Plötzlicher Leistungseinbruch

rayjay

New member
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei allen Brustübungen habe einen deutlichen Leistungsrückgang.

Zu mir: männlich, 23 Jahre alt, 189 cm groß und 80kg schwer

Seit ca. 4 Jahren betreibe ich Kraftraining und habe mich bis zum Leistungseibruch stetig steigern können. Vor einem Jahr hat Leistungsrückgang angefangen, zuerst konnte ich mich nicht mehr steigern und dann musste ich bei jeder Trainingseinheit mit den Gewichten runter gehen, bis ich auf dem Wert von vor 4 Jahren angekommen war. Jedoch waren nur die beiden Übungen für die Brust betroffen. Leider habe ich darufhin dann den Spaß am Kraftraining verloren.
Vor 2 Monaten habe ich wieder angefangen zu trainieren, die ersten Wochen ging auch alles gut. Doch jetzt wieder der Leistungseinbruch und muss jede Woche weiter runter mit den Gewichten.

In Zahlen sieht da ganze so aus:
Maximalwert (vor einem Jahr) beim Bankdrücken mit Kurzhanteln: ingesamt 50Kg, 12 Wiederholungen; Heute sind es insg.28 Kg, 12 Wiederholungen
Früher waren 50 Liegestütze drin, heute ist bei 10 Schluss.

Frage: Hat jemand eine Ahnung was hier die Ursache sein kann, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

vielen Dank und Grüße Ray
 
A

Anzeige

Re: Plötzlicher Leistungseinbruch
He Rayjay

hast du dich schon mal vergewissert, ob du bei der Ernährung etwas umgestellt hast. Ein Leistungseinbruch könnte auf eine zu kohlenhydratarme Kost zurückzuführen sein. Evtl. fehlen dir auch Vitamine / Mineralstoffe (Eisen?). Ein Bluttest gäbe darüber sicherlich Aufschluss.

Zweitens kann ich mir vorstellen, dass du den Körper leicht überreizt hast und er deshalb zuerst mal so richtig regenieren müsste, um wieder Substanz für weitere Leistungssteigerungen zu haben. Da wäre das Stichwort Übertraining - vielleicht nicht im dramatischen Ausmass, aber dennoch ein Zeichen des Körpers.

Eine dritte Erklärung: Du hast dich zu sehr an eine bestimmte Übung gewöhnt, sodass du mit dieser Übung (Bankdrücken) nicht mehr weiterkommst. Versuchs mal mit einer anderen Übung, um Abwechslung ins Training zu bringen. Dips könnten was bringen, zum Beispiel.

Nun ja, ich kann Dir auch nicht genau sagen, was los ist. Das ist durch die Internetleitung auch gar nicht wirklich möglich. Dennoch hast du jetzt mal ein paar Ideen, die du für dich oder mit einem Trainer besprechen kannst.

Wünsche viel Freude am Training und am Sport an und für sich :)

Grüsse
Rik
 
Falsche Ernährung? Übertrainiert (wie oft trainierst du)? Stress? Zu wenig Schlaf? Schon mal beim Arzt gewesen? Kann viele gründe haben!!
 
Zurück
Oben