Verbesserungsvorschläge für meinen Ernährungsplan

501

New member
Moin leute, möchte mir mal Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem Ernährungsplan einholen :)

Zuerst ein paar Worte über mich:
Alter : 16 Jahre
Größe : 1,75 m
Gewicht : 74 k
Trainingserfahrung: 2 Jahre
Trainingshäufigkeit: 4-5x die Woche ins Fitnessstudio + 2x die Woche Handballtraining
Trainingsplan : 3er Split, (Brust+Trizeps+Schulter), (Bizeps+Rücken) und (Bauch+Beine)
Trainingsform : recht muskulöser Oberkörper, Sixpackansätze

So, kommen wir jetzt zu meinem Ernährungsplan:

Morgens/Vormittags:
2 Brote mit Salami/Schinken

Mittags:

1 Salatcup (300kcal)
1-2 Brötchen (Vollkorn ist die beste Wahl, oder?)

Nachmittags:

300g-500g Magerquark mit Bananen

Abends:
2 Brote mit Salami/Schinken

Zwischendurch immer mal Obst und Gemüse


Meine Wünsche, Ziele:
- definiertere Bauchmuskeln
- Muskelaufbau

Ich muss dazu sagen, dass ich am Wochenende noch relativ viel Alkohol konsumiere.

Meine Frage:

Ist das eurer Meinung nach zuwenig/zuviel, sollte ich etwas grundlegendes ändern, vergesse ich wichtige Nährstoffe?


Vielen Dank im Vorraus :)
LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Isst du denn keine warmen Mahlzeiten? Wenn es funktioniert, ersetze einmal Brot + Wurst mit Fleisch, Fisch, Eiern + Reis, Kartoffeln.

Was heißt denn "viel" Alkohol?
 
Am wochenende esse ich warm zuhause, aber auch nichts mit vielen kcal, da meine mutter sehr kalorienarm kocht. Da esse ich dann nat7rlich auch fleisch, kartoffeln etc
Bezüglich dem alkohol - ich weiß selber das es zuviel ist, und werde versuchen das in zukunft zu verringern, da mir fitness dann doch wichtiger ist.

Die meißten leute sagen, das ich mehr essen soll, wenn ich mehr muskeln aufbauen will, aber ich frage mjch dann, ob ich dann noch meinen kfa reduzieren kann (fürs sixpack). Was sagst du/ihr dazu?
 
Es ist alles zu viel auf einmal:

1. Wer Muskeln aufbauen will, muss zunehmen. Also mehr essen, weil die Substanz ja irgendwo herkommen muss (in Form von hochwertigen Proteinen wie Fleisch, Fisch, Eier, Quark)
2. Wer ein Sixpack will, muss abnehmen - also weniger essen. Hier wird bereits ein Zwiespalt zu Punkt 1 sichtbar.
3. Wer am Wochenende saufen will, nimmt dafür massenweise Nachteile in Kauf. Du weißt selbst, dass Alkohol ein Nervengift ist und zum Kater führt.
4. Handball kommt bei dir ja nun auch noch dazu, ich denke mal, auch Punktspiele. Da geht einiges an Energie und Konzentration für Krafttraining flöten.

Das alles zu verbinden und dabei auch noch Erfolg zu erwarten, ist vermessen. Gibt jetzt also mehrere Möglichkeiten:

- nicht so viel Erfolg erwarten
- sich auf die beiden wichtigsten Dinge konzentrieren und den Rest vernachlässigen (also z.B. Handball und Fettabbau, oder Fettabbau und Alkohol)
- alles etwas reduzieren (also 3mal die Woche Krafttraining, 1mal Handball, viel weniger saufen)

Ich kann dir natürlich nichts vorschreiben und hab selbst schon erkennen müssen, dass mich der Konsum von zu viel Alkohol sehr viel Erfolg gekostet hat. Bin also auch kein Unschuldsengel, was das betrifft. Ich rate dir dazu, das Thema Sixpack erstmal zu vergessen, weiter Handball zu spielen, im Krafttraining alles zu geben und den Alkoholkonsum irgendwie einzuschränken (z.B. Cocktails statt Bier, auch wenn es schwul aussieht, aber dann riecht man auch nicht so bitter aus dem Mund, wenn man mit Mädels quatscht - bzw. erst später am Abend anfangen, zu trinken). Desweiteren rate ich dir, langsam damit anzufangen, dir selbst einfache Mahlzeiten zuzubereiten, wenn du die Möglichkeit hast.
 
Zurück
Oben