Muskelkater im Knie ?

Zerrocool

New member
einen schönen guten Abend liebe Community. Ich als neue Sports Kanone muss euch mal was fragen.


Ich habe mich seid ziemlich langer Zeit mal wieder im Fitnessstudio angemeldet und bin nun 2 Wochen dabei. Ich mache momentan nur cardio und bin in der ersten Woche 5 mal A ne halbe Stunde aufs Fahrrad gegangen. Ich habe letzte Woche Freitag schon gemerkt als ich nach der halben Stunde vom Fahrrad runter bin das ich etwas weiche kniehe habe dachte aber es wäre normal da ich mich das letzte Jahr sportlich nicht sonderlich viel aktiviert habe.


Am Montag habe ich es dann ein bisschen gesteigert. Ich bin 15 Minuten auf den Cross Trainer und ca für 45-60 Minuten auf Rad. Mittwoch Morgen hatte ich ein leichten drücken im Knie was sich anfühlte wie leichter Muskelkater was ich absolut nicht schlimm fand.


Heute bin ich wieder für 20 Minuten auf den Cross Trainer gegangen und 1 Stunde aufs Fahrrad. Ich merke nach der Stunde beim absteigen das meine Kniehe wieder enorm schlaff waren und spürte ein leichten Schmerz was dann aber wieder verflog.


Als ich dann Zuhause geduscht habe und ca 2 Std am Schreibtisch sah's merke ich beim aufstehen das meine kniehe wehtaten und dachte mir Hey es ist bestimmt ein Muskelkater im Knie da es sich wirklich so anfühlt. Beim laufen habe ich keinerlei Einschränkungen wenn ich mich aber setze und aufstehe mich beuge oder Treppen Laufe merke ich es schon ganz schön.



Ich habe ein bisschen gegooglet und dort wird geschrieben das man eigentlich keinen Muskelkater im Knie bekommen kann und das es die Bänder Sehnen usw sein könnten. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder zum Arzt gehen?. Es ist jetzt nicht so schlimm das ich mir beim aufstehen denke oh Gott bleib am besten sitzen.

Jeder Mensch der gerade anfängt mit Sport hatte mal Muskelkater und genau so fühlt es sich halt an.

Mal ein paar Daten

Ich bin 1,73 groß und wiege momentan 96 Kilo. Ich hatte noch keine großen Probleme an den Knien außer eine halbe meniskus Entfernung am rechten Knie da er gerissen ist. Meniskus Schmerzen schließe ist jetzt aus da ich weiß wie es sich anfühlt. Dieses komische Gefühl in beiden Knien ist genau gleich und nicht seitlich verstärkt.

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe ;).
 
A

Anzeige

Re: Muskelkater im Knie ?
Also: einen Muskelkater im Knie gibt es nicht. Deshalb tippe ich auf überbelastung. Das geht wieder weg, hoffentlich, wenn Du es ein bisschen schonst, ist aber dauerhaft ziemlich schädlich. So ein Knie geht im Alter ganz gerne mal kaputt und wenn es "unsachgemäß" benutzt wird, dann sin die Abnutzungserscheinungen ziemlich viel größer.. Also genau drauf achten und hören
 
Hi, ich denke auch, du hast dein Sportpensum von 0 auf 100 gefahren - ohne dass dein passiver Bewegungsapparat (Bänder, Sehnen) Zeit hatte, sich darauf einzustellen.

Das Knie sollte erstmal eine Woche Pause haben - in der Zeit, in der du dich sportlich zurücknimmst, könntest du dich z.B. mit Ernährung, Kochen oder Sport-Theorie beschäftigen
 
Der Körper braucht eine gewissen Zeit um sich an so hohe neue Belastungen zu gewöhnen, vor allem wenn man direkt mit einem so intensiven Programm anfängt und vorher wenig gemacht hat.

Und zum Anderen könntest du bei deinem nächsten Training verstärkt dadrauf achten ob deine Beine/Knie in der korrekten Position sind. Das Bike auf dem du fährst muss für deine Körpergröße richtig eingestellt sein etc.

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg ;)

Lg Jani
 
A

Anzeige

Re: Muskelkater im Knie ?
Zurück
Oben