Magnesium vs Kalzium

michael2

New member
Hallo !

Wie ist denn das...ich hab jetzt schon öfter gehört/gelesen, dass man Magnesium und Kalzium nicht gemeinsam zuführen sollte, da sie sich gegenseitig im Wege stünden...(also das eine hindere den Körper daran, das andere aufzunehmen und umgekehrt)

Was ist da dran ?

Es gibt doch zahlreiche Multimineralpräparate, in denen beides drin ist (auch in den teuren aus der Apotheke.

kann mir da jemand weiterhelfen ?



Gruß,



Michael
 
A

Anzeige

Re: Magnesium vs Kalzium
Hallo Michael



Also rein chemisch gesehen kann man Natrium und Kalzium auf jeden fall zusammen einnehmen, da sie sich definitiv nicht behindern, reagieren etc.

Beides Metalle, beides gleiche Hauptgruppe, die werden in 1000 Jahren nicht reagieren !



Davon mal abgesehen hadelt es sich ja um die Metallionen, also K+ und Na+, das macht die Sache noch unmöglicher !!

Die Atomradien dieser Ionen sind, im Vergleich zu Glucose, Fettsäuren, Aminosäuren, Fe, etc so klein, dass sie auf jeden Fall durch die Zellmenbran kommen, ohne von Stoffen gestört zu werden !





Gruß Patrick







Gruß Patrick
 
Korrektur

... Korrektur



Ich meine nicht Natrium sondern Magnesium, aber da schaut das mit den reaktionen etc genauso aus !!



Gruß patrick
 
Hallo Cama

Die Abstoßung von gelich geladenen Teilchen spielt bei Ionen, welche sich in Lösung befinden keine Rolle, die sie durch die Dipolmoleküle des Wasser "maskiert sind".

Und bei der Resoprtion der Mineralien besteht auch keine abstoßung !



Das wäre auch ein wenig schräg, wenn Kationen sich alle abstoßen würden.

Denn Analog dazu kann man ja sagen, dass sich Kation und Anion auf jeden Fall anziehen, was auch nicht immer der Fall ist !

Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle, jedoch muss man immer die Coulombkröfte mit in die Theorien einbeziehen !



Gruß patrick
 
Zurück
Oben