Schlaf

Nee, so bin ich nicht - ich geh danach noch in die Küche, hol ein großes Schoko-Eis, dann kuscheln, eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen und warten bis die Liebste friedlich eingeschlummert ist - erst dann kann ich überhaupt erst schlafen :)

Frauen sind ja so anspruchsvoll und kennen keine Schonung, selbst wenn man mal wieder als Mann sein Meisterwerk abgeliefert hat...ja so sind sie.... :)
 
Also ich mache in der Regel die Erfahrung, dass wenn ich eine halbe Stunde bevor ich einschafen möchte, alle Lichter im Zimmer lösche und nur noch die Glotze ist an. Meist klappt das dann, dass bei mir die Melatoninbildung ruckzuck einsetzt und ich "schlaftrunken" den Fernseher ausschalte und ratze wie ein Baby. Zur Zeit durch die Hitze habe ich aber auch meine Probleme einzuschlafen oder aus welchem Grund auch immer. zur Zeit versuche ich gerade (danke für den Tipp, aber ich hasse Milch) eine ordentliche Portion Kalzium einzunehmen, glaube sowas hilft auch.
 
Ich habe das ausgeprägte Problem, dass ich am Abend lange nicht einschlafen kann, wenn ich vorher sportlich aktiv war. Nun kann ich dem auch nicht abhelfen, indem ich meinen Sport vorverlege, denn dann ist es mir im Moment deutlich zu warm. Die warmen Nächte selbst machen mir natürlich auch zu schaffen. In den letzten Jahren war es so, dass mir wenig Schlaf in der Nacht auch genügt hat, um am nächsten Tag fit zu sein, aber in diesem Sommer könnte ich etwas mehr vertragen.
 
gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Thema bin, und dass ich nicht spinne, weil ich zur zeit ja auch die Schwierigkeiten habe Ruhe zu finden. Ist ja auch nicht so dass ich "mehr Sorgen im Kopf hätte als normal" was mich vom Schlafen abhält....

Übrigens habe ich folgenden Artikel auf Focus Online gesehen, aber ehrlich selbst noch nicht gelesen, werde ich aber: Die Menschen haben das Schlafen verlernt: http://www.focus.de/gesundheit/gesu...-haben-das-schlafen-verlernt_aid_1045597.html
 
Ich muss sagen, dass ich besonders nach dem Sport immer sehr gut und erholt schlafen kann. Und grade wenn ich keinen sport mache, eher probleme beim EInschlafen habe..
 
Also einfach vor dem Schlafen gehen Joggen für 20 min. Das macht mich immer tierisch müde. :/
 
Mir geht es da genauso wie Keni, beim Sport power ich mich nochmal so richtig aus dann bin ich Abends auch Müde und fall in die Kiste. Wobei es einem bei den Temperaturen momentan auch dann schwierig fällt gut einzuschlafen.
 
Hab derzeit frei und gehe ins Bett, wenn ich müde bin: also um 2 nachts. Ich schlafe dann bis um 9 und alles ist top. Gehe ich hingegen um 12 ins Bett und schlafe bis um 7, an bin ich gerädert ... hm
 
Ich denke wichtig dabei ist zu beachten das jeder Mensch einen anderen, seinen eigenen Rhythmus hat. Diesen kann man auch relativ schlecht oder nur für kurze Zeit anschwindeln denn er ist einfach so gefestigt.
Generell glaube ich haben wir teilweise auch einfach verlernt zu schlafen.
Habe letztens ein prima Interview mit einem Schlafforscher gelesen. Darin hat er beschrieben das es zum Beispiel total unnatürlich ist das wir Menschen zum Schlafen die Räume verdunkeln. Und auch der Weckeer morgens ist serh unnatürlich - auch wenn wir ihn vielfach brauchen.Grundsätzlich richtet sich der Körper aber eigentlich an den Tageszeiten. Das heisst wenn wir nicht den Raum verdunkeln und uns morgens einfach von der Taghelligkeit wecken lassen und dies für eine Weile durchziehen dann haben wir diese ganzen Probleme nicht mehr.

Hört sich, für mich zumindest auch logisch an...
 
:D hehe, dauermüde bin ich auch ;) doch erst seitdem ich regelmäßig Sport mache, habe ich absolut keine Einschlafprobleme mehr. Was natürlich auch richtig gut ist und hilft ist Rohkostwandern Klingt etwas komisch, aber durchaus hilfreich ;) Und Spaß hat es mir auch noch gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe ab und zu Schwierigkeiten einzuschlafen. Da habe ich mir überlegt, was kann ich machen. Was habe ich gemacht ? Ich habe mir Baldrian gekauft und schwöre seitdem darauf. Es ist soooo entspannt !!
 
Also jeder hat seinen Biorythmus, dass man nach 12.00 Uhr Mittags ein Tief bekommt ist relativ normal, und dass man da am liebsten ne halbe Stunde pennen will auch. Deshalb haben moderne Firmen hier extra eine "Ruhezone" geschaffen, damit der Nachmittag wieder "erfrischt" beginnt. Bring Dich dazu eine Stunde bevor Du am liebsten einschlafen würdest, und Du noch Fernseh guckst, alles Licht ansonsten auszuschalten. Dann beginnt , so ist es bei mir in der Regel die Melatoninproduktion, das Schlafhormon und man muss nur noch auf den Ausschalter der Fernbedienung drücken. Ich habe auch die Angewohnheit mit Laptop noch abends im Bett zu arbeiten, das ist natürlich grundverkehrt. Aber wenn man sich vornimmt, die letzten 2 Stunden nichts mehr in die Tasten zu hauen, sollte das auch gehen. Übrigens, Ich habe mir auch schon mal via Internet von einer vertrauenswürdigen Apotheke 3mg Melatonin bestellt, wenn es mal ganz arg war, habe ich eine halbe Stunde bevor ich schlafen wollte die eingenommen. Das kann zwischendurch helfen. Wichtig aber, dass an deinem Fenster wenn der Morgen beginnt die Helligkeit reinkann, das registriert der Körper und baut das Melatonin , finde ich ne ganz "humane" Medikamentation. Vielleicht helfen aber am frühen Abend auch schon mal 2 Baldriantabletten, einfach mal ausprobieren.
 
Ich habe auch lange unter Schalfproblemen gelitten. Ich bin sehr schwer eingeschlafen und nachts wachgeworden und lag teilweise über eine Stunde wach.. Ich habe seitdem einen Kurs in autogenem Training besucht, was mir abends wunderbar hilft abzuschalten. Damit schaffe ich es eigentlich immer einzuschlafen, auch wenn die Gedanken noch rasen. kann ich nur jedem empfehlen!!
 
Interssant eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen.
Persönlich bin ich auch gerade am Herumexperimentieren. Besonder gut hilft mir beim Einschlafen Baldrian, jedoch möchte ich nicht davon "abhängig" werden. Es muss auch ohne gehen. Aber ich kann es sehr empfehlen wenn jemand ernstere Einschlaf-Probleme hat. Man schläft wunderbar und ist auch am Morgen danach etwas ruhiger.
 
Also tatsächlich hilft das autogene Training beim Einschlafen, Augenringe sind also nicht mehr Alltag bei mir.. Womit ich aber im allgemeinen Probleme habe ist tageslicht.. Ich kann einfach nicht schlafen, wenn mir tageslicht ins Gesicht scheint. Eine zeitlang hatte ich so eine Gesichtsmaske aus dem Flugzeug. Aber das ist auf Dauer unbequem und auch nicht sehr praktisch..
 
Wenn ich nicht einschlafen kann und die Gedanken kreisen, hilft mir besonders gut, mich auf den Atem zu konzentrieren und einige kleine Atemübungen zu machen. Ansonsten hilfreich sind auch Visualisierungen wie z.B. sich vorzustellen, dass der Körper ganz schwer wird und in die Unterlage einsinkt oder dass der Kopf wie ein offenes Haus mit vielen Fenstern und Türen ist und die Luft kann hinein und hinausströmen, das Gesicht wird dabei ganz weich....das entspannt und lässt einen einschlafen :) Vielleicht klappt´s ja auch bei dir?
 
Hey,

also ich löse das Problem derzeit durch massiv verkürzten Schlaf. Ich stehe jeden Morgen 5:30 Uhr auf, nachdem ich etwa 23 Uhr ins Bett gegangen bin. Das hilft, macht aber ein Nickerchen am Mittag nötig (10 min).

Wenn ich ausgeschlafen bin, kann ich nicht einschlafen - wenn ich einschlafen kann, bin ich müde. Komische Welt :D
 
Zurück
Oben