Ich halt halt nix von Les Mills! Meine Erfahrungen, meine Kritik

carola_junker

New member
ich hatte jetzt mehrfach als Fitnessstudiomitglied und in Begleitung meiner Trainerin Erfahrungen mit Les Mills.
Schöne Namen haben sie ja die Kursprogramme von Les Mills:
Bodypump, Bodyvive, Bodyattack, Bodybalance, Bodyjam, Bodycombat, Bodystep Ich finde es einfach gruselig und hier meine Kritik und meine Erfahrungen:

Ich begleitete eine Freundin zu verschiedene Veranstaltungen auch auf der Fibo in Essen. Sie ist ausgebildete Indoor-Cycling Instruktorin, gibt seit Jahren auch Unterricht in Tae Bo. Sie findet aus Sicht eines Fitnessprofis dass Les Mills nichts für sie ist, da man ja alle Paar Monate eine neue Choreographie vorgeschrieben bekommt, die DVDs zum Üben zugeschickt, und man dann robotermässig das Programm vor den Kursteilnehmern "abspulen" muss.

Welchen Vorteil hat das für die Kunden (wie mich, ich nehme oft im Fitnessstudio an den Kursen die meine Freundin leitet teil) frage ich mich, wenn ich an so einem "einstudierten" Programm "mit automatisierten" einstudierten Übungen teilnehme. Viele Roboter machen da einen Roboter nach, keine Indivudalität, alles standartisiert wie der Big Mac von Mac Donald. Denn das gleiche Programm läuft genauso in jedem anderen Fitnessstudio in Deutschland (oder auf der Welt) ab. Den Vorteil sehe ich eher beim Studiobetreiber: Er kann Instruktoren einfach austauschen. Weil es im Programm keine Individualität gibt, es nur auf die Übungen und deren Ablauf ankommt, die Trainerin als Person gar nicht wahrgenommen wird, kann so ganz schnell jemand ersetzt werden. Na - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Ich halt halt nix von Les Mills! Meine Erfahrungen, meine Kritik
Ich habe auch mal an Aerobi Kursen teilgenommen, die von einem Fitnessstudio angeboten worden. Wir haben dort jedes Mal die gleichen Übungen gemacht, keine bzw. selten Abwechslung im Training. Das war einfach nur irgendwann langweilig und frustrierend. Da hab ich mir gedacht, dass ich auch einfach so ne DVD kaufen könnte. Abwechslung muss sein, sonst macht das Training keinen Spaß.
 
Sehe ich genauso. Ständig das Gleiche machen zu müssen, hat mich letztendlich immer dazu verleitet, die Dinge ganz zu lassen. Daher bin ich mittlerweile soweit, dass ich alles auf eigene Faust manage mit Fitnessplan und Trainingseinheiten. Hat zwar etwas gedauert bis der Plan stand (Recherche und so) aber dafür habe ich auch Übungen kennengelernt, für die ich nicht mal ins Fitnessstudio muss und sie trotzdem effektiv sind.
 
Hi Carola_junker,
ich bin sehr sportlich und hatte mich sehr davon zurück gezogen im Fitnesstudio überhaupt Kurse mitzumachen, weil diese meistens nicht sehr anspruchsvoll waren.Ich habe schon vieles probiert und muss den anderen Recht geben, dass die Aerobic Kurse oft eintönig sind und selten variieren. Die letzten Kurse , die ich gemacht hatte waren Bodypump, Bodybalance und Bodyattak und alle drei waren suuper! Ich habe noch nie so geschwitzt wie bei Bodyattaak und nebenbei noch soviel Spaß gehabt. Auch das Training mit Hanteln macht bei Bodypump besonders viel Spaß. Also klar,kann man individueller vllt besser auch die Kursteilnehmer eingehen, aber dies ist ja auch sehr selten der Fall.
LG
 
Zurück
Oben