Ernährungs- und Fitnessnewbie braucht Hilfe

SteffiL86

New member
Hallo ihr lieben,


...ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :)

Also zu erst einmal:
Ich bin gesund, schlank und ich möchte nicht abnehmen, sondern eher formen. Ich befasse mich seit einiger Zeit etwas intensiver mit dem Thema Ernährung + Fitness und es tauchen immer mehr Fragen auf und bin auf diesem Weg auf dieses Forum aufmerksam geworden :)

Da ist zum einen das Thema GU. Ich bin Vollzeit-Gastronomin und renne von daher jeden Tag, den ganzen Tag. Demnach habe ich schon einen sehr hohen Aktivitätslevel und GU. Ich habe bis vor kurzem gegessen, was ich mochte und wann ich es mochte, ohne mir eine Platte zu machen, ob das gesund ist, wie viel Kalorien ich zu mir nehme, ob das ethisch vertretbar ist etc pp.

Nun lebe ich seit einigen Monaten vegan (ab und zu gönne ich mir auch ein bisschen Käse :) ), treibe zusätzlichen Sport (vor der Arbeit joggen oder an freien Tagen BBP-Workout) und führe Ernährungstagebuch.

Wie schon anfangs erwähnt, bin ich auf euer Forum gestoßen und musste schockiert feststellen, dass mein Stoffwechsel ziemlich im A**** sein muss, obwohl ich ein gutes Körpergefühl habe, da ich VIEL zu wenig Kalorien zu mir nehme. Ich schlussfolgere daraus, dass das Body-Toning auf diese Weise eh nicht fruchten wird.

Meine Unsicherheit bezüglich des GU, der sich bei mir ja so bei mindestens 2500 kcal ansiedeln müsste besteht darin, dass ich anderweitig gelesen habe, dass man um nicht "zuzunehmen" täglich maximal 120g Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte und abends eher eiweißreich (z.b. SIS). Alles soweit einleuchtend, aber leider schließt das eine dass andere komplett aus :/

Hier ein Beispiel:
Ich esse mich morgens kohlenhydratreich satt:
2 Dinkelbrötchen mit Margarine, Marmelade, Schokoaufstrich etc pp
1 Smothie
zusätzlich noch eine Banane oder Apfel

= 850 - 1000 kcal und ca. 120g KH

Ich esse mich Mittags (was bei meinen Job leider gegen 15Uhr ist) satt mit:
1 große Tomatensuppe
1 großen gemischten Salat mit gebratenen Pilzen
evtl. ein paar Scheiben Brot

= 300-400 kcal und ca. 50g KH

Ich esse mich Abends ( ca. 22Uhr) satt mit:
1 großen gemischten Salat mit unterschiedlichen/mehreren Toppings z.b. Tofu, Pinienkernen, Pilzen
1 fleischlose Alternative z.b 100g veganes Steak + gekochtes Gemüse (z.b. Blumenkohl)
150g Sojajoghurt mit Obst, geraspelte Zartbitterschokolade

= 500-650 kcal und ca. 50g KH

Wenn ich also jeweils von der höchsten kcal-Angabe ausgehe sind das trotzdem nur 2050 kcal, aber 220g KH.

Ich bin echt verwirrt und leider ist das auch ein optimistisches Beispiel, da die letzten Tage meines Ernährungstagebuches eine DEUTLICH geringere kcal Anzahl aufweist.

Lange Rede, kurzer Sinn und Gratulation an all diejenigen, die bis hierher gelesen haben :D

Ich brauche also euren Rat. Worauf muss ich mehr acht geben?

Muskelaufbau oder Fettverbrennung? Bei einem Gewicht von 54kg und einer Größe von 166cm

Viele Kalorien oder max. 120g Kohlenhydrate?

Habe ich einen Denkfehler, wenn ja welchen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Beste Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,

dein Denkfehler besteht - entschuldige - darin, dass du zu viel denkst. Du sagst selbst, dass du schlank, fit und gesund bist. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass deine "gefühlsmäßige" Ernährung vor der Recherche durchaus passend war. Sportlich kann man sicherlich immer noch etwas herausholen, aber da ist hauptsächlich die Trainingsintensität entscheidend. Die Ernährung wird zum wichtigen Teilaspekt, wenn es um höhere Leistungen, oder um das Thema Gewichtsabnahme/- aufbau geht. Bei dir scheint ja weder das eine, noch das andere der Fall zu sein. Fang bitte gar nicht erst an, dich strikt nach Regelmaß zu ernähren, wenn dein Gefühl dafür, was dir guttut, noch passt. Du gewinnst nichts.

Grüße
Maria
 
Ich denke das Gleiche: Es ist doch alles in Ordnung, wozu jetzt mit Macht etwas verändern wollen? Wenn du intensiver Krafttraining machst, kommt der Hunger von alleine - ein Ernährungsplan unterdrückt dieses Gefühl jedoch. Und dann fangen die Probleme an.
 
Mmh, als Gastonomin (gelernt?) solltest Dich doch mit gesunder Ernährung auskennen?! Und wenn du deinen Körper formen willst, kommst nicht um Sport herum. Sport und Arbeit ist nicht das gleiche!!!
 
Zurück
Oben