Schlaf

Das Experiment

Well-known member

Beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Schlaf

- zum einen, weil ich selbst Probleme damit habe (unregelmäßige Arbeitszeiten, Einschlafprobleme, das Gefühl nicht ausreichend erholt zu sein, Augenringe, Tagesmüdigkeit, ...), zum anderen, weil ich selbiges von sehr vielen anderen Leuten in meinem Alter mitbekomme.

Die gängigen Tipps der Schlafhygiene sind mir schon bekannt

(Entspannungstechniken, Bett nur zum Schlafen nutzen und nicht für das alltägliche Rumliegen, Ruhepause vor Schlafengehen, kein knurrender Magen, Frischluft, etc. ...) aber irgendwie hilft das nicht wirklich weiter.

Derzeit versuche ich (hab Urlaub), mir, anstatt immer auszuschlafen, trotz späten Zubettgehens immer morgens den Wecker auf spätestens 9 Uhr zu stellen. Abends kann ich dadurch ganz gut einschlafen - dafür seh ich tagsüber aus wie die letzte Milbe.

Wollte einerseits von euch wissen, welche Erfahrungen ihr mit Schlafdisziplin, Einschlafproblemen, etc. habt und andererseits, ob jemand gute Buchtipps oder eventuell Seiten im Netz betreffs dieses Themas kennt.
 
Morgen!

okey...also das mit den Augenringen kann ich wirklich nachfühlen. (Obwohl das bei mir wohl inzwischen eher am Alter liegt..;)

Aber auch mich haben in letzter Zeit Ein- und Durchschlafprobleme gequält. (m.E. vor allem, da ich Abends von meinem Sportpensum sehr aufgedreht bin). Und obwohl ich erst seit kurzem dran bin, hatte ich bis jetzt gute Resultate mit einen Hörbuch erzielt. Da quasselt Dich eine Stimme voll und irgentwie nützt dass bei mir, dass ich schnell einschlafe und erstaunlicherweise vor allem auch tief durchschlafe. Kostet über zB. iTunes (da findet man verschiedene) ca. 17 EUR. Was sich bisher bei mir ausgezahlt hat.

liebe Grüsse

Nela
 

Also ich habe bei mir subjektiv öfter mal den Eindruck das es nicht unbedingt auf die Schlafmenge ankommt sondern eher auf den Zeitpunkt des Erwachens.

Bei einer ungeraden Schlafstundenzahl bin ich wach, egal ob es sich um 5, 7, oder 9 Stunden handelte. Hängt wohl damit zusammen das man genau in einer Schlafphase aufwacht die sehr leicht ist. Wenn man während einer Tiefschlafphase geweckt wird ist man dagegen eher fertig als ausgeruht.

Ansonsten: keine großen Sporteinheiten vorher, Entspannung

(das mit dem Hörbuch klappt bei mir auch wunderbar zum entspannen und einschlafen), keine zu heißen Bäder bzw. kalten Duschen vorher. Evt. alte Hausrezepte wie heiße Milch mit Honig oder Melissentee. Eine ordentliche Bettstatt im Sinne einer passenden Matratze ist auch von Vorteil :) Ganz zuletzt finde ich die Augenmasken mit integrierten Gelpads ganz toll, da stort kein vorbeifahrender Autoscheinwerfer und morgends sind die Augen nicht verquollen...aber ich glaube nicht das man sowas einem Mann empfehlen sollte *g*
 
Ganz zuletzt finde ich die Augenmasken mit integrierten Gelpads ganz toll, ]...[ aber ich glaube nicht das man sowas einem Mann empfehlen sollte *g*

Scherzkeks ... :eek:

Auf meiner Suche nach einer neuen Einschlafmethode bin ich auf ein weiteres Kleinod gestoßen: In der Dunkelheit an die Decke starren und versuchen, nicht die Augen zuzumachen.
 
Na ist doch so, das Teil ist klasse, aber wenn ich mir nen Kerl damit vorstelle reizt es nur zum lachen :)

Wenn das Problem dauerhaft besteht kannst du auch versuchen dir ein eigenes Ritual zum Einschlafen zusammenstellen. Irgendwas womit du dein Gehirn auf "Schlafmodus" konditionierst. Sowas könnte v.a. bei deinen verschiedenen Schichten sinnvoll sein da der normale Schlaf-Wach-Zyklus nicht mehr greift. Das nimmt aber ein paar Wochen Zeit in Anspruch.
 
Ich denke, es ist außerdem wichtig die Ursache für deine Schlafstörungen zu finden, denn meistens schläft man ja nicht einfach so schlecht. Mögliche Auslöser sind Stress, psychische Probleme, aufgewühlte Emotionen etc. Du solltest einmal in dich gehen und dich fragen, ob es irgendetwas gibt, das dich belastet und du dir unterbewusst Gedanken darüber machst.
Bei mir ist es zumindest so, dass wenn ich Probleme oder Stress habe, ich immer sehr schlecht schlafe. Auch wenn ich dann genug Stunden schlafe, bin ich unausgeschlafen und total kaputt, weil der Schlaf nicht erholsam ist.

Wenn dich was belastet, dann solltest du es angehen und dir zusätzlich ein Schlafritual überlegen.
 
Je nach dem, wieviel Geld du bereit bist, in die Lösung deines Problems zu investieren : :D

Es gibt so Schlafphasenwecker, die kosten um die 200€, aber helfen.

Mein Onkel hat sich sowas zugelegt, habs mal probiert, in der Früh fühlt man sich sooo frisch und ausgeruht. Es geht ja hauptsächlich, glaub ich, wirklich darum wann du aufwachst und weniger wie lang du schläfst. Manchmal bin ich nach 6h superwach und voller Energie, manchmal bin ich nach 9h schlapp und müde... also sowas wär vielleicht eine Überlegung wert, wenn das Problem bestehen bleibt.
 
Ich habe mal gelesen, dass man Schlafphasen in 1,5 Rhythmen zusammenstellen soll.
Das heißt also Schlaflängen von 1,5; 3; 4,5; 6; 7,5; 9h...

Keine Ahnung, ob das wirkt... Ich geh ins Bett, wann es gerade passt und mein Wecker klingelt dann um 5:22... Oft reichen auch mal 5h... ;)
 
Ich hatte auch lange Einschlafprobleme, aber mir hilft Lesen sehr gut und ich trink oft Schlaftee aus der Apotheke. Zusammen werd ich schneller müde und fühl mich am Morgen erholter.
 
Nee, so bin ich nicht - ich geh danach noch in die Küche, hol ein großes Schoko-Eis, dann kuscheln, eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen und warten bis die Liebste friedlich eingeschlummert ist - erst dann kann ich überhaupt erst schlafen :)
 
Also Marry, entscheiden sie sich jetzt:

Ist es Kandidat A, der schokoeisholende Geschichtenvorleser oder

ist es Kandidat B, der ... HALLENSER :eek:
 
Städtename mit 3 "O": Korl-Morx-Stodt ... bin etwas südlicher im Erzgebirge aufgewachsen (falls du Stollberg kennst) ... und froh, diesen elenden Dialekt los zu sein ;) ...
 
hi
[...]
Karl-Marx-Städter, wenn ich bitten darf ;)
echt? cool, da bin ich geboren.

mfg
 
Zurück
Oben