"Probleme" mit Butterfly Reverse

stonecold

New member
Hallo zusammen

Die Übung "Butterfly Reverse" sollte ja eigentlich den hinteren Teil des Deltamuskels, sowie Teile der Rücken- und Nackenmuskulatur stärken. Nun habe ich aber das Problem, dass ich bei dieser Übung hauptsächlich die Trizepse spüre, obschon diese eigentlich bei dieser Übung nicht oder kaum angesprochen werden sollten.

Ich halte mich eigentlich an die Vorgaben der richtigen Ausführung und nehme auch nicht sooo viel Gewicht, so dass ich die Bewegung sauber ausführen kann. Allerdings fällt mir die Bewegung generell eher schwer, und sie erscheint mir eher unnatürlich.

Hat mir jemand einen Rat? :confused: Ich habe ja nichts dagegen wenn die Trizepse mittrainiert werden, doch für die mache ich genügend andere Übungen. Und die Stärkung / Ausprägung des hinteren Deltamuskels "sollte" ja bei einem umfassenden Training auch sein...

P.S.: Ich gehe mit meinen paar Monaten Erfahrung noch unter die Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: "Probleme" mit Butterfly Reverse
Ich hoffe, Dir ein paar Hinweise geben zu können:

1. Prüfe die Handstellung. Je nachdem ob der Handrücken nach vorne, oben, unten, hinten zeigt, wird der Trizeps anders mittrainiert.

2. Wenn Dir die Übung zu viel Stress bereitet, kannst Du sie durch "Rudern" ersetzen. Das trainiert auch die obere Rückenmuskulatur. Der Trizeps arbeitet nicht mir, dafür der Bizeps und die Vorderarmmuskulatur (Griffkraft).

3. Durchbeissen. Auch wenn der Effekt der Übung zunächst auf dem Trizeps liegt, lohnt es sich weiterzumachen. Denn die Rückenmuskulatur wird zwar vorerst nicht sonderlich stärker, aber eben auch nicht schwächer. Mit der Zeit wird der Trizeps an die Belastung gewöhnen. Von dann an kannst Du auch die Rückenmuskulatur effektiver trainieren, ohne dass der Trizeps schlapp macht.

4. Reihenfolge der Übungen. Wenn Du den Trizeps noch bei anderen Übungen, etwa Bankdrücken, bearbeitest, wird er natürlich vorermüdet und hindert dich, die Reverse Flys effektiv zu üben. Eine geänderte Reihenfolge der Übungen könnte in diesem Falle des Problems Lösung sein.

Also, probiers mal aus und berichte, obs funktioniert.

LG, Rik
 
Hallo Rik

Ich danke dir für deine Ausführungen.

Und ich merke gerade, dass da ein neuer Aspekt aufgetaucht ist, welcher mir bis jetzt noch nicht klar war... Nämlich jener mit den Handrücken, unter Punkt 1 beschrieben. Dazu die Anschlussfrage: Was wäre denn beim Butterfly Reverse die optimale Handstellung? Ich nehme jetzt mal an, möglichst gerade (weder nach vorne oder nach hinten geknickt, wie auch sonst üblich).

Meine Trizepse sind nach ein paar Monaten im Vergleich zu den anderen Muskelpartien (besonders zu dem hinteren Bereich der Deltamuskeln) schon erstaunlich fortgeschritten, deshalb erstaunt es mich, dass meine Trizepse gerade bei dieser Übung, welche nicht Trizeps spezifisch ist, derart "leiden", statt eben die Deltamuskeln. Aber ich werde es auf jeden Fall trotzdem mal so machen, dass ich die Butterfly Reverse Übung noch VOR den Trizepsübungen durchführe.
 
Jo, Stonecold,
klassischerweise zeigt der Handrücken zur Decke. Das braucht zwar etwas mehr Griffkraft als andere Handstellungen. Diese können aber eine willkommene Abwechslung eingestreut werden.
Dass der Trizeps trotz gutem Trainingszustand am meisten leidet, könnte verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise die Vorermüdung oder die Neuartigkeit (Ungewohntheit) der Bewegung.

VG
Rik
 
Zurück
Oben