlichen Lebensmitteln, wie z.B. Obst.

Und schlussendlich: Wenn du aus Paris zurück bist, dann kommst du mit ins Elbefitness und dann kriegst du nen schönen Trainingsplan :D
 
Hey,
danke auf jeden Fall für die Ermutigung.
Bist du Fitnesstrainer im Elbefitness :D ? Ich hab gleich mal geguckt, wo das ist .. gar nicht weit entfernt von mir.
Die ganze Woche ist gut verlaufen. Ich hab mir zweimal ca. ne Std für Krafttraining (?) nehmen können. Fühle mich schonmal fitter. Vielleicht kannst du mir da Tipps zu geben?
Trinke zu dem mehr Wasser und achte generell mal darauf, was ich esse. Es läuft.

:)
 
Hi,
das erinnert mich ein bissl an meine eigene Zeit als Au pair in Frankreich (war etwas außerhalb von Paris). So wie ich mich erinnere waren damals Croissants bzw. das ganze Boulangerie-Angebot ziemlich figurunfreundlich. Das endete damit, dass ich mir mein Vollkornbrot schicken ließ :). An sich war dies aber durch sehr viele Trips nach Paris, Versailles, St. Germain en Laye und andere zu Fuß erkundbare Gegenden alles im Rahmen, da dort sehr viele km zusammenkamen.

Den einfachsten Tipp hat dir DasExeriment ja schon gegeben. Verzichte auf hochkalorische Getränke (auch den Fruchtsaft), und nimm zuckerhaltige Produkte bewusst (z.B. als Dessert - Komplettverzicht führt in der Regel dann doch zu Heißhunger), aber in geringeren Mengen auf. Das hat in Kombination mit viel Alltagsbewegung schon in vielen Fällen einen langsamen, aber stetigen Erfolg.

Bonne Chance
Maria
 
Hey,

nein, bin kein Fitness-Trainer (bzw. eigentlich schon, aber nicht im Fitness-Studio). Richtig passende Tipps kann man aber erst geben, wenn man sich persönlich sieht, da jeder andere Voraussetzungen, Hebel, Prioritäten, Ziele und Motivation hat.

Aber im Gesamten gesehen, kann man nur einen einzigen Fehler machen: nicht zu trainieren :)
 
Zurück
Oben